[ 12. Juli 2012 ]

DARMSTADT – 46. Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 2012: Atelier Elektronik – Workshops

Von: Jan Jacob Hofmann
Datum: 11. Juli 2012 16:37:53 MESZ
Betreff: 46. Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 2012:
Atelier Elektronik – Workshops

46. Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 2012
14.-28.07.2012

Link: http://www.internationales-musikinstitut.de/

Atelier Elektronik
Spätestens als Edgard Varèse 1950 seine Vorlesung „Die Klangwelt der
elektronischen Musik“ und Robert Beyer und Werner Meyer-Eppler dazu
korrespondierend gesonderte Studioveranstaltungen abhielten, war das
Thema „Elektronische Musik“ oder weiter gefasst „Musik und Technik“ in
Darmstadt gesetzt. Seit dieser Anfangszeit der Ferienkurse ist sowohl
im praktischen Sinn wie auch in theroretischen Überlegungen
elektronische und/oder elektroakustische Klangerzeugung reflektiert
worden. Trotz der Tatsache, dass während zweier Kurswochen ohne ein
fest installiertes Elektronisches Studio Zeit und Rahmen begrenzt
waren, hat sich dieses Thema doch in wechselnder Intensität über die
Jahrzehnte gehalten, auch weil Darmstadt seit jeher der Ort für
aktuellste Tendenzen in der Neuen Musik war und ist.

Seit 2010 rückt das Thema mit dem „Atelier Elektronik“ vom
vermeintlichen Rand ins Zentrum der Ferienkurse, nicht zuletzt, weil
die Arbeit mit elektronischer Klangerzeugung oder die Implementierung
und Nutzung von elektronischen Devices zum selbstverständlichen
Besteck der kompositorischen Metiers gehören.

Dozenten 2012

Shintaro Imai
Matmos
Germán Toro-Pérez
Hildegard Westerkamp
Frank Bretschneider
Markus Popp OVAL

Im Vergleich zu den letzten Kursen sind einige marginale Änderungen
vorgenommen worden, darunter kürzere Residenzen der eingeladenen
Künstler im Verbund mit einer noch größeren ästhetischen Bandbreite.
Gleich geblieben sind die Arbeitsformen in offenen Ateliers sowie die
Zusammenarbeit mit dem 603qm als abendlicher Präsentations- und
Performanceort. Das ICST Institute for Computer Music and Sound
Technology der Züricher Hochschule der Künste unter der Leitung von
Germán Toro-Pérez ist als Studio-in-Residence eingeladen und wird in
der Mensa der Lichtenberg-Schule für den gesamten Ferienkurs-Zeitraum
sein „Studio“ installieren, in dem die KursteilnehmerInnen praktisch
arbeiten können, in dem aber auch unterschiedliche Präsentationen von
Vertretern des ICST stattfinden werden (u. a. zur Theorie von
Ambisonics oder den Forschungsprojekten Disembodied Voice,
Choreographer und Musical Gesture). Zu den eingeladenen Künstlern, die
jeweils für kürzere Zeiteinheiten (drei bis vier Tage) Gäste im
Atelier Elektronik sind, zählen Shintaro Imai (Japan), Matmos (Drew
Daniel und M. C. Schmidt; USA), Hildegard Westerkamp (Deutschland/
Kanada) und Bill Fontana (USA). Hildegard Westerkamp und Bill Fontana
sind zugleich Referenten der internationalen Konferenz „The Global
Composition“, die Sabine Breitsameter am letzten Ferienkurs-Wochenende
auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt ausrichtet. Alle
Ferienkurs-TeilnehmerInnen können kostenlos an der Konferenz teilnehmen.

Das ICST Institute for Computer Music and Sound Technology der Zürcher
Hochschule der Künste wird 2012 bei den Ferienkursen das Elektronische
Studio-in-Residence sein und dabei eine Laborumgebung für Komposition
und Aufführungspraxis mit elektroakustischen Mitteln einrichten, im
Rahmen derer KomponistInnen auch in Zusammenarbeit mit
InstrumentalistInnen Arbeiten entwickeln und realisieren können. Im
Laufe der zwei Kurswochen werden zudem auch verschiedene Workshops
angeboten, bei denen Inhalte und Werkzeuge aus künstlerischen
Forschungsprojekten des ICST thematisiert werden. Ebenso möglich soll
die Realisierung von Werken aus dem Repertoire für Instrumente und
Elektronik in Zusammenarbeit mit anderen Kurs-Dozenten werden.

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