DEGEM WebRadio Newsletter Dezember 2009
DEGEM WebRadio @ ZKM - Newsletter 1. Dezember 2009
Programm vom 01.12.09 bis zum 31.1.10
zum letzten Mal in diesem Jahr stellen wir Ihnen ein neues Programm im Degem WebRadio@ZKM vor und wünschen Ihnen auf diesem Wege schon mal ein paar ruhige Feiertage und ein frohes neues Jahr.
Zum Jahresende gibt es noch eine besondere Neuigkeit. Unter der gewohnten Adresse www.degem.de/webradio finden Sie seit ein paar Tagen die neue Version der DEGEM Homepage, die u.a. auch direkt einen Player für das WebRadio@ZKM zur Verfügung stellt. Es wird also noch einfacher und komfortabler das Programm zu hören und die Informationen dazu zu erhalten. Die Seite läuft noch in einer Betaversion. Für das kommende Jahr sind weitere Neuerungen geplant, die vor allem auch das WebRadio betreffen werden. Sie dürfen gespannt sein.
Unter http://biblio.zkm.de/DegemWebradio/index.html steht allerdings auch noch das gewohnte Dampfradio zur Verfügung. Alle Hinweise und Links finden Sie weiterhin auch auf der Homepage.
Aber jetzt zum aktuellen Programm:
In der Rubrik Forum portraitieren wir die französische Komponistin Eliane Radigue, die Grande Dame minimalistischer elektronischer Musik.
John Dack portraitiert den Komponisten Pete Stollery, in der Sparte Berichte.
Aus traurigem Anlass haben wir Konzerte/Mittgeschnitten der amerikanischen Ausnahmekomponistin Maryanne Amacher gewidmet. Sie verstarb im Oktober im Alter von 71 Jahren.
Das Programm "Aktuelle CD-Produktionen des ZKM | Institut für Musik und Akustik" (unter ZKM | Musik Aktuell) zeigt auszugsweise die kompositorisch vielfältigen CD-Publikationen aus dem Jahr 2009, darunter Kompositionen von Martin Schüttler, Michael Edwards, Pei-Yu Shi, Vito Žuraj und Luís Antunes Pena.
Und auf sounds_only hören Sie eine Reihe von Künstlern, die beim label ‘Arhornfelder’ verlegt sind. Die Auswahl traf Alexander Schubert.
Wie immer gibt es auf unseren Programmseiten die ausführlichen Informationen zu den einzelnen Sendebeiträgen und genaue Titelangaben.
Wir wünschen Ihnen eine unstressige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Noch ein Anliegen: Wie immer freuen wir uns über neue Sendungen. Wenn Sie eine Idee haben, dann melden Sie sich doch bitte. Wir haben zum nächsten Wechsel im Januar 2010 noch einzelne Rubriken zu vergeben.
Mit herzlichen Grüßen,
Susanne Wurmnest, Michael Harenberg und das WebRadio-Team
Redaktion DEGEM WebRadio @ ZKM
http://www.degem.de/webradio
