Subject: Unerhörte Musik | Newsletter | 2016 | Nr. 3
From: Unerhörte Musik
Unerhörte Musik | Newsletter | 2016 | Nr. 3
NEWSLETTER 2016 | Nr. 3
2. und 9. Februar
„Wenn Architektur erstarrte Musik verkörpert, ist Musik dann
verflüssigte Architektur?“
(Frank Gehry, Architekt)
DEGEM,
„Was ist Heimat?…“ – fragt die aserbaidschanische Pianistin Fidan
Aghayeva-Edler in ihrem Programm KLEINE HEIMAT <ÜBERTRAG> am
kommenden Dienstag, 2. Februar:
/“…Wo man geboren ist? Welche Sprache man spricht? Wo man studiert
hat? Das Land, wo man sich am wohlsten fühlt? Oder dort wo die Freunde
leben? Ist es möglich das alles gemeinsam zu fassen? Eine biographische
Reise zu den Orten der Pianistin aus gespielten und sofort
entschwindenden Stücken.“/
Zur Aufführung kommen Werke von Ernst Krenek, Jakob Diehl UA,
Turkar Gasimzada, Aziza Sadikova, Wolfgang Rihm, Sebastian
Elikowski-Winkler, Ayaz Gambarli UA und Sarah Nemtsov.
Am darauffolgenden Dienstag, 9. Februar debütieren die beiden Geiger
Vladislav Pesin und Henja Semmler mit ihrem Programm
/unerhört…retour..//Nostalgia als Duo vor dem Berliner Publikum.
Beide Musiker sind gleichermaßen renommiert im klassischen, wie auch im
zeitgenössischen Bereich.
Neben den „Papillons“ von Peter Ablinger stehen drei Uraufführungen
der russischen Komponisten Nikolai Popov, Dmitri Kourliandski und
Alexandra Filonenko auf dem Programm, die virtuos sind in technischer,
wie auch in klanglicher Hinsicht: der Versuch visuelle und musikalische
Elemente zu verschmelzen.
Eine Klangwanderung…
Dienstag, 2. Februar 2016 | 20:30 Uhr | KLEINE HEIMAT <ÜBERTRAG>
Fidan Aghayeva-Edler, Klavier
KLEINE HEIMAT <ÜBERTRAG>
Ernst Krenek – Sonate Nr.7, Op.240 (1988)
Jakob Diehl – Sechs kurze Studien für Klavier (2004) UA
Turkar Gasimzada – Vu cumpra (2010)
Aziza Sadikova – Praeludium (2003)
Wolfgang Rihm – Zwiesprache (1999)
Sebastian Elikowski-Winkler – Honestly begin to fall (2012)
Ayaz Gambarli – September clouds (2015) UA
Sarah Nemtsov – Zwanzig Skizzen (2005)
Dienstag, 9. Februar 2016 | 20:30 Uhr | Vladislav Pesin | Henja
Semmler, Violine
Vlad Pesin, Violine
Henja Semmler, Violine
/unerhört…retour..//Nostalgia
Peter Ablinger – Violine und Rauschen (Papillons) (2003/2013) – für
Geige solo
Nikolai Popov – Espace a la S. (2016) – für Violine, Video und Elektronik UA
Das Stück ist das Eintauchen in einen schon erfahrenen Raum,
der mit Elektroakustischen Mitteln erforscht wird.
Nikolay Popov (1986) is a Russian composer, pedagogue, and
researcher. He graduated in composition from the Moscow
Tchaikovsky Conservatory and is currently Associate
Researcher at the Center of Electroacoustic Music (CEAMMC)
of the Moscow Tchaikovsky Conservatory, and lecturer of the
Department of Music History and Theory in The Russian
Academy of Theatre Arts (GITIS). He is a member of the Union
of Russian Composers and the Creative Union of Russian Artists.
Nikolay is the author of a number of chamber, symphonic,
electroacoustic, and multimedia compositions, as well as
music for theatre and cinema. He closely collaborates with
video artists such as Andrew Quinn (Italy), Todor Pozarev
(Serbia), Irina Matinyan (Russia), etc.
