Listening Machines – Ecological Perspectives

DEGEM CD 23 (2023) Listening Machines – Ecological Perspectives
Kuratiert von Nicola L. Hein
Gestaltung & Produktion Marc Behrens

 

 

01 Henrik von Coler, Chaos in the Garden (2023) 09:59
02 Anja Erdmann, MO LE FA SOL (2022) 05:23
03 Daniel Bisig / Ephraim Wegner / Thomas Wenk Analog Zombies in Deep Dreams (2023) 08:13
04 Christian Banasik, Bewegung – Farbe – Stillstand (2022) 09:22
05 Karl F. Gerber, SensorsFor (2023) 05:55
06 Thomas Gerwin, KatharsisGPT (2023) 08:19
07 Leon Senger, Artificial Conversations: Discussing Intelligence (2023) 07:43
08 Ulf Pleines, Woke RS (2023) 06:02
09 Javier Garavaglia, Quantic Landscape (2023) 10:08

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DEUTSCH

In den letzten Jahren lässt sich eine schnell voranschreitende Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz verzeichnen, welche sowohl die Forschung, wie auch unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft und das alltägliche Leben von der Kommunikation, Datenverwaltung, bis hin zur Orientierung in der Umwelt verändert. Die fortlaufende Weiterentwicklung von Technologien und Verfahrensweisen in Wissenschaft und Kunst führt dabei mithin zu veränderten Arbeitsweisen in der (elektroakustischen) Musik und wirft neue Fragen auf, die künstlerisch reflektiert und ergründet werden wollen.

Hierbei sind es auch die transformativen Kräfte der Technik und ihrer Entwicklung, welche von künstlerischem und philosophischem Interesse sind. So schreibt die Anthropologin Lucy Suchman: „Projekte in den Bereichen KI und Robotik beinhalten eine Art Verdopplung oder Mimikry in der Maschine, die Annahmen über den Menschen offenbaren“ (Lucy Suchman (2006) Human-Machine ­Reconfigurations, S. 226).
Im Zusammenhang mit den gegenwärtigen gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen ver- folgt die DEGEM CD 23 die Frage, inwieweit Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Ma- chine Listening die elektroakustische Musik und die Klangkunst beeinflussen. Wir fragen: Welche Perspektiven auf unsere gesellschaftlichen, biologischen und ökologischen Systeme werden im Umgang mit künstlicher Intelligenz geschaffen? Wie verändern sich Formen des Hörens durch die fortschreitende Automatisierung technischer, ökonomischer und sozialer Prozesse? Es geht hierbei jedoch nicht einfach um die Anwendung dieser Technologien, sondern besonders auch um ihre künstlerische Reflexion.

Für diese CD suchten wir nach Arbeiten, die sich mit Fragen zu den sich zunehmend etablierenden Ansätzen im Machine Learning und im Machine Listening in der elektroakustischen Musik und in der Klangkunst befassen und diese künstlerisch reflektieren. Dies umfasst sowohl Werke, die bereits unter Benutzung dieser Technologien entstanden sind als auch solche, die sich in unterschiedlicher Art und Weise (kritisch) mit der Thematik befassen.
Besonders geht es dabei auch um die Erfahrung, Tätigkeit und die Konzeption des Hörens, seine ästhetischen Dimensionen sowie Fragen nach der Prozeduralität und Fluidität seiner Konzeptionie- rung durch den technischen Wandel. Wie verändern sich das Hören und seine (ästhetische) Konzep- tion durch die technischen Entwicklungen im maschinellen Lernen und Hören?

Der Auswahl für die vorliegende DEGEM CD 23 liegen die folgenden kuratorischen Fragen zugrunde:
• Wie werden die technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der künstlerischen Arbeit reflektiert und referenziert?
• Wie wird die immanent werdende engere Verbindung von Mensch und Maschine bis hin zu kybernetischen Verschmelzungen künstlerisch bearbeitet?
• Welche ästhetischen Fragen werden an die technologischen Entwicklungen des Machine Learning und Machine Listening gestellt?
• Welche Perspektiven auf das Hören werden in der künstlerischen Arbeit entwickelt und wie werden technologische Perspektiven und Entwicklungen des Hörens referenziert?

Nicola L. Hein

 

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ENGLISH

DEGEM CD 23 (2023) Listening Machines – Ecological Perspectives
Curated by Nicola L. Hein
Design & Produktion Marc Behrens

 

In recent years, there has been a rapid development in the field of artificial intelligence, which is changing research as well as different areas of society and everyday life, from communication and data management to orientation in the environment. The continuous development of technologies and procedures in science and art thus lead to a change in working methods in (electroacoustic) music and raise new questions that need to be reflected on and explored artistically. Here, it is also the transformative forces of technology and its development that are of artistic and philosophical interest. As the anthropologist Lucy Suchman writes: “projects in AI and robotics involve a kind of doubling or mimicry in the machine that works as a powerful disclosing agent for assumptions about the human” (Lucy Suchman (2006) Human-Machine Reconfigurations, p. 226). In the context of current social and technical developments, DEGEM CD 23 pursues the question to what extent artificial intelligence, machine learning and machine listening influence electroacoustic music and sound art. We ask: Which perspectives on social, biological and ecological systems are created in dealing with artificial intelligence? How do forms of listening change through the progressive automation of technical, economic and social processes? However, this is not simply about the application of these technologies, but especially about their artistic reflection. For this CD, we were looking for works that deal with questions about the increasingly established approaches in machine learning and machine listening in electroacoustic music and sound art and reflect on them artistically. This includes works that have already been created using these technologies as well as those that deal (critically) with the subject matter in different ways. In particular, it also deals with the experience, activity and conception of hearing, its aesthetic dimensions as well as questions about the procedurality and fluidity of its conceptualisation through technological change. How does hearing and its (aesthetic) conception change through technical developments in machine learning and listening?

The selection for this DEGEM CD 23 is based on the following curatorial questions:
• How are technological and social developments reflected and referenced in artistic work?
• How is the emerging closer connection between human and machine, up to and including cybernetic fusions, dealt with artistically?
• What aesthetic questions are posed to the technological developments of machine learning and machine listening?
• What perspectives on listening are developed in the artistic work and how are technological perspectives and developments in listening being referenced?

Nicola L. Hein

 

Eintrag in der EMDoku