[ 21. September 2018 ]

DEGEM News – BERLIN – Eadweard’s Eear – Muybridge extended in der AdK Berlin

Von: Gerriet K. Sharma
Datum: Mon, 17 Sep
Betreff: Eadweard’s Eear – Muybridge extended in der AdK Berlin

Liebe Kollegen und Freunde,

Dear friends and colleagues (English version below)

ich möchte auf folgende Veranstaltung hinweisen:

EADWEARD´S EAR
Muybridge extended

Environment für Tänzer, Musiker und Seismonaut

Akademie Editionen 1 – 3

04. / 05. / 06. Oktober 2018 – 19 Uhr
06. Oktober 2018, Gespräche mit Gästen

15:30 Uhr Bewegungen zwischen Hören und Sehen, Moderation: Prof. Dr. Stephanie Schroedter, Gäste: Dr. Katharina Rost, FU Berlin; Prof. Dr. Martin Supper, UdK Berlin

17:00 Uhr Affekte und Allianzen, Moderation: Dr. Irina Kaldrack / Dr. Martina Leeker, Gäste: Prof. Petra Löffler, Gastprofessorin für Wissens- und Kulturgeschichte, HU Berlin; Dr. Bernd Bösel, Institut für Künste und Medien, Universität Potsdam

Akademie der Künste, Halle 2, Hanseatenweg 10, 10558 Berlin

Karten
13 Euro / erm. 7 Euro
ticket@adk.de
http://www.adk.de

Ausgangspunkt für „Eardweard´s Ear. Muybridge extented“ sind die Chronophotografien von Eadweard Muybridge, die im 19.Jh. erstmals Bewegungsabläufe sichtbar machten. Penelope Wehrli und Joa Glasstetter haben ein Interface entwickelt, mit dem tänzerische Bewegungen aufgezeichnet und in Echtzeit in eine graphische Notation transformiert werden. Dadurch wird eine virtuelle Architektur geschaffen, in der Tänzer und Musiker dialogisch interagieren, vermittelt durch die kompositorische Setzung von Gerriet K. Sharma.

Musiker und Tänzer agieren auf zwei Spielflächen, füreinander nicht sichtbar. In der mehrstündigen Performance gibt ein Tänzer den ersten Impuls. Bewegungsdaten werden nur minimal aufgezeichnet, die Notation bleibt fragmentarisch. Die Musiker vervollständigen sie, um sie zu spielen. Ihre Interpretationen wenden sich damit als Antwort unmittelbar an die Tänzer. Sie hören die Klänge, die ihre nächsten Bewegungen evozieren. Mediale Vorgänge und körperliche Wahrnehmung durchdringen sich in diesem Prozess und Notationen werden zu künstlerischen Echtzeit-Tools.

http://www.aether1.org

TEAM – Eadweard’s Ear

Penelope Wehrli – Konzept / Künstlerische Leitung / Raum
Joa Glasstetter – Notationssystem Mediensteuerung
Gerriet K. Sharma – Kompositionsarchitektur / Musikalischer Leitung
Tanzcompagnie Rubato/ Jutta Hell, Dieter Baumann – Choreografische Entwicklung / Tanz
Stephanie Hupperich – Fagott
Alejandra Cardenas – E-Gitarre,
Alexander Nickmann – Schlagwerke,
Ellen Hofmann – Kostüm
Fabian Bleisch, Emma Juliard – Licht
Sven Gareis / télématique – Bildsystem Mediensteuerung
Thomas Koch – Klangspatialisierung Mediensteuerung / Technische Leitung
Anna Bergel – Künstlerische Produktionsleitung
Kerstin Böttcher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

EADWEARD´S EAR ist eine Produktion von peninsula.ink in Koproduktion mit dem Festival Neue Musik Rümling und dem Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt am Main. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und unterstützt durch TESLA Berlin e.V., Akademie Editionen in Kooperation mit der Akademie der Künste Berlin und gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

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english version

EADWEARD´S EAR
Muybridge extended

Environment for dancers, musicians and seismonaut

Akademie Editions 1 – 3

04. / 05. / 06. October 2018 – 7 pm
06. October 2018, conversations with guests

3.30 pm Movements between hearing and seeing, moderation: Prof. Dr. med. Stephanie Schroedter, Guests: Dr. Ing. Katharina Rost, FU Berlin; Prof. Dr. Martin Supper, UdK Berlin

5:00 pm Affects and alliances, moderation: Dr. Ing. Irina Kaldrack / Dr. med. Martina Leeker, guests: Prof. Petra Löffler, Visiting Professor for Knowledge and Cultural History, HU Berlin; Dr. Bernd Bösel, Institute of Arts and Media, University of Potsdam

Akademie der Künste, Halle 2, Hanseatenweg 10, 10558 Berlin

Tickets
13 Euro / reduced 7 Euro
ticket@adk.de
http://www.adk.de

For “Eadweard’s Ear”, Swiss artist Penelope Wehrli and her team were inspired by Eadweard Muybridge’s early photo series, which revealed human movement sequences in detail for the very first time. Via an electronic sensor interface, Jutta Hell and Dieter Baumann (Berlin dance company Rubato) and the masterful instrumental quartet of Alejandra Cardenas (prep. E-guitar), Stephanie Hupperich (prep. bassoon), Alexander Nickmann (prep. percussion) and Gerriet K. Sharma (composition) come face to face in a highly differentiated spatial composition. Over the several hour-long performance, the dialog ensuing between the movement and sound impulses forms into a completely distinct choreographic-musical aesthetic.

TEAM – Eadweard’s Ear

Penelope Wehrli – concept / artistic director / space
Joa Glasstetter – natation system / media control
Gerriet K. Sharma – composition architecture / musical director
Tanzcompagnie Rubato/ Jutta Hell, Dieter Baumann – choreographic development / dance
Stephanie Hupperich – bassoon
Alejandra Cardenas – electric guitar
Alexander Nickmann – drums / percussion
Ellen Hofmann – costume
Fabian Bleisch, Emma Juliard – light
Sven Gareis / télématique – image system / media control
Thomas Koch – sound spatialization / media control / technical director
Anna Bergel – artistic production management
Kerstin Böttcher – press and public relations

EADWEARD’S EAR is a production of peninsula.ink in coproduction with the Festival Neue Musik Rümling and the Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt am Main. Supported by the Hauptstadtkulturfonds and supported by TESLA Berlin e.V., Akademie Editions in cooperation with the Akademie der Künste Berlin and supported by the Hauptstadtkulturfonds.

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http://www.gksh.net

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