[ 17. Mai 2011 ]

BERLIN – Sound Studies Lecture No24

Von: Martin Supper
Datum: 17. Mai 2011 12:24:30 MESZ
Betreff: Sound Studies Lecture No24

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die nächste Lecture ist am

Montag, den 23. Mai 2011 – 19:00 Uhr

Universität der Künste Berlin
Masterstudiengang Sound Studies
Zentralinstitut für Weiterbildung

Lietzenburger Straße 45 – Raum 314
Berlin-Wilmersdorf
(U3/U9 Spichernstraße)

Mit herzlichen Grüßen
Prof. Dr. Martin Supper

http://www.udk-berlin.de/soundstudies

Sonja Kastner
No brand without sound
Konzeption und Gestaltung von Brand Sounds als kommunikative
Herausforderung

Quer durch alle Branchen finden sich Beispiele großer Marken, die
Brand Sounds erfolgreich einsetzen: Nokia, BMW, McDonald´s etc.
Doch die Konzeption und Kreation von Brand Sounds ist ein komplexer
Prozess. Konflikte sind oft vorprogrammiert: Kunden haben
Schwierigkeiten, Klangeindrücke zu verbalisieren; Komponisten wollen
ihre ästhetischen Vorstellungen zu Lasten den funktionalen
Anforderungen der Marke durchsetzen; ein unklares Briefing lässt einen
zu weiten Raum für mögliche Stilrichtungen. Präsentiert werden
Vorschläge, die die systematische Reflexion über den Designprozess im
Bereich von Brand Sounds anregen und dazu beitragen sollen, die
kommunikativen Konflikte zwischen den Akteuren zu entschärfen.

Frau Prof. Dr. Sonja Kastner hat derzeit eine Vertretungsprofessur
inne im Bereich „Medienwirtschaft“ an der Hochschule für Technik und
Wirtschaft Berlin. Promotion zum Thema Sonic Branding;
Kommunikationsberatung im Bereich Content Development; Lehraufträge
und Veröffentlichungen zu den Themen: Markenkommunikation, PR, verbale
Kommunikation.

Was sind Sound Studies Lectures?
Die öffentlichen Sound Studies Lectures geben einen Einblick in die
künstlerischen, wissenschaftlichen, gestalterischen und konzeptuellen
Fragestellungen des postgradualen Masterstudiengangs Sound Studies.
Der Studiengang Sound Studies verfolgt die Idee eines
fachübergreifenden und damit fächerverbindenden Studiums des Klangs.
Ein Studium jenseits eines Musikstudiums, das aber dennoch die Musik
nicht ausschließt, ist neu und einzigartig. Der Begriff Sound Studies
ist angelehnt an den mittlerweile etablierten Terminus Cultural Studies.
Die Ausbildung befähigt die Studierenden, vorliegende Klangumgebungen
medialer, architektonischer, urbanistischer oder werblicher Art
wahrzunehmen, zu beschreiben, zu analysieren und zu beurteilen sowie
akustische Interventionen, Modifikationen und Transformationen einer
solchen Klangumgebung in einer akustischen Konzeption bzw. einem Sound
Briefing fundiert umzusetzen.

————————————