[ 24. August 2018 ]

DEGEM News – BERLIN – Forschungskolloquim über Elektrofahrzeuggeräusche

Von: Steffens, Jochen via ak discourse
Datum: Fri, 24 Aug 2018
Betreff: [ak-discourse] Forschungskolloquim über Elektrofahrzeuggeräusche

Liebe Kollegen und Studierende, liebe Interessenten an Veranstaltungen am Fachgebiet Audiokommunikation,

das Forschungskolloquium am kommenden Dienstag, den 28.8. (16.15Uhr, Raum E-N 324) widmet sich dem Thema Elektrofahrzeuggeräusche. Konkret wird Stefan Hank seine Masterarbeit präsentieren und ein Modell zur Sonifikation von Ladegeräuschen bei Elektrofahrzeugen vorstellen. Dazu möchte ich Sie sehr herzlich einladen. Einen zusammenfassenden Vorgeschmack auf den Vortrag finden Sie, wie immer, am Ende dieser E-Mail.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Herzliche Grüße und allseits ein schönes Wochenende.

Jochen Steffens

***

Dr. Jochen Steffens
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fachgebiet Audiokommunikation (Sekr. EN-8)

Technische Universität Berlin
Einsteinufer 17c
10587 Berlin

Büro: +49 30 314 29161

Ein Modell zur Sonifikation von Ladegeräuschen bei Elektrofahrzeugen (Stefan