[ 29. Januar 2016 ]

BERLIN – Unerhörte Musik – Newsletter – 2016 – Nr. 3

Subject: Unerhörte Musik | Newsletter | 2016 | Nr. 3

From: Unerhörte Musik

Unerhörte Musik | Newsletter | 2016 | Nr. 3

NEWSLETTER 2016 | Nr. 3

2. und 9. Februar

„Wenn Architektur erstarrte Musik verkörpert, ist Musik dann

verflüssigte Architektur?“

(Frank Gehry, Architekt)

DEGEM,

„Was ist Heimat?…“ – fragt die aserbaidschanische Pianistin Fidan

Aghayeva-Edler in ihrem Programm KLEINE HEIMAT <ÜBERTRAG> am

kommenden Dienstag, 2. Februar:

/“…Wo man geboren ist? Welche Sprache man spricht? Wo man studiert

hat? Das Land, wo man sich am wohlsten fühlt? Oder dort wo die Freunde

leben? Ist es möglich das alles gemeinsam zu fassen? Eine biographische

Reise zu den Orten der Pianistin aus gespielten und sofort

entschwindenden Stücken.“/

Zur Aufführung kommen Werke von Ernst Krenek, Jakob Diehl UA,

Turkar Gasimzada, Aziza Sadikova, Wolfgang Rihm, Sebastian

Elikowski-Winkler, Ayaz Gambarli UA und Sarah Nemtsov.

Am darauffolgenden Dienstag, 9. Februar debütieren die beiden Geiger

Vladislav Pesin und Henja Semmler mit ihrem Programm

/unerhört…retour..//Nostalgia als Duo vor dem Berliner Publikum.

Beide Musiker sind gleichermaßen renommiert im klassischen, wie auch im

zeitgenössischen Bereich.

Neben den „Papillons“ von Peter Ablinger stehen drei Uraufführungen

der russischen Komponisten Nikolai Popov, Dmitri Kourliandski und

Alexandra Filonenko auf dem Programm, die virtuos sind in technischer,

wie auch in klanglicher Hinsicht: der Versuch visuelle und musikalische

Elemente zu verschmelzen.

Eine Klangwanderung…

Dienstag, 2. Februar 2016 | 20:30 Uhr | KLEINE HEIMAT <ÜBERTRAG>

Fidan Aghayeva-Edler, Klavier

KLEINE HEIMAT <ÜBERTRAG>

Ernst Krenek – Sonate Nr.7, Op.240 (1988)

Jakob Diehl – Sechs kurze Studien für Klavier (2004) UA

Turkar Gasimzada – Vu cumpra (2010)

Aziza Sadikova – Praeludium (2003)

Wolfgang Rihm – Zwiesprache (1999)

Sebastian Elikowski-Winkler – Honestly begin to fall (2012)

Ayaz Gambarli – September clouds (2015) UA

Sarah Nemtsov – Zwanzig Skizzen (2005)

Dienstag, 9. Februar 2016 | 20:30 Uhr | Vladislav Pesin | Henja

Semmler, Violine

Vlad Pesin, Violine

Henja Semmler, Violine

/unerhört…retour..//Nostalgia

Peter Ablinger – Violine und Rauschen (Papillons) (2003/2013) – für

Geige solo

Nikolai Popov – Espace a la S. (2016) – für Violine, Video und Elektronik UA

Das Stück ist das Eintauchen in einen schon erfahrenen Raum,

der mit Elektroakustischen Mitteln erforscht wird.

Nikolay Popov (1986) is a Russian composer, pedagogue, and

researcher. He graduated in composition from the Moscow

Tchaikovsky Conservatory and is currently Associate

Researcher at the Center of Electroacoustic Music (CEAMMC)

of the Moscow Tchaikovsky Conservatory, and lecturer of the

Department of Music History and Theory in The Russian

Academy of Theatre Arts (GITIS). He is a member of the Union

of Russian Composers and the Creative Union of Russian Artists.

Nikolay is the author of a number of chamber, symphonic,

electroacoustic, and multimedia compositions, as well as

music for theatre and cinema. He closely collaborates with

video artists such as Andrew Quinn (Italy), Todor Pozarev

(Serbia), Irina Matinyan (Russia), etc.

