Von: Martin Supper
Datum: Thu, 26 May 2016
Betreff: 29. Mai – 18:00 und 19:30 Uhr: Crescendo Festwochen
29. Mai – 18:00 und 19:30 Uhr: Crescendo Festwochen Univer
Sonntag – 29. Mai 2016 – 18 Uhr
Konzertsaal der UdK Berlin – Oberes Foyer
Hardenbergstraße / Ecke Fasanenstraße
Berlin-Charlottenburg
Elektro Retro
In der historischen Architektur des Konzertsaalfoyers präsentieren
Studierende eigene Installationen, Performances und Kompositionen mit
historischen elektronischen Instrumenten wie dem berühmten analogen
Koffer-Synthesizer Synthi AKS, dem digitalen Fairlight CMI oder der
live-elektronischen Publison Machine, mit der u. a. Luigi Nono viele
seiner Werke realisierte. Ein multidimensionales Klangerlebnis!
Alexander Choeb
Live-Performance für EMS Synthi A und zwei Publison Infernal Machines
Lea Danzeisen
Who let the- (dogs out) (2015/2016)
concert version. komponiertes soundfile (field recordings, Fairlight,
AKS 2, open source samples
Fabian Zeidler
LASUREN
für AKS Synthesizer und Publison auf Fixed Media
Evelyn Saylor
Prelude and Impromptu
4-channel fixed media piece for Fairlight and field recordings
Roman Gebhart / Lukas Meyer / Lucas Weidinger
Tape Cybernetics
François Crépu
BEHEADED CIRCLE
Beheaded circle is a piece for Bass and Delay
Ellie Gregory
Peilikuvat
A Sonata for Fairlight Samples and Publison
Anna Petzer / Walter Sallinen
Pawn structures
An electroinstrumental game of chess for two players
Leitung
Prof. Kirsten Reese und Prof. Dr. Martin Supper
Sonntag – 29. Mai 2016 – 19:30 Uhr
Konzertsaal der UdK Berlin
Hardenbergstraße / Ecke Fasanenstraße
Berlin-Charlottenburg
LIVING ELECTRONICS
Das Ensemble ilinx – Studio für Neue Musik der UdK Berlin beleuchtet in
diesem Konzert die vielfältigen Beziehungen von instrumentaler und
elektronischer Technik und interpretiert Kompositionen für
Soloinstrumente oder kleine Besetzungen mit Elektronik. Eine Klangreise
aus den 1960er Jahren bis heute. Der Klang der Instrumente wird in
Echtzeit verändert und gestaltet, für eine lebendige Realisierung der
Werke bedarf es der musikalischen Interpretation am Musikinstrument
ebenso wie an Computer und Mischpult.
Eine Kooperation des Ensemble ilinx – Studio für Neue Musik der UdK
Berlin mit UNI.K / Studio für Klangkunst und Klangforschung, sowie dem
Studio für elektroakustische Musik der Hochschule für Musik Hanns
Eisler Berlin.
Luigi Nono
Post-Prae-Ludium Donau für Tuba und Live-Elektronik (1987)
Thomas Kessler
Guitar Control für Gitarre und Live-Elektronik (1999)
Kaija Saariaho
Petals für Violoncello solo und Electronics (1988)
Kirsten Reese
clelia-eryx-boiga für verstärkte Flöte, Oboe und
Klarinette und live-elektronische Raumklangsteuerung (2004/2016)
Steve Reich
Violin Phase für Violine und Tonband oder für Violinen (1967)
Peter Ablinger
Book of Returns 2013 (1985-2015)
für Ensemble, Elektronik, in Situationen, variablen Formaten und Dauern
Leitung
Prof. Kirsten Reese, Leah Muir, Prof. Elena Mendoza, Prof. Wolfgang
Heiniger, Prof. Dr. Martin Supper
Interpretation und Klangregie
Ensemble ilinx, Studierende der UdK Berlin und der HfM Hanns Eisler Berlin
http://www.udk-berlin.de/kalender/detailansicht/calendar/elektro-retro-living-electronics-1/