[ 30. Mai 2017 ]

BERLIN – ADHAN: Konzert–Installation von M. Marcoll und T. Noll

Von: Maximilian Marcoll
Datum: Mon, 29 May 2017
Betreff: BERLIN – ADHAN: Konzert–Installation von M. Marcoll und T. Noll

Liebe DEGEM-Mitglieder,

2015 schrieb ich im Auftrag von Folkmar Hein für Konzerte im Berliner Tiergarten mein Carillon-Stück “Adhan”.
Bereits vor zwei Jahren konnte es aus absurd-traurigen Gründen leider nicht zur Uraufführung kommen.
Es wurde erneut der Versuch unternommen, Aufführungen der ursprünglichen Carillon-Fassung zu erwirken:
Für Pfingsten 2017 war eine Aktion mit Aufführungen an Carillons im gesamten europäischen Raum geplant.
Dafür wurden bereits vor über einem Jahr ca 350 Carillons in 18 europäischen Ländern kontaktiert.
Auch dieses Vorhaben ist gescheitert. Die Gründe waren leider sehr ähnliche, wie zuvor.
Glücklicherweise hat sich der Organist Thomas Noll des Projekts angenommen.
Er wird am Pfingstsonntag, ähnlich wie bereits im letzten Jahr, eine spezielle Orgel-Carillon-Version zur Aufführung bringen:

_

ADHAN
Konzert–Installation
von Maximilian Marcoll und Thomas Noll

Maximilian Marcoll
Adhan
für Carillon und 3-Kanal-Elektronik, 2015 (Innenraumfassung 2016)
Thomas Noll, Orgel

Pfingstsonntag, 4. Juni 2017, 18:00 – 22:15
Aufführungen alle 20 Minuten

Kirche zum Heilsbronnen
Heilbronner Str. 20, Berlin-Schöneberg

Eintritt frei

_

Es wäre mir eine große Freude Sie am Sonntag dort begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Maximilian Marcoll

_

„ADHAN“ verbindet die drei großen monotheistischen Weltreligionen in einer einzigen musikalischen Geste:
Christliche Glocken doppeln den Ruf eines Muezzins, unterstützt vom jüdischen Shofar.
Das ursprünglich für das Carillon (Glockenspiel) im Tiergarten in Auftrag gegebene,
dort aber aus Furcht vor Übergriffen vom Veranstalter abgesagte Stück wird hier in einer speziellen
Innenraumversion zur Aufführung gelangen.
Umfangreiches Dokumentationsmaterial klärt über die Hintergründe der Entstehung und der nicht erfolgten Aufführungen auf.
Ein Abend zum Hören, zur Information, zum Austausch.

_

News