Subject: die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur
im SoSe 2016
From: Pysiewicz, Andreas
Konzertankündigungen:
Die dritte Ausgabe von „die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und
Kultur“ mit hochkarätigen Künstlern startet am 14. Mai 2016:
http://www.ak.tu-berlin.de/menue/lehre/sommersemester_2016/die_reihe/
14. Mai 2016
DAVID BEHRMAN – OPEN SPACE WITH BRASS | Konzert
19 Uhr St. Elisabeth-Kirche, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin, Eintritt
frei.
Runthrough 21c | View Finder | My Father’s Grocery Store | Open Space
with Brass David Behrman and Musicians
In Kooperation mit der American Academy in Berlin. Mit freundlicher
Unterstützung von Inga Maren Otto.
01. Juni 2016
BILL FONTANA – DISTANT TRAINS AND OTHER WORKS | Installation und Konzert
Jazz-Institut Berlin | Georg-Neumann-Saal | Einsteinufer 43–53, 10587
Berlin, Eintritt frei.
16 Uhr
Video-Projektion Desert Soundings (Abu Dhabi, 2014), Comissioned by the
Abu Dhabi Music and Art Foundation
20 Uhr Konzert Distant Trains (Berlin Anhalter Bahnhof, 1984) und andere
Werke | Bill Fontana im Gespräch
In Kooperation mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD.
30. Juni 2016
KAFFE MATTHEWS – BICROPHONIC DISCOVERIES BERLIN | Konzert-Happening
20:00 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr | Eintritt frei ausland. Territory for
experimental music, performance and art Lychener Straße 60, 10437 Berlin
Bicrophonic discoveries Berlin. A sonic bike event, Kaffe Matthews im
Gespräch
Kaffe Matthews ist DAAD Edgard-Varèse-Gastprofessorin am Fachgebiet
Audiokommunikation der TU Berlin.
Im Mai und Juni wartet die Reihe mit drei herausragenden Klangkünstlern
auf: am 14. Mai präsentieren das Fachgebiet Audiokommunikation der TU
Berlin und der Masterstudiengang Sound Studies der UdK Berlin in
Kooperation mit der American Academy in Berlin mit David Behrman einen
Protagonisten der ersten Komponisten-Generation live-elektronischer und
experimenteller Musik in den USA. Behrman, der mit John Cage und Merce
Cunningham zusammengearbeitet hat und der Sonic Arts Union angehörte,
prägte die Idee des Composer-Performers. In seinem Ensemble-Konzert
stellt er unter anderem eine neue Fassung seines legendären Runthrough
(1967) für Performer und Phototellen-Mixer vor.
Am 1. Juni ist Bill Fontana zu Gast am Jazz-Institut Berlin. Er gehört
zu den amerikanischen Pionieren der Klangkunst. In den 1970er Jahren
begann er, Klänge live an andere Orte zu übertragen und so
„Klang-Skulpturen“ oder „Klang-Brücken“ zu errichten. In Berlin spielte
er 1984 für „Distant Trains“ Klänge vom Kölner Hauptbahnhof in der
Brache hinter der Ruine des Anhalter Bahnhofs ab. Das Klangmaterial
dieser inzwischen legendären Arbeit wird nun erstmals wieder an der
Universität der Künste Berlin zu hören sein, zusammen mit Auszügen aus
neueren Stücken – die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem
Berliner Künstlerprogramm des DAAD statt.
Kaffe Matthews, DAAD Edgard-Varèse-Gastprofessorin am Fachgebiet
Audiokommunikation der TU Berlin, ist am 30. Juni im ausland. Territory
for experimental music, performance and art im Rahmen eines „Sonic Bike
Event“ zu erleben. Bicrophonic discoveries Berlin heißt ihr aktuelles
Kunst- und Forschungsprojekt, das sich mit der Mobilität von Klang
befasst und Klang in Abhängigkeit von sich verändernden Umgebungsräumen
erfahrbar macht. Die Klangkünstlerin und Komponistin Matthews begreift
die speziell erweiterten, klingenden Fahrräder als Musikinstrumente, die
klangliche Interventionen im öffentlichen Raum ermöglichen. Unterstützt
vom Musiker und experimentellem Klanggestalter Sukandar Kartadinata und
Teilnehmern ihres Seminars an der TU Berlin präsentiert sie den
aktuellen Projektstand ihrer Berliner Sonic-Bike-Kreationen.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Pysiewicz
Andreas Pysiewicz
Elektronisches Studio, Fachgebiet Audiokommunikation
Electronic Music Studio, Audio Communication Group
Technische Universität Berlin
Fakultät I Geistes- und Bildungswissenschaften
Institut für Sprache und Kommunikation
Faculty I Humanities
Institute of Speech and Communication
Einsteinufer 17c, Sekr. EN 8, 10587 Berlin
Germany