[ 7. Dezember 2021 ]

DEGEM News – BERLIN – DIESE WOCHE / THIS WEEK: Relisten To The Remaking of My Resound

Von: Andi & Hannes Teichmann
Datum: Mon, 6 Dec 2021
Betreff: DIESE WOCHE / THIS WEEK: Relisten To The Remaking of My Resound

Relisten to the Remaking of my Resound / Wiederhöre Mein Wiederschaffen Meines Widerklangs

Das Ensemble Extrakte, Sandeep Bhagwati, Gebrüder Teichmann und das
Kairos Quartett kommen diese Woche im Maschinenhaus der Kulturbrauerei
zusammen für die Iterationen: fünf Konzerte und ein resonantes Podiumsgespräch.

Für die Konzerte gilt die 2G+ Regelung — d.h. 2G plus tagesaktuellen
Test! Wir halten auch vor Ort Abstand und haben die Kapazität auf 50 begrenzt.

Ensemble Extrakte, Sandeep Bhagwati, Gebrüder Teichmann and the Kairos
Quartet are coming together this week for Iterations: five concerts
and a resonant podium discussion in the Maschinenhaus at the Kulturbrauerei.
The concerts are following the 2G+ rule — this means 2G plus test from
the day of the concert! We will also be keeping distance in the
concert space and have limited the capacity to 50.
8. und 9. Dezember, 19 Uhr @ Maschinenhaus, Kulturbrauerei, Berlin

https://www.field-notes.berlin/de/programm/82998/wiederhre-mein-wiederschaffen-meines-widerklangs-relisten-to-my-remaking-of-my-resound
https://www.facebook.com/events/3280152102211970
+
https://www.field-notes.berlin/de/programm/83020/wiederhoere-mein-wiederschaffen-meines-widerklangs-relisten-to-my-remaking-of-my-resound
https://www.facebook.com/events/392515749221251

Wie verwandelt sich Musik, wenn sie Hörtraditionen durchquert?
Ausgehend von einem Album des Ensemble Extrakte, verweben sich 4
aufeinanderfolgende Live-Konzerte und deren Ton- und Videoaufnahmen
nach und nach ineinander. Der stets gleichen Anweisungspartitur
Bhagwati’s folgend, kommentieren, begleiten, imitieren, wechselnde
Musiker*innen das jeweils vorangegangene Konzert, bevor sie selbst zur
Inspiration für das folgende werden – als akustische Erinnerung im
Kopfhörer ihrer Kollegen, und als Fragmente und Samples im Sound der
Gebr. Teichmann. Hier kann man gebannt lauschen und sehen, wie neue Musik entsteht:
entworfen aber unvorhersehbar, gelenkt und dennoch unwillkürlich,
reich an Spannungen – und an unverhoffter Schönheit. Zwischendurch
wird der Wissenschaftshistoriker Hans-Jörg Rheinberger über derlei
„iteratives Zuhören als künstlerische Forschung“ nachdenken.
English Version
How does music morph when it crosses listening traditions? Based on an
album by Ensemble Extrakte, 4 iterative live concerts and their sound
and video recordings are interwoven step by step. Following an always
identical instruction score by Bhagwati, the musicians comment on,
accompany, and imitate the preceding concert – before they themselves
become the inspiration for the following one: as acoustic memories in
the headphones of their colleagues, and as fragments and samples in
the sound of the Gebr. Teichmann. The audience can hear and see how
new music is created: designed but unpredictable, guided yet
involuntary, rich in tensions – and in unexpected beauty. Between the
concerts, renowned historian of science Hans-Jörg Rheinberger will
reflect on such „iterative listening as artistic research“.

Gefördert von Musikfonds e.V., Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, matralab, Concordia University, Noland
Programm

Mittwoch 8.12.2021 Maschinenhaus Kulturbrauerei
19:00h ITERATIONEN I : Akusmatisches Konzert
19:45h RESOUND 1 : Live-Konzert
20:45h RESOUND 2 : Live-Konzert

Donnerstag 9.12.2021 Maschinenhaus Kulturbrauerei
19:00h RESOUND 3 : Live-Konzert
19:45h ITERATIONEN II : Podiumsgespräch
20:45h RESOUND 4 : Live-Konzert

Deniza Popova (Stimme), Ravi Srinivasan (Tabla, Stimme), Lucy Zhao (Pipa), Wu Wei (Sheng, Erhu), Eva Glasmacher (Stimme), Sören Birke (Bluesharmonika, Duduk), Elshan Ghasimi (Tar, Stimme), Klaus Janek (Bass), Simone Heilgendorff (Viola), Claudius von Wrochem (Cello), Gregor Schulenburg (Flöte, Duduk), Naoko Kikuchi (Koto),
Gebrüder Teichmann (Live-Elektronik, Live-Sampling)

Anweisungspartitur (Video): Sandeep Bhagwati
Album: ITERATIONEN – resonant responses to a live concert (Noland NO5)
Live-Video: Dirk Lamprecht
Video Pre-Production: Lutz Glandien
Audiotechnik & Aufnahmen: Ron Schneider
Projektmanagement: Hanna Grzeskiewicz
Design: Brenda Alamilla