Winner of a number of composers competitions in the Czech
Republic, USA, Ukraine, Russia.
Dmitri Kourliandski – Caprice 2 (2015) – für zwei Geiger UA
Alexandra Filonenko – NOSTALGIA (2015) – für zwei Geiger, Elektronik und
Video UA
Das Stück schwankt zwischen Autorenmonolog und einem Dialog
mit dem Selbst, in dem Gedächniserinnerungen, Spuren von
Sehnsucht und verlorengeglaubte, wiedergefundene
Gefühlsmomente auftauchen.
Das Stück ist eine geistliche und ästhetische Brücke; eine
Hommage an die Künstler, die mein Leben verändert haben.
„Ein jegliches hat seine Zeit, … schweigen hat seine Zeit,
reden hat seine Zeit “ (aus Prediger, Teil 3) (Alexandra
Filonenko)
Alexandra Filonenko schloß Ihr Hauptstudium und
Aufbaustudium in Komposition bei Edison Denisov und Wladimir
Tarnopolski am Moskauer Konservatorium P.I. Tchaikovsky ab.
Sie war Stipendiatin der Akademie der Künste Berlin, im
Schloss Solitude, im Künstlerhaus Schreyahn, der
Musikakademie Rheinsberg und der Casa Baldi (Italien).
Preisträgerin beim Kompositionswettbewerbs Händelfestspiele,
„Arbeiten mit Arditti“, Deutsche Oper Berlin,
Zeitgenössische Oper Berlin (Musiktheater „Rapunzel“), Young
Euro Classic. Ihre Werke wurden aufgeführt u.a. von Ensemble
Ascolta, Ensemble Aleph, Kairos Quartett, Arditti Quartett,
Neue Vokalsolisten, Solisten der Deutsche Oper Berlin,
Studia Neue Musik (Moskau), Maulwerker, eNsemble
(S-Petersburg), KNM (Berlin), Solisten des Musica Aeterna
Chors, Daniel Gloger, Henja Semmler, Natalia
Pschenitchnikova u.a.
Alexandra Filonenko ist freischaffende Komponistin und lebt
in Berlin.
Vladislav Pesin was born in 1973 in Leningrad (now St. Petersburg). He
graduated with honours from St. Petersburg Conservarory as a violinist
in 1998, under the guidance of professors A. Resnikovski, E. Komarova
and E. Shafran, and post-graduate course for soloists in 2000. He was on
a special course in the „Sweelink-Conservatoire“ (Amsterdam, 1996), and
also in Moscow State Conservarory (2001-2002) under the guidance of
professor S. Girshenko. He participated in master-courses of V.
Libermann, T. Zehetmair, G. Krebbers, M. Leonhardt. Grant-holder of the
Foundation „Gartov Stiftung“ (Germany).
Laureate of the prestigious international competitions: „Franz Schubert
and the music of XX age“ (Graz, 1997), Pietro Locatelli Competition
(Amsterdam, 1997), Johannes Brahms Competition (Gdansk, 2003), special
prizes of the Chamber Music Festival in Kuchmo (Finland, 1999 and 2004).
In 1998-2000 he was the leader and soloist of chamber orchestra „St.
Petersburg Mozarteum“, with which has fulfilled a number of successful
projects on the stage of the St. Petersburg State Philharmony Great
Hall. Among others were performed series of A. Vivaldi concerts „Le
Quattro Stagioni“ and „L’estro Armonico“. At the same period of time he
made a number of records for WDR and Opus111 with the early music
ensemble „Musica Petropolitana“. As a soloist appeared repeatedly with
St. Petersburg Philharmonic Orchestra, The State Academy Symphony St.
Petersburg Orchestra, Vladicaucasus and Skopje Philharmonic Orchestras,
Murmansk Philharmonic Orchestra, orchestra of The State Hermitage „St.
