[ 27. Februar 2012 ]

BERLIN – [ak-events] John Cage und die Folgen / Symposium Berlin 19.-21.März 2012

Von: „Straebel | TU Berlin“
Datum: 27. Februar 2012 07:22:11 MEZ
Betreff: [ak-events] John Cage und die Folgen / Symposium Berlin
19.-21.März

John Cage und die Folgen | Cage & Consequences
Internationales Symposium
19. März ‒ 21. März 2012 | Haus der Berliner Festspiele

Volker Straebel (TU Berlin) / Julia H. Schröder (FU Berlin), Konzept
und Leitung

In englischer und deutscher Sprache mit Simultanübersetzung | Eintritt
frei

Anlässlich des 100. Geburtstags von John Cage (1912-1992) widmet sich
die MaerzMusik 2012 unter dem Motto »John Cage und die Folgen« dem
Werk von John Cage und dessen Einfluss auf folgende Künstler-
Generationen. Dieses Umfeld künstlerischer Auseinandersetzung wird
begleitet von einem wissenschaftlichen Symposium, das international
bedeutende Vertreter der Cage-Forschung mit renommierten Künstlern,
Komponisten und Weggefährten Cages zusammenführt.

Haus der Berliner Festspiele | Schaperstraße 24 | 10719 Berlin
U Spichernstraße, Ausgang Bundesallee | Bus 204, 249 Rankeplatz

Symposium abstracts: http://www.CageSymposiumBerlin.de
Festival schedule: http://www.MaerzMusik.de

Montag, 19. März 2012

John Cage lesen | Reading Cage

10:00 Uhr
Prof. Dr. Helga de la Motte-Haber (Berlin):
»Invade areas where nothing’s definite« (John Cage). Kunst jenseits
des goldenen Rahmens

Prof. Dr. Brandon LaBelle (Bergen/Berlin):
Cage – Walks, Silences, Texts and Other Acts of De-Centering

11:30 Uhr
Prof. Dr. David W. Bernstein (Oakland, Kalifornien):
John Cage’s Music of Changes and Its Genesis

Dr. Don Gillespie (New York):
John Cage and C. F. Peters Corporation: A Brief Publication History

14:00 Uhr
Prof. Dr. Sabine Sanio (Berlin):
Werk – Prozess – Situation. Zum Konzept ästhetischer Erfahrung bei
John Cage

Bill Dietz (Berlin):
Listening to MaerzMusik Listen to John Cage

15:30 Uhr
Prof. Dr. Rolf Großmann (Lüneburg):
Medienreflexion in der Musik im Anschluss an John Cage

Dr. David W. Patterson (Oak Park, Illinois):
Cage, Mao, and the Paradox of »Politics«

Dienstag, 20. März 2012

John Cage aufführen | Performing Cage

10:30 Uhr
Volker Straebel (Berlin):
The Studio as a Venue of Production and Performance: Cage’s Early
Tape Music

Eberhard Blum (Berlin) entfällt / canceled:
Instrumental/Vokal. Zwei Werke von John Cage und Kommentare zu ihrer
Ausführung: Solo for Flute, Alto Flute and Piccolo aus Concert for
Piano and Orchestra und Sixty-Two Mesostics re Merce Cunningham

11:30 Uhr
Gordon Mumma (Victoria, British Columbia):
John Cage and Live Electronics

Dr. John Holzaepfel (Fort Atkinson, Wisconsin):
Tudor Performs Cage

Dienstag, 20. März 2012

Komponieren nach Cage | Composing after Cage

14:00 Uhr
Rainer Riehn (Berlin):
Der Interpret als Komponist. Zum Phänomen der komponierten Realisation
bei Cages indeterminierter Musik

Prof. Dr. Claus-Steffen Mahnkopf (Freiburg):
Post – Mythos: Cage

15:30 Uhr
Prof. Dr. Nicolas Collins (Chicago):
Grazing the Buffet – the Musical Menu after Cage

Dr. Thomas Ahrend (Basel)
James Tenney: Form und Harmonik nach John Cage

Adachi Tomomi (Tokyo):
»John Cage Shock« in Japan’s 1960s and Orientalism

Mittwoch, 21.3.2012

John Cage und die Künste | Cage and the Arts

10:00 Uhr
Dr. Julia H. Schröder (Berlin):
Cages Klangskulptur, sein Four3 und Cunninghams Tanz Beach Birds

Prof. Wulf Herzogenrath (Berlin):
John Cage als Bildender Künstler

11:30 Uhr
Chris Mann (New York):
any questions

Dr. Hans-Friedrich Bormann (Erlangen/Nürnberg):
Cages Stimme hören

14:00 Uhr
Prof. Dr. Dieter Daniels (Leipzig):
Silence expanded: 4’33“ und die Folgen

Peter Cusack (London):
No, It’s Not All Music

15:30 Uhr
Dr. Gabriele Knapstein (Berlin):
»Stellen Sie sich vor, Musik sei nicht nur Klang.« George Brecht und
John Cage

Christian Wolff (Hanover, New Hampshire) und Dieter Schnebel (Berlin)
im Gespräch mit Julia H. Schröder und Volker Straebel:
Experimentelle und visuelle Musik nach John Cage

Eine Veranstaltung von Berliner Festspiele | MaerzMusik in
Zusammenarbeit mit Technische Universität Berlin – Fachgebiet
Audiokommunikation, Freie Universität Berlin –
Sonderforschungsbereich 626 Ȁsthetische Erfahrung im Zeichen der
Entgrenzung der Künste« und Berliner Künstlerprogramm des DAAD.
Gefördert aus Mitteln der Ernst von Siemens Musikstiftung.

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