Winner of a number of composers competitions in the Czech

Republic, USA, Ukraine, Russia.

Dmitri Kourliandski – Caprice 2 (2015) – für zwei Geiger UA

Alexandra Filonenko – NOSTALGIA (2015) – für zwei Geiger, Elektronik und

Video UA

Das Stück schwankt zwischen Autorenmonolog und einem Dialog

mit dem Selbst, in dem Gedächniserinnerungen, Spuren von

Sehnsucht und verlorengeglaubte, wiedergefundene

Gefühlsmomente auftauchen.

Das Stück ist eine geistliche und ästhetische Brücke; eine

Hommage an die Künstler, die mein Leben verändert haben.

„Ein jegliches hat seine Zeit, … schweigen hat seine Zeit,

reden hat seine Zeit “ (aus Prediger, Teil 3) (Alexandra

Filonenko)

Alexandra Filonenko schloß Ihr Hauptstudium und

Aufbaustudium in Komposition bei Edison Denisov und Wladimir

Tarnopolski am Moskauer Konservatorium P.I. Tchaikovsky ab.

Sie war Stipendiatin der Akademie der Künste Berlin, im

Schloss Solitude, im Künstlerhaus Schreyahn, der

Musikakademie Rheinsberg und der Casa Baldi (Italien).

Preisträgerin beim Kompositionswettbewerbs Händelfestspiele,

„Arbeiten mit Arditti“, Deutsche Oper Berlin,

Zeitgenössische Oper Berlin (Musiktheater „Rapunzel“), Young

Euro Classic. Ihre Werke wurden aufgeführt u.a. von Ensemble

Ascolta, Ensemble Aleph, Kairos Quartett, Arditti Quartett,

Neue Vokalsolisten, Solisten der Deutsche Oper Berlin,

Studia Neue Musik (Moskau), Maulwerker, eNsemble

(S-Petersburg), KNM (Berlin), Solisten des Musica Aeterna

Chors, Daniel Gloger, Henja Semmler, Natalia

Pschenitchnikova u.a.

Alexandra Filonenko ist freischaffende Komponistin und lebt

in Berlin.

Vladislav Pesin was born in 1973 in Leningrad (now St. Petersburg). He

graduated with honours from St. Petersburg Conservarory as a violinist

in 1998, under the guidance of professors A. Resnikovski, E. Komarova

and E. Shafran, and post-graduate course for soloists in 2000. He was on

a special course in the „Sweelink-Conservatoire“ (Amsterdam, 1996), and

also in Moscow State Conservarory (2001-2002) under the guidance of

professor S. Girshenko. He participated in master-courses of V.

Libermann, T. Zehetmair, G. Krebbers, M. Leonhardt. Grant-holder of the

Foundation „Gartov Stiftung“ (Germany).

Laureate of the prestigious international competitions: „Franz Schubert

and the music of XX age“ (Graz, 1997), Pietro Locatelli Competition

(Amsterdam, 1997), Johannes Brahms Competition (Gdansk, 2003), special

prizes of the Chamber Music Festival in Kuchmo (Finland, 1999 and 2004).

In 1998-2000 he was the leader and soloist of chamber orchestra „St.

Petersburg Mozarteum“, with which has fulfilled a number of successful

projects on the stage of the St. Petersburg State Philharmony Great

Hall. Among others were performed series of A. Vivaldi concerts „Le

Quattro Stagioni“ and „L’estro Armonico“. At the same period of time he

made a number of records for WDR and Opus111 with the early music

ensemble „Musica Petropolitana“. As a soloist appeared repeatedly with

St. Petersburg Philharmonic Orchestra, The State Academy Symphony St.

Petersburg Orchestra, Vladicaucasus and Skopje Philharmonic Orchestras,

Murmansk Philharmonic Orchestra, orchestra of The State Hermitage „St.