Petersburg Camerata“, Arkhangelsk State Chamber Orchestra, orchestras
„MUSICA VIVA“, Niewe Ensemble (Amsterdam), „The Pocket Symphony“
(Moscow), «Minsk Chamber Soloists», in collaboration with S. Sondetskis,
A. Dmitriev, T. Sokhiev, F. Mastrangelo, A. Rudin, T.Grindenko,M.
Fedotova, A. Goribol, P. Osetinskaja, N. Kozhukhar. From 2005 he is the
artistic director and soloist of the created by him „One Orchestra“. The
ensemble collaborated with «PICCOLO-teatro» of Milan in the production
of the W. A. Mozart opera «Cosi fan tutte» (producer George Streler) on
the stage of The St. Petersburg Alexandrinski Theatre. With the
participation of „One Orchestra“ went off successfully the Russian
premiere of the «Stabat Mater» by L. Boccerini (author’s version of
1800) under the guidance of the Lucca (Italy) «Boccerini-Orchestra»
chief conductor maestro Rafaele Mascolo, and was realized the Russian
premiere of the B. Britten’s cantata «The Saint Nicholas», under
patronage of The British Council in St. Petersburg. He is a soloist of
The Moscow Contemporary Music Ensemble (MCME) and eNsemble of The
Petersburg Institute Pro Arte. He takes part in prestige international
festivals of early and modern music; carries on the intensive concert
activities in Russia and abroad, appearing as a member of the
„Playel-trio“, the concerts and records of which are regularly
transmitted by the broadcasting stations WDR-3, NDR-3, Russia Radio,
Radio «Orpheus». He is a grant-holder of the Darmstadt international
Music Institute (Internationales Musikinstitut Darmstadt) in the
nomination «Interpretation», 2012. He participated in the recording of
more then 20 compact discs, in particular chamber music of L.
Desyatnikov, V. Gaivoronski, P. Karmanov, D. Kurlyandski, B. Furrer.
Together with Vasili Ilisavski (hammerklavier) they were the first in
the Russia, who recorded on the historical instruments Violin Sonatas by
L. van Beethoven. From 2009 to 2012 he was the first violinist of The
State Glinka quartet. He works as a teacher in The State Klassic
Maimonid Academy (Moscow) and The State University of Culture and Arts
(St. Petersburg).
Henja Semmler studierte u.a. bei R. Kussmaul, T. Brandis und G.
Schulz. Gefördert von der Studienstiftung, vom DAAD und vom Dt.
Musikinstrumentenfonds und ausgezeichnet beim L.-Spohr-Wettbewerb, Dt.
Musikwettbewerb und Dt. Hochschulwettbewerb, gastierte sie u.a. in
Europa, den USA, Japan und Israel und unterrichtete in Deutschland,
Spanien und Italien. 2006 begründete sie das Oberon Trio, mit dem sie
z.B. im Wiener Konzerthaus und in der Laeiszhalle Hamburg auftrat.
Solistisch oder mit Partnern wie T. Zimmermann und J. Widmann war sie
z.B. bei den Berliner Festwochen, Rheingau Musikfestival, Heidelberger
Frühling und Schleswig-Holstein Musikfestival zu hören.
17-jährig debütierte sie in der Philharmonie Berlin; sie trat als
Solistin u.a. mit der Staatskapelle Weimar und dem Davos Festival
Orchestra auf. Als Gründungsmitglied des Mahler Chamber Orchestra und
des Lucerne Festival Orchestra spielt sie unter Dirigenten wie C.
Abbado, D. Harding, A. Nelsons und P. Boulez. Als Gastkonzertmeisterin
wird sie z.B. vom Schwedischen Rundfunkorchester, Scottish Chamber
Orchestra oder Münchner Kammerorchester engagiert. Von der MCO
Foundation wird ihr eine Violine von A. Stradivari (1723) zur Verfügung
gestellt.
Folgen sie uns auf der musikalischen Reise nach Osten, auf der Suche
nach der Heimat….
Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Rainer Rubbert und Martin Daske
Die Unerhörte Musik wird gefördert aus Mitteln des Regierenden
Bürgermeisters von Berlin, Senatskanzlei, Kulturelle Angelegenheiten
Alle Veranstaltungen finden im BKA-Theater, Mehringdamm 34, 10961
Berlin, statt. Telefon: 030 – 20 22 007
Eintritt: 13,- / 9,- €
Zehnerkarte: 80,- / 60,- € (übertragbar)