[ 17. Mai 2010 ]

BERLIN – KlangZeitOrt Veranstaltungen Mai

rom: „klangzeitort. Institut für neue Musik der UdK Berlin und HfM  
Hanns Eisler“
Date: May 12, 2010 9:22:52 AM GMT+02:00
Subject: Veranstaltungen Mai

Liebe Leserin, lieber Leser,

zu unseren Veranstaltungen im Mai möchten wir Sie herzlich einladen:

CLARA MAÏDA: „PSYCHIC PROCESSES AND MUSIC“
Am 17. Mai, 18 Uhr, spricht die Komponistin Clara Maïda über „PSYCHIC  
PROCESSES AND MUSIC: PSYCHOANALYSIS, NEURO-PHYSIOLOGY AND GENETICS,  
MODELS FOR THE MUSICAL WRITING“ (UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum  
310). Weitere Informationen zu Clara Maïda finden Sie unter http://www.claramaida.com
.

KLANGEXEKUTIVE: DER GEFALTETE BLICK – MUSIKTHEATERABEND IM RAHMEN VON  
CRESCENDO
Am 29. Mai führt die klangexekutive unter der Leitung von Manuel Nawri  
und Errico Fresis im Rahmen der Musikfestwochen Crescendo an der UdK  
Berlin Carola Bauckholts „Treibstoff“, Cecilia Ardittos „La Magia“,  
Rebecca Saunders „Into the blue“, den Fluxus-Klassiker „Piano Concerto  
for Paik No.2″ von Ben Vautier/Emmett Williams, Abel Paúls „El limite  
de las palabras“ und Carola Bauckholts „Der gefaltete Blick“ auf (20  
Uhr, UdK Berlin, Fasanenstr. 1 B, UNI.T – Theater; Eintritt: 6 Euro /  
erm. 4 Euro). In vier Lectures stellen die Komponisten im Mai und Juni  
ihre Werke vor (27. Mai: Cecilia Arditto; 29. Mai: Carola Bauckholt;  
10. Juni: Abel Paúl und 28. Juni: Rebecca Saunders).

ELEKTRO RETRO
Im Rahmen von Crescendo erklingen außerdem bei ELEKTRO RETRO am 27.  
und 28. Mai elektronische Kompositionen, die Studierende an  
historischen Geräten der elektronischen Musik produziert haben und  
live spielen – Sounds des portablen EMS Synthesizers, des „Fairlight“,  
eines der ersten digitalen Sampler, der Publison „Infernal Machine“  
usw. (19 Uhr, UdK Berlin, Bundesallee 1-12, rechter Treppenaufgang).

ABENDSCHULE I: INTERAKTIVES VIDEO MIT JITTER
Vom 1. bis 4. Juni, jeweils 19.00 bis 22.00 Uhr, bietet Prof. Wolfgang  
Heiniger eine Einführung in die Programmierumgebung Jitter (in MAX/
MSP) und ihre Möglichkeiten insbesondere für interaktive Videosoftware  
an. Der Workshop richtet sich an interessierte Studierende der  
Fachrichtungen Komposition, Video u.ä. Vorkenntnisse in MAX/MSP sind  
erwünscht und sehr empfohlen. Anmeldungen bitte an: wheiniger@mac.com  
(HfM Hanns Eisler, Charlottenstrasse 55, Raum 458)

Wir möchten Sie außerdem auf das Konzert des ECHO ENSEMBLES für Neue  
Musik am 19. Mai mit der Kammersinfonie Nr.1 E-Dur op. 9 von Arnold  
Schönberg und „Guai ai gelidi mostri“ von Luigi Nono aufmerksam machen  
(19 Uhr, HfM Hanns Eisler, Charlottenstraße 55, Studiosaal; Karten 6 /  
erm. 4 Euro).

Herzliche Grüße,
Ihr KLANGZEITORT-Team

KLANGZEITORT
Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler
http://www.klangzeitort.de
contact@klangzeitort.de
Tel: ++49 (0)30 / 3185 – 2701/2700
Fax: ++49 (0)30 / 3185 – 2710

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VERANSTALTUNGEN MAI
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17. Mai 2010, 18 Uhr
CLARA MAÏDA: „PSYCHIC PROCESSES AND MUSIC: PSYCHOANALYSIS, NEURO-
PHYSIOLOGY AND GENETICS, MODELS FOR THE MUSICAL WRITING“ (VORTRAG AUF  
ENGLISCH).
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310
Leitung: Iris Ter Schiphorst

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19. Mai, 19 Uhr
ECHO KONZERT
HfM Hanns Eisler, Charlottenstraße 55, Studiosaal
Karten 6 / erm. 4 Euro (Tel. 030 / 20309-2101)

Programm: Arnold Schönberg, Kammersinfonie Nr.1 E-Dur op. 9;
Luigi Nono, Guai ai gelidi mostri
Echo Ensemble für Neue Musik
Manuel Nawri, Dirigent

