rom: „klangzeitort. Institut für neue Musik der UdK Berlin und HfM
Hanns Eisler“
Date: May 12, 2010 9:22:52 AM GMT+02:00
Subject: Veranstaltungen Mai
Liebe Leserin, lieber Leser,
zu unseren Veranstaltungen im Mai möchten wir Sie herzlich einladen:
CLARA MAÏDA: „PSYCHIC PROCESSES AND MUSIC“
Am 17. Mai, 18 Uhr, spricht die Komponistin Clara Maïda über „PSYCHIC
PROCESSES AND MUSIC: PSYCHOANALYSIS, NEURO-PHYSIOLOGY AND GENETICS,
MODELS FOR THE MUSICAL WRITING“ (UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum
310). Weitere Informationen zu Clara Maïda finden Sie unter http://www.claramaida.com
.
KLANGEXEKUTIVE: DER GEFALTETE BLICK – MUSIKTHEATERABEND IM RAHMEN VON
CRESCENDO
Am 29. Mai führt die klangexekutive unter der Leitung von Manuel Nawri
und Errico Fresis im Rahmen der Musikfestwochen Crescendo an der UdK
Berlin Carola Bauckholts „Treibstoff“, Cecilia Ardittos „La Magia“,
Rebecca Saunders „Into the blue“, den Fluxus-Klassiker „Piano Concerto
for Paik No.2″ von Ben Vautier/Emmett Williams, Abel Paúls „El limite
de las palabras“ und Carola Bauckholts „Der gefaltete Blick“ auf (20
Uhr, UdK Berlin, Fasanenstr. 1 B, UNI.T – Theater; Eintritt: 6 Euro /
erm. 4 Euro). In vier Lectures stellen die Komponisten im Mai und Juni
ihre Werke vor (27. Mai: Cecilia Arditto; 29. Mai: Carola Bauckholt;
10. Juni: Abel Paúl und 28. Juni: Rebecca Saunders).
ELEKTRO RETRO
Im Rahmen von Crescendo erklingen außerdem bei ELEKTRO RETRO am 27.
und 28. Mai elektronische Kompositionen, die Studierende an
historischen Geräten der elektronischen Musik produziert haben und
live spielen – Sounds des portablen EMS Synthesizers, des „Fairlight“,
eines der ersten digitalen Sampler, der Publison „Infernal Machine“
usw. (19 Uhr, UdK Berlin, Bundesallee 1-12, rechter Treppenaufgang).
ABENDSCHULE I: INTERAKTIVES VIDEO MIT JITTER
Vom 1. bis 4. Juni, jeweils 19.00 bis 22.00 Uhr, bietet Prof. Wolfgang
Heiniger eine Einführung in die Programmierumgebung Jitter (in MAX/
MSP) und ihre Möglichkeiten insbesondere für interaktive Videosoftware
an. Der Workshop richtet sich an interessierte Studierende der
Fachrichtungen Komposition, Video u.ä. Vorkenntnisse in MAX/MSP sind
erwünscht und sehr empfohlen. Anmeldungen bitte an: wheiniger@mac.com
(HfM Hanns Eisler, Charlottenstrasse 55, Raum 458)
Wir möchten Sie außerdem auf das Konzert des ECHO ENSEMBLES für Neue
Musik am 19. Mai mit der Kammersinfonie Nr.1 E-Dur op. 9 von Arnold
Schönberg und „Guai ai gelidi mostri“ von Luigi Nono aufmerksam machen
(19 Uhr, HfM Hanns Eisler, Charlottenstraße 55, Studiosaal; Karten 6 /
erm. 4 Euro).
Herzliche Grüße,
Ihr KLANGZEITORT-Team
KLANGZEITORT
Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler
http://www.klangzeitort.de
contact@klangzeitort.de
Tel: ++49 (0)30 / 3185 – 2701/2700
Fax: ++49 (0)30 / 3185 – 2710
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VERANSTALTUNGEN MAI
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17. Mai 2010, 18 Uhr
CLARA MAÏDA: „PSYCHIC PROCESSES AND MUSIC: PSYCHOANALYSIS, NEURO-
PHYSIOLOGY AND GENETICS, MODELS FOR THE MUSICAL WRITING“ (VORTRAG AUF
ENGLISCH).
