Subject: EM4 – Mittwoch – 20. Januar – 20 Uhr: „Musik ist keine Sprache“
From: Martin Supper
EM4 – Mittwoch – 20. Januar – 20 Uhr: „Musik ist keine Spr
Liebe Freunde der Elektroakustischen Musik,
zur Erinnerung: das nächste Konzert ist am
Mittwoch -20. Januar -20 Uhr
Akademie der Künste Berlin
Hanseatenweg 10
10557 Berlin-Tiergarten
EM4 |Berliner Studios für elektroakustische Musik (3) – Musik ist
keine Sprache.“
Konzert von UNI.K | Studio für Klangkunst und Klangforschung sowie des
Masterstudiengangs Sound Studies der Universität der Künste Berlin mit
Werken von Iannis Xenakis, Pauline Oliveros, David Behrman. >> mehr
„Jedes Musikstück ist eine Art Felsblock in einer komplexen Form mit
Schrammen und Mustern, die [] die Menschen auf tausend verschiedene
Weisen entziffern können, ohne dass eine dieser Weisen die beste oder
wahrste wäre.“ (Iannis Xenakis 1978)
Programm
Iannis Xenakis:/Orient – Occident/ (1960)
David Behrman:/Runthrough/ (1967, Realisation: Mark Trayle, 1999)
Pauline Oliveros:/Bye Bye Butterfly/ (1965)
Alexander Choeb:/Iterum atque iterum/ (2016)
Iannis Xenakis:/Bohor/ (1962)
Die Werke des Abends brechen mit der Tradition der Sprachmetapher in der
Musik. Den abstrakt elektronischen Ansätzen von Xenakis und Behrman
steht Pauline Oliveros‘ frühes Beispiel einer feministischen Komposition
gegenüber, in der der Ausdruckswille der verlassenen Madame Butterfly in
technischer Überformung gebrochen wird. Kuratiert von Martin Supper und
Volker Straebel, Universität der Künste Berlin
In der dritten Ausgabe der Reihe EM4 wird das Programm vom UNI.K |
Studio für Klangkunst und Klangforschung sowie Absolventen des
Masterstudiengang Sound Studies“ der Universität der Künste Berlin
gestaltet. Die Werke des Abends brechen mit der Tradition der
Sprachmetapher in der Musik. Den abstrakt elektronischen Ansätzen von
Iannis Xenakis‘ Orient – Occident“ (1960) und David Behrmans
Runthrough“ (1967, Realisation: Mark Trayle, 1999) steht Pauline
Oliveros‘ frühes Beispiel einer feministischen Komposition, Bye Bye
Butterfly“ (1965), gegenüber, eine Dekonstruktion von Puccinis Madame
Butterfly“ und ein kritisch-humorvoller Kommentar zum Schicksal der
Titelfigur. Außerdem werden Ergebnisse aus dem Seminar Elektro Retro“
von Kirsten Reese und Martin Supper vorgestellt.
Mit herzlichen Grüßen
Prof. Dr. Martin Supper
UNI.K | Studio für Klangkunst und Klangforschung
– Leitung –
Universtität der Künste Berlin