[ 21. Mai 2012 ]

BASEL – Döbereiner/Lorenz: Nyquist Patterns, 24.05.2012

Von: Luc Döbereiner
Datum: 21. Mai 2012 10:19:16 MESZ
Betreff: Döbereiner/Lorenz: Nyquist Patterns, 24.05.2012

BASEL CH / DO 24. MAI 2012
20:00 UHR GARE DU NORD Schwarzwaldallee 200, 4058 Basel

GENF CH / FR 25. MAI 2012
20:00 UHR USINE KUGLER 4bis, rue de la truite, 1205 Genf

LUC DÖBEREINER / MARTIN LORENZ
NYQUIST PATTERNS
Musik für Tonband, Schlagzeug und Live-Elektronik im Umfeld von
kompositorisch motivierter Klangsynthese und algorithmischer
Komposition.

LUC DÖBEREINER (Berlin) Elektronik, Komposition
http://www.doebereiner.org

MARTIN LORENZ (Zürich/Berlin) Schlagzeug, Komposition
http://www.martinlorenz.ch

Der Komponist Herbert Brün (1918 – 2000) schrieb, dass es „eine Sache
ist nach den Ereignissen zu suchen, die den Klang produzieren, den
man möchte, und eine völlig andere die Klänge der Ereignisse, die man
möchte, zu entdecken“. Was die verschiedenen Kompositionen für
Schlagzeug, Tonband und Live-Elektronik, die in diesem Konzert
gespielt werden, vereint, ist, dass sie dem zweiten Ansatz folgen.
Anstatt eines vorherbestimmten Klangresultats, das dann die Mittel
bestimmt, wird erforscht, welche Klänge ein bestimmter
Kompositionsprozess erzeugen kann. Der Klang wird also als Spur eines
Prozesses verstanden und nicht als zu realisierendes Ziel, dem die
Mittel untergestellt sind. Klangsynthese orientiert sich hier nicht –
wie oft der Standard – an der Simulation vorhandener Klänge, sondern
schafft aus Kompositionsprozessen heraus neue. Syn-These und Kom-
Postition werden also als ein Formen des Zusammen-Stellens auf
unterschiedlichen Zeitebenen verstanden. Komponieren kann also als
eine Form von Synthese und Klangsynthese als eine Form von Komposition
verstanden werden; wie Karlheinz Stockhausen schreibt –, „jeder Klang
das Ergebnis eines kompositorischen Aktes ist“. Das Ziel ist, wie
Herbert Brün schreibt, „die Komposition von Klängen, anstatt der
Komposition mit Klängen“.

IANNIS XENAKIS (1922-2001)
– S.709 electronic music for tape (1994)
– Psappha pour percussion solo (1975)

KARLHEINZ STOCKHAUSEN (1928-2007)
– Studie I (1953) für Tonband

MARTINLORENZ (1974*)
– Oscillations für Schlagzeug und Elektronik (2012) / Uraufführung

LUC DÖBEREINER (1984*)
– Piz Arigent (2008) für Tonband

HERBERT BRÜN (1918-2000)
– More Dust for tape (1977)

LUC DÖBEREINER (1984*)
– Methexis für Schlagzeug und Elektronik (2011/12) / Uraufführung

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