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310
Leitung: Iris Ter Schiphorst
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19. Mai, 19 Uhr
ECHO KONZERT
HfM Hanns Eisler, Charlottenstraße 55, Studiosaal
Karten 6 / erm. 4 Euro (Tel. 030 / 20309-2101)
Programm: Arnold Schönberg, Kammersinfonie Nr.1 E-Dur op. 9;
Luigi Nono, Guai ai gelidi mostri
Echo Ensemble für Neue Musik
Manuel Nawri, Dirigent
Eine Veranstaltung der HfM Hanns Eisler
http://www.hfm-berlin.de
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27. Mai, 14.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310
LA MAGIA – LECTURE WITH THE COMPOSER CECILIA ARDITTO (ARGENTINIEN)
Lecture über Cecilia Ardittos Komposition „La Magia“, die am 29. Mai
im Rahmen des Musiktheaterabends „Der gefaltete Blick“ zur Aufführung
kommt: „‚La Magia‘ is located in the lab of two sorcerers. To the
alchemy of element transmutation (water into air into grains into
umbrellas into paper into a harp, etc) is added the alchemy of sound.“
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27. Mai 2010, 19 Uhr und Freitag, 28. Mai
ELEKTRO RETRO
UdK Berlin, Bundesallee 1-12
Der rechte Treppenaufgang des Gebäudes Bundesallee wird mit
Lautsprechern bestückt, aus denen Kompositionen ertönen, die
Studierende an historischen Geräten der elektronischen Musik
produziert haben und live spielen. Es erklingen Sounds des portablen
EMS Synthesizers, des „Fairlight“, eines der ersten digitalen Sampler,
der Publison „Infernal Machine“ u. a.
Von und mit Irini Amargianaki, Julia Andres, Toni Blazejczyk,
Alexander Choeb, Michael Krois, Tobias Purfürst, Janina Riester, Mirko
Thamm, Oriol Tió, Lefteris Veniadis und Sebastian Zidek
Leitung Kirsten Reese, Prof. Dr. Martin Supper | Produziert im uni.t
Studio, in Kooperation mit dem Elektronischen Studio der TU Berlin
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29. Mai, 17.00 Uhr
TREIBSTOFF – LECTURE VON CAROLA BAUCKHOLT
UdK Berlin, Fasanenstr. 1B, Raum 302
Lecture über Carola Bauckholts Komposition „Treibstoff“, die am 29.
Mai im Rahmen des Musiktheaterabends „Der gefaltete Blick“ zur
Aufführung kommt.
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29. Mai 2010, 20 Uhr
DER GEFALTETE BLICK – MUSIKTHEATERABEND IM RAHMEN VON CRESCENDO
UdK Berlin, Fasanenstr. 1 B, UNI.T – Theater
Eintritt: 6 Euro / erm. 4 Euro
Programm: Carola Bauckholt: „Treibstoff“; Cecilia Arditto: „La Magia“;
Rebecca Saunders: „Into the blue“; Fluxus / Ben Vautier / Emmett
Williams: „Piano Concerto for Paik No. 2“; Abel Paúl: „El limite de
las palabras“; Carola Bauckholt: „Der gefaltete Blick“.
Mitwirkende: Studierende der UdK Berlin (Fakultäten Musik und
Darstellende Kunst) und der HfM Hanns Eisler
Musikalische Leitung: Manuel Nawri, Errico Fresis
Szenische Leitung: Enrico Stolzenburg, Daniel Ott
Der Musiktheater-Abend „Der gefaltete Blick“ spannt einen poetischen
Bogen von Instrumentalmusik über Fluxus und Instrumentalem Theater zu
szenischer Musik: Der Fluxus-Klassiker „Piano Concerto for Paik No. 2“
von Emmett Williams trifft auf Musik für großes Instrumentalensemble
von Rebecca Saunders und Carola Bauckholt („Into the Blue“,
„Treibstoff“). Cecilia Arditto und Abel Paúl erschaffen in „La Magia“
und in „El limite de las palabras“ ihre eigene Welt, in der klingende
Objekte, Instrumente und ihre Spieler vielfältige Beziehungen
untereinander aufnehmen und sich zu einer neuen Form Instrumentalen
Theaters verbinden. Schließlich fügen sich in Carola Bauckholts
szenischer Komposition Darsteller, Objekte und Instrumente zu
szenischer Dichte und traum-ähnlichen Handlungen: „Der gefaltete Blick“.
Lectures mit den Komponisten am 27. Mai (Cecilia Arditto), 29. Mai
(Carola Bauckholt), 10. Juni (Abel Paúl) und 28. Juni (Rebecca
Saunders).
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1. bis 4. Juni 2010, jeweils 19.00 bis 22.00 Uhr
ABENDSCHULE I: INTERAKTIVES VIDEO MIT JITTER
HfM Hanns Eisler, Charlottenstrasse 55, Raum 458
Im Verlauf von vier Abendterminen wird die Programmierumgebung Jitter
(in MAX/MSP) vorgestellt und ihre Möglichkeiten insbesondere für
interaktive Videosoftware diskutiert und ausprobiert. Es werden
Konzepte wie die „Videoorgel“, „Motion-Tracking“ u.a. vorgestellt und
praktisch ausprobiert. Der Workshop richtet sich an interessierte
Studierende der Fachrichtungen Komposition, Video u.ä.
Vorkenntnisse in MAX/MSP sind erwünscht und sehr empfohlen.
Kursleitung: Prof. Wolfgang Heiniger
Anmeldungen unter wheiniger@mac.com