Petersburg Camerata“, Arkhangelsk State Chamber Orchestra, orchestras

„MUSICA VIVA“, Niewe Ensemble (Amsterdam), „The Pocket Symphony“

(Moscow), «Minsk Chamber Soloists», in collaboration with S. Sondetskis,

A. Dmitriev, T. Sokhiev, F. Mastrangelo, A. Rudin, T.Grindenko,M.

Fedotova, A. Goribol, P. Osetinskaja, N. Kozhukhar. From 2005 he is the

artistic director and soloist of the created by him „One Orchestra“. The

ensemble collaborated with «PICCOLO-teatro» of Milan in the production

of the W. A. Mozart opera «Cosi fan tutte» (producer George Streler) on

the stage of The St. Petersburg Alexandrinski Theatre. With the

participation of „One Orchestra“ went off successfully the Russian

premiere of the «Stabat Mater» by L. Boccerini (author’s version of

1800) under the guidance of the Lucca (Italy) «Boccerini-Orchestra»

chief conductor maestro Rafaele Mascolo, and was realized the Russian

premiere of the B. Britten’s cantata «The Saint Nicholas», under

patronage of The British Council in St. Petersburg. He is a soloist of

The Moscow Contemporary Music Ensemble (MCME) and eNsemble of The

Petersburg Institute Pro Arte. He takes part in prestige international

festivals of early and modern music; carries on the intensive concert

activities in Russia and abroad, appearing as a member of the

„Playel-trio“, the concerts and records of which are regularly

transmitted by the broadcasting stations WDR-3, NDR-3, Russia Radio,

Radio «Orpheus». He is a grant-holder of the Darmstadt international

Music Institute (Internationales Musikinstitut Darmstadt) in the
nomination «Interpretation», 2012. He participated in the recording of

more then 20 compact discs, in particular chamber music of L.

Desyatnikov, V. Gaivoronski, P. Karmanov, D. Kurlyandski, B. Furrer.

Together with Vasili Ilisavski (hammerklavier) they were the first in

the Russia, who recorded on the historical instruments Violin Sonatas by

L. van Beethoven. From 2009 to 2012 he was the first violinist of The

State Glinka quartet. He works as a teacher in The State Klassic

Maimonid Academy (Moscow) and The State University of Culture and Arts

(St. Petersburg).

Henja Semmler studierte u.a. bei R. Kussmaul, T. Brandis und G.

Schulz. Gefördert von der Studienstiftung, vom DAAD und vom Dt.

Musikinstrumentenfonds und ausgezeichnet beim L.-Spohr-Wettbewerb, Dt.

Musikwettbewerb und Dt. Hochschulwettbewerb, gastierte sie u.a. in

Europa, den USA, Japan und Israel und unterrichtete in Deutschland,

Spanien und Italien. 2006 begründete sie das Oberon Trio, mit dem sie

z.B. im Wiener Konzerthaus und in der Laeiszhalle Hamburg auftrat.

Solistisch oder mit Partnern wie T. Zimmermann und J. Widmann war sie

z.B. bei den Berliner Festwochen, Rheingau Musikfestival, Heidelberger

Frühling und Schleswig-Holstein Musikfestival zu hören.

17-jährig debütierte sie in der Philharmonie Berlin; sie trat als

Solistin u.a. mit der Staatskapelle Weimar und dem Davos Festival

Orchestra auf. Als Gründungsmitglied des Mahler Chamber Orchestra und

des Lucerne Festival Orchestra spielt sie unter Dirigenten wie C.

Abbado, D. Harding, A. Nelsons und P. Boulez. Als Gastkonzertmeisterin

wird sie z.B. vom Schwedischen Rundfunkorchester, Scottish Chamber

Orchestra oder Münchner Kammerorchester engagiert. Von der MCO

Foundation wird ihr eine Violine von A. Stradivari (1723) zur Verfügung

gestellt.

Folgen sie uns auf der musikalischen Reise nach Osten, auf der Suche

nach der Heimat….

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Rainer Rubbert und Martin Daske

Die Unerhörte Musik wird gefördert aus Mitteln des Regierenden

Bürgermeisters von Berlin, Senatskanzlei, Kulturelle Angelegenheiten

Alle Veranstaltungen finden im BKA-Theater, Mehringdamm 34, 10961

Berlin, statt. Telefon: 030 – 20 22 007

Eintritt: 13,- / 9,- €

Zehnerkarte: 80,- / 60,- € (übertragbar)