Von: Shintaro Miyazaki
Datum: 11. Juli 2012 16:26:10 MESZ
Call for Papers: kunsttexte.de „John Cage und technische Medien“
Deadline für Abstracts: 30.07.2012
Deadline für Textabgabe: 30.08.2012
– ENGLISH VERSION BELOW –
Die Sektion Auditive Perspektiven der Online-Zeitschrift kunsttexte.deplant ein
Themenheft (3/2012) zum Thema „John Cage und technische Medien“.
John Cage wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Anläßlich dieses
Jubiläums widmet sich die kommende Ausgabe der kunsttexte.de / Sektion
Auditive Perspektiven der ästhetischen Relevanz technischer Medien in
seinem Oeuvre.
Wie kaum ein anderer Komponist seiner Zeit hat Cage sich künstlerisch zur
Medientechnik positioniert. Über seine bekannteren „Medien-Kompositionen“
für Radio (Imaginary Landscape No. 4), Plattenspieler (Imaginary Landscape
No. 5, 33 1/3) oder Tape (Williams Mix) hinaus hat Cage sich allerdings
auch mit Fernsehtechnologie beschäftigt, mit Mikrophonen wie Telephonen
experimentiert, Fotozellen zur performativen Klangsteuerung eingesetzt,
Computermusik komponiert und kurz vor seinem Tod ein großes Filmprojekt
fertiggestellt. Der Fokus auf technische Medien in Cages Oeuvre zielt nicht
nur auf Aspekte des musikalischen Materialbegriffs und technisch
induzierter Performanz, sondern soll gleichermaßen die
medienepistemologischen Dimensionen seiner künstlerischen Praxis aufzeigen.
John Cages idiosynkratische Fragestellungen nach der Materialität von
Medien, nach Übertragen, Speichern und Prozessieren als Konstituenten
ästhetischer Praxis machen nicht zuletzt die Aktualität seiner
künstlerischen Antworten aus. Entscheidende produktionsästhetische Aspekte
von Cages Arbeiten lassen sich als Konsequenzen medienarchäologischer
Überlegungen verstehen. Beispielsweise ist die Zeit-Raum Proportionalität
in Cages Notationen, die zunächst am technischen Instrumentarium
entwickelt, und später prominent in Music of Changes und 4’33“ zur
Anwendung kam, ein Derivat des Zeitregimes der Bandmaschine. Auch steht
Cages musikalischer Indeterminismus als Order-From-Noise-Prozess im Zeichen
einer technisch-kybernetische Ästhetik, wenngleich Zufall als
kompositorische und performative Taktik bei Cage immer wieder intentional
an menschliche Agenten rückgekoppelt wird. Imaginary Landscape No. 4, eine
per Zufallsoperationen ermittelte Komposition für 24 Performer an 12
Radios, wäre ein solches Beispiel für das Aufeinandertreffen von
algorithmischer Kompositionmethode, Ortsspezifik und den performativen
Emergenzen der Bedienung technischer Apparate durch den Menschen.
In diesem Spannungsfeld ist das kommende Themenheft angesiedelt. Jeweils
auf bestimmte Technologien fokussierte Einzelbeiträge (Radio,
Plattenspieler, Mikrophon, Tape, TV/Video, Film, Computer) sollen dabei
einen vergleichenden Blick auf Cages medienkünstlerische Strategien
freigeben. Übergreifende Darstellungen zur Fragen der Medienreflexivität
bzw. Intermedialität in Cages Oeuvre können fruchtbare Querverbindungen
zwischen den Einzelanalysen herstellen. Die kunsttexte.de-Redaktion (Jan
Thoben, Shintaro Miyazaki) der Sektion Auditive Perspektiven freut sich
über Beiträge aus unterschiedlichen Fachbereichen.
Die Textbeiträge sollten eine max. Zeichenzahl von 20.000 nicht
überschreiten.
Bitte senden Sie uns ein kurzes Abstract mit Titelvorschlag (max. 3000
Zeichen) bis zum 30.07.2012 zu.
Shintaro Miyazaki: miyazaki[at]kunsttexte.de
Jan Thoben: thoben[at]kunsttexte.de
– ENGLISH VERSION –
Call for Papers: kunsttexte.de „John Cage and technical media“
Deadline for abstracts: July 30, 2012
Deadline for typescripts: Aug 30, 2012
The online-magazine kunsttexte.de / section: Auditory Perspectives is
currently planning an issue (3/2012) on „John Cage and technical media“.
John Cage would have turned 100 this year. The forthcoming issue of
kunsttexte.de section Auditory Perspectives will mark this with a thematic
focus on the aesthetic role of technical media in his oeuvre.
Among the composers of his time John Cage adopted a unique position towards
media technology. Besides creating widely known „media compositions“ for
radios (Imaginary Landscape No. 4), record players (Imaginary Landscape No.
5, 33 1/3) or tape (Williams Mix), Cage was engaged in television
technology, he experimented with microphones and telephones, used
photocells to control sound within performance situations, composed
computer music and—at the end of his life—also finished a major composition
for film. Investigating the role of technical media in his oeuvre
kunsttexte.de not only asks questions about notions of musical material and
performativity, but also aims to reflect and describe the
media-epistemological dimensions of Cage’s artistic practice.
John Cage’s own idiosyncratic survey on the materiality of media, on
transmission, recording and processing, is still relevant today. Crucial
aspects of his artistic approach can be characterized as
media-archeological investigations. The time-space proportionality of his
notations, for example, which Cage used for Music of Changes and 4’33“,
corresponds to the linear progression of audio tape. Furthermore, his
indeterminate composition technique can be understood as a cybernetic
aesthetic principle, even though chance might still be linked to human
agency, if pursued as compositional or performative strategy. Imaginary
Landscape No. 4 serves as an example here of combining algorithmic
composing, site specificity and the emerging effects of man-machine
interfaces.
Within this frame of reference the forthcoming issue of kunsttexte.de seeks
to achieve comparative insights into Cage’s use of media technologies
(radio, phonography, microphones, tape, tv/video, computer). Essays on
broader topics like media reflexivity or intermediality in Cage’s works are
also welcome. We are looking forward to receiving entries from a wide range
of academic disciplines.
The texts may have a maximum of 20,000 characters in total.
Please send in a short abstract with title (max. 3,000 characters) by July
30, 2012.
Shintaro Miyazaki: miyazaki[at]kunsttexte.de
Jan Thoben: thoben[at]kunsttexte.de
http://www.kunsttexte.de / section: Auditory Perspectives.
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