Subject:Unerhörte Musik | Newsletter | 2015 | Nr. 14
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Unerhörte Musik | Newsletter | 2015 | Nr. 14
NEWSLETTER 2015 | Nr. 14
15. und 22. September
„Eine vollkommene Ordnung wäre der Ruin allen Fortschritts und Vergnügens.“
(Robert Musil)
DEGEM,
nach den zwei ersten Konzerten im Rahmen unseres Themenmonats Fokus:
Inside-Piano mit Ernst Surberg und Sebastian Berweck werden in den
kommenden Konzerten zwei weitere hochkarätige Pianisten ihre persönliche
Auswahl von Werken, die die zeitgenössischen Spieltechniken auf dem
Klavier thematisieren, spielen:
am kommenden Dienstag, 15. September stellt der italienische
Ausnahmepianist Luca Ieracitano sein
Programm Embâcle vor mit Werken von Jérôme Combier, Charlotte
Seither DE, Michaël Lévinas,
Adam Maor DE, Gérard Pesson und Giovanni Verrando sowie dem großen
Zyklus Makrokosmos vol.II des US-amerikanischen Meisters George Crumb.
Am darauffolgenden Dienstag, 22. September spielt die Berliner
Composer-Performerin Andrea Neumann ihr Programm Strom mit sieben
Werke zeitgenössischer Komponist_innen:
Heather B. Frash UA, Phill Niblock, Robin Hayward, Andrea
Neumann, Chiyoko Szlavnics, George Brecht und György Ligeti. Der
Großteil der Kompositionen beschäftigt sich mit dem erweiterten
Klangspektrum des Klaviers: elektronische Verstärkung, die Verwendung
von extended techniques, elektroakustisches Zuspiel oder performative
Elemente kommen zum Einsatz.
Inhalt
Dienstag, 15. September | Luca Ieracitano, Klavier | Embâcle
Dienstag, 22. September| Andrea Neumann, Klavier | Strom
Dienstag, 15. September | 20:30 Uhr | Embâcle
Luca Ieracitano, Klavier
Embâcle
Luca Ieracitano, Klavier
Jérôme Combier
Embâcle (2009)
Charlotte Seither
Ask him! (2014) DE
Michaël Lévinas
Trois Etudes (1992)
Adam Maor
Cellules (2015) DE
Gérard Pesson
La lumiere n’a pas de bras pour nous porter (1995)
Charlotte Seither
Klang und Schwebung (1992)
Giovanni Verrando
Second born unicorn, remind me what we’re fighting for (2002)
George Crumb
Makrokosmos vol. II (1973)
for amplified piano
Luca Ieracitano, 1978 in Turin geboren, hat Klavier bei Maria Tipo,
Andrea Lucchesini und Piero De Maria studiert sowie Kammermusik u.a. bei
Mario Brunello und dem Altenberg Trio Wien. Von 2001 bis 2007 wurde er
durch die De Sono Association Turin unterstützt. Als Soloist gewann er
Preise beim “Gante Wettbewerb” in Pordenone und “Schumann Wettbewerb” in
Pistoia, als Kammermusiker beim “Sandro Fuga Wettbewerb” in Turin,
beim “City of Pinerolo Wettbewerb” und den “Enrica Cremonesi Preis” in
Mailand (mit Giorgio Casati). Als Pianist des mdi ensemble spielte er in
Europa, den USA und Japan, wobei er mit den Komponisten Sylvano
Bussotti, Helmut Lachenmann, Peter Maxwell Davies und Salvatore
Sciarrino und mit Dirigenten wie Marino Formenti und Robert Platz
zusammenarbeitete. Er wird regelmäßig auf Festivals eingeladen wie z.B.
die Biennale in Venedig, das Festival Milano Musica, das Chelsea Music
Festival in New York und das Tokio Jazz Festival. Seit 2011 arbeitet
Luca Ieracitano gemeinsam mit den amerikanischen Künstlern Allora &
Calzadilla an dem Projekt “Stop, Repair, Prepare: Variations on Ode to
Joy for a prepared piano”: er hat es über 300 Mal aufgeführt,
u.a. im Castello di Rivoli – Contemporary Art Museum, auf dem Festival
MP6 in Brüssel, bei der Fondazione Nicola Trussardi in Mailand und im
ZKM in Karlsruhe. Regelmäßig wird er von Institutionen wie der
Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Montepulciano
und den konservatorien von Lugano und Pavia eingeladen, um mit Künstlern
wie Enrico Dindo, Nobuko Imai, Ivan Monighetti und Arturo Tamayo
zusammenzuarbeiten http://www.mdiensemble.com/luca-ieracitano-pianoforte
Dienstag, 22. September | 20:30 Uhr | Strom
Andrea Neumann, Klavier
Heather B. Frasch
Frozen Transitions III (2015)
für Innenklavier und Elektronik
(in Zusammenarbeit mit A. Neumann) UA
Phill Niblock
Pan Fried 11’ (2001)
für bowed piano und Zuspiel
(Reinhold Friedl gewidmet)
Robin Hayward
Piano Haiku Variations (2006)
für Klavier
Andrea Neumann
Letraton Nr. 9 (2014)
für Innenklavier und Elektronik
Chiyoko Szlavnics
Constellations I – III (2011, rev. 2015)
für Klavier und Sinustöne
George Brecht
Incidental Music Part 2 (1961, bearbeitet für Innenklavier, 2013) für
Flügel
György Ligeti
Musica ricercata IV (1951/53)
für Klavier
Andrea Neumann, Klavier Innenklavier Komposition
(1968 Freiburg/Brsg) studierte klassisches Klavier an der Hochschule
der Künste Berlin.
