[ 27. Mai 2016 ]

BERLIN – 29. Mai – 18:00 und 19:30 Uhr: Crescendo Festwochen Universität der Künste Berlin

Von: Martin Supper

Datum: Thu, 26 May 2016

Betreff: 29. Mai – 18:00 und 19:30 Uhr: Crescendo Festwochen

29. Mai – 18:00 und 19:30 Uhr: Crescendo Festwochen Univer

Sonntag – 29. Mai 2016 – 18 Uhr

Konzertsaal der UdK Berlin – Oberes Foyer

Hardenbergstraße / Ecke Fasanenstraße

Berlin-Charlottenburg

Elektro Retro

In der historischen Architektur des Konzertsaalfoyers präsentieren

Studierende eigene Installationen, Performances und Kompositionen mit

historischen elektronischen Instrumenten wie dem berühmten analogen

Koffer-Synthesizer Synthi AKS, dem digitalen Fairlight CMI oder der

live-elektronischen Publison Machine, mit der u. a. Luigi Nono viele

seiner Werke realisierte. Ein multidimensionales Klangerlebnis!

Alexander Choeb

Live-Performance für EMS Synthi A und zwei Publison Infernal Machines

Lea Danzeisen

Who let the- (dogs out) (2015/2016)

concert version. komponiertes soundfile (field recordings, Fairlight,

AKS 2, open source samples

Fabian Zeidler

LASUREN

für AKS Synthesizer und Publison auf Fixed Media

Evelyn Saylor

Prelude and Impromptu

4-channel fixed media piece for Fairlight and field recordings

Roman Gebhart / Lukas Meyer / Lucas Weidinger

Tape Cybernetics

François Crépu

BEHEADED CIRCLE

Beheaded circle is a piece for Bass and Delay

Ellie Gregory

Peilikuvat

A Sonata for Fairlight Samples and Publison

Anna Petzer / Walter Sallinen

Pawn structures

An electroinstrumental game of chess for two players

Leitung

Prof. Kirsten Reese und Prof. Dr. Martin Supper

Sonntag – 29. Mai 2016 – 19:30 Uhr

Konzertsaal der UdK Berlin

Hardenbergstraße / Ecke Fasanenstraße

Berlin-Charlottenburg

LIVING ELECTRONICS

Das Ensemble ilinx – Studio für Neue Musik der UdK Berlin beleuchtet in

diesem Konzert die vielfältigen Beziehungen von instrumentaler und

elektronischer Technik und interpretiert Kompositionen für

Soloinstrumente oder kleine Besetzungen mit Elektronik. Eine Klangreise

aus den 1960er Jahren bis heute. Der Klang der Instrumente wird in

Echtzeit verändert und gestaltet, für eine lebendige Realisierung der

Werke bedarf es der musikalischen Interpretation am Musikinstrument

ebenso wie an Computer und Mischpult.

Eine Kooperation des Ensemble ilinx – Studio für Neue Musik der UdK

Berlin mit UNI.K / Studio für Klangkunst und Klangforschung, sowie dem

Studio für elektroakustische Musik der Hochschule für Musik Hanns

Eisler Berlin.

Luigi Nono

Post-Prae-Ludium Donau für Tuba und Live-Elektronik (1987)

Thomas Kessler

Guitar Control für Gitarre und Live-Elektronik (1999)

Kaija Saariaho

Petals für Violoncello solo und Electronics (1988)

Kirsten Reese

clelia-eryx-boiga für verstärkte Flöte, Oboe und

Klarinette und live-elektronische Raumklangsteuerung (2004/2016)

Steve Reich

Violin Phase für Violine und Tonband oder für Violinen (1967)

Peter Ablinger

Book of Returns 2013 (1985-2015)

für Ensemble, Elektronik, in Situationen, variablen Formaten und Dauern

Leitung

Prof. Kirsten Reese, Leah Muir, Prof. Elena Mendoza, Prof. Wolfgang

Heiniger, Prof. Dr. Martin Supper

Interpretation und Klangregie

Ensemble ilinx, Studierende der UdK Berlin und der HfM Hanns Eisler Berlin

http://www.udk-berlin.de/kalender/detailansicht/calendar/elektro-retro-living-electronics-1/