Eine Veranstaltung der HfM Hanns Eisler
http://www.hfm-berlin.de

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27. Mai, 14.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310
LA MAGIA – LECTURE WITH THE COMPOSER CECILIA ARDITTO (ARGENTINIEN)
Lecture über Cecilia Ardittos Komposition „La Magia“, die am 29. Mai  
im Rahmen des Musiktheaterabends „Der gefaltete Blick“ zur Aufführung  
kommt: „‚La Magia‘ is located in the lab of two sorcerers. To the  
alchemy of element transmutation (water into air into grains into  
umbrellas into paper into a harp, etc) is added the alchemy of sound.“

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27. Mai 2010, 19 Uhr und Freitag, 28. Mai
ELEKTRO RETRO
UdK Berlin, Bundesallee 1-12

Der rechte Treppenaufgang des Gebäudes Bundesallee wird mit  
Lautsprechern bestückt, aus denen Kompositionen ertönen, die  
Studierende an historischen Geräten der elektronischen Musik  
produziert haben und live spielen. Es erklingen Sounds des portablen  
EMS Synthesizers, des „Fairlight“, eines der ersten digitalen Sampler,  
der Publison „Infernal Machine“ u. a.
Von und mit Irini Amargianaki, Julia Andres, Toni Blazejczyk,  
Alexander Choeb, Michael Krois, Tobias Purfürst, Janina Riester, Mirko  
Thamm, Oriol Tió, Lefteris Veniadis und Sebastian Zidek
Leitung Kirsten Reese, Prof. Dr. Martin Supper | Produziert im uni.t  
Studio, in Kooperation mit dem Elektronischen Studio der TU Berlin

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29. Mai, 17.00 Uhr
TREIBSTOFF – LECTURE VON CAROLA BAUCKHOLT
UdK Berlin, Fasanenstr. 1B, Raum 302
Lecture über Carola Bauckholts Komposition „Treibstoff“, die am 29.  
Mai im Rahmen des Musiktheaterabends „Der gefaltete Blick“ zur  
Aufführung kommt.

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29. Mai 2010, 20 Uhr
DER GEFALTETE BLICK – MUSIKTHEATERABEND IM RAHMEN VON CRESCENDO
UdK Berlin, Fasanenstr. 1 B, UNI.T – Theater
Eintritt: 6 Euro / erm. 4 Euro

Programm: Carola Bauckholt: „Treibstoff“; Cecilia Arditto: „La Magia“;  
Rebecca Saunders: „Into the blue“; Fluxus / Ben Vautier / Emmett  
Williams: „Piano Concerto for Paik No. 2“; Abel Paúl: „El limite de  
las palabras“; Carola Bauckholt: „Der gefaltete Blick“.

Mitwirkende: Studierende der UdK Berlin (Fakultäten Musik und  
Darstellende Kunst) und der HfM Hanns Eisler
Musikalische Leitung: Manuel Nawri, Errico Fresis
Szenische Leitung: Enrico Stolzenburg, Daniel Ott

Der Musiktheater-Abend „Der gefaltete Blick“ spannt einen poetischen  
Bogen von Instrumentalmusik über Fluxus und Instrumentalem Theater zu  
szenischer Musik: Der Fluxus-Klassiker „Piano Concerto for Paik No. 2“  
von Emmett Williams trifft auf Musik für großes Instrumentalensemble  
von Rebecca Saunders und Carola Bauckholt („Into the Blue“,  
„Treibstoff“). Cecilia Arditto und Abel Paúl erschaffen in „La Magia“  
und in „El limite de las palabras“ ihre eigene Welt, in der klingende  
Objekte, Instrumente und ihre Spieler vielfältige Beziehungen  
untereinander aufnehmen und sich zu einer neuen Form Instrumentalen  
Theaters verbinden. Schließlich fügen sich in Carola Bauckholts  
szenischer Komposition Darsteller, Objekte und Instrumente zu  
szenischer Dichte und traum-ähnlichen Handlungen: „Der gefaltete Blick“.

Lectures mit den Komponisten am 27. Mai (Cecilia Arditto), 29. Mai  
(Carola Bauckholt), 10. Juni (Abel Paúl) und 28. Juni (Rebecca  
Saunders).

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1. bis 4. Juni 2010, jeweils 19.00 bis 22.00 Uhr
ABENDSCHULE I: INTERAKTIVES VIDEO MIT JITTER
HfM Hanns Eisler, Charlottenstrasse 55, Raum 458

Im Verlauf von vier Abendterminen wird die Programmierumgebung Jitter  
(in MAX/MSP) vorgestellt und ihre Möglichkeiten insbesondere für  
interaktive Videosoftware diskutiert und ausprobiert. Es werden  
Konzepte wie die „Videoorgel“, „Motion-Tracking“ u.a. vorgestellt und  
praktisch ausprobiert. Der Workshop richtet sich an interessierte  
Studierende der Fachrichtungen Komposition, Video u.ä.
Vorkenntnisse in MAX/MSP sind erwünscht und sehr empfohlen.
Kursleitung: Prof. Wolfgang Heiniger
Anmeldungen unter wheiniger@mac.com