Sie lebt und arbeitet als Musikerin und Komponistin in den Bereichen
Neuer Musik und Experimenteller Musik in Berlin. Seit 1996
Spezialisierung auf das Innenklavier. Das Innenklavier ist ein
saitenbespannter mithilfe von Mischpult und Pick-ups verstärkter
Alurahmen, der von B. Bittmann im Auftrag von A. Neumann nach den Maßen
eines Originalklavierrahmens in verkleinerter, leichterer Form
entwickelt wurde. Auf diesem demontierten, mit Hilfe von Elektronik
verstärkten und verfremdeten Klavierrest Entwicklung von zahlreichen
eigenen Spieltechniken, Klängen und Präparationen.
Als Performer/Composer ist und war A. Neumann solistisch und in
verschiedenen Ensembles (Les Femmes Savantes, Phosphor, Splitter
Orchester) maßgeblich an der Entwicklung der Berliner Echtzeitmusik
beteiligt, die angesiedelt ist zwischen Neuer Musik, Improvisation,
Noise und Klangkunst. Seit 2000 Organisation der Konzertreihe Labor
Sonor für aktuelle Musik, Performance und Film in Berlin.
Lehrauftrag für experimentelle Musik an der UdK, Berlin (2013), an der
Uni Potsdam (2014)
Mitherausgeberin von ‚echtzeitmusik berlin, selbstbestimmung einer
szene’ , Wolke-Verlag, 2011 (http://www.wolke-verlag.de). Konzert- und
Festivalauftritte in Europa, den USA, Kanada, Argentinien, Mexiko,
Russland, Australien, Taiwan und Japan. Kompositionsaufträge u.a. vom
Deutschlandfunk, Bayrischen Rundfunk, MDR Leipzig, von den Wittener
Tagen für Neue Kammermusik, EMS Stockholm, Nyy Musikk Oslo
Diskographie (Auwahl)
The Berlin Series no.3 (2014) Quartett Roananax, 1999 (another timbre UK)
Les Femmes Savantes (2013) Ensemble ‚Les Femmes Savantes’ (olof bright,
Malmö)
Messier objects (2012) Quartett mit Filip, Nakamura, Palacky (Ftarri,
Japan)
Große Gartenbauausstellung (2012) Trio mit S.A. Johansson, Axel Dörner
(olof bright,(Malmö)
jones/neumann (2012) Duo mit Bonnie Jones (erstwhile records, New York)
As:Is (2012) Trio mit Chritine Abdelnour, Bonnie Jones (olof bright,
Malmö)
Spiral Inputs (2011) Trio mit Sophie Angel, Bertrand Gauget (another
timbre, UK)
L.A.lienation (2010) Duo mit Sabine Ercklentz (Herbal, Malaysia)
Pappelallee5 (2009) Solo (absinthRecords, Berlin)
Pappeltalks (2009) Duo mit Ivan Palacki (Uceroz, Czech Republik)
Phosphor II (2009) Septett (Potlach Frankreich)
Audioscoop (2007) Solo auf einer Compilation (Maastricht, Niederlande)
Xing-Wu (2004) Solo auf einer Compilation (Xing-Wu records, Malaysia)
Oberflächenspannung (2003) Duo mit Sabine Ercklentz (Charhizma)
Berlin Strings (2003) Solo (absinthRecords, Berlin)
In case of fire take the stairs Trio mit Sachiko M. und Kaffe Mathews
(2002) (Improvised Music from Japan, Tokio)
Meeting at Off Site 2 (2003) Toshimaru Nakamura und Tetuzi
Akiyama (Improvised Music from Japan)
Ensemble Cathode (2002) Otomo Yohshihide (Improvised Music from Japan)
femmes-savantes.net/les-femmes-savantes/andrea-neumann
Bleiben Sie neugierig – und uns treu!
Ihre Rainer Rubbert und Martin Daske
Die Unerhörte Musik wird im Jahr 2015 gefördert aus Mitteln der Stiftung
Deutsche Klassenlotterie Berlin
Alle Veranstaltungen finden im BKA-Theater, Mehringdamm 34, 10961
Berlin, statt. Telefon: 030 – 20 22 007
Eintritt: 12,- / 8,- €
Zehnerkarte: 70,- / 50,- € (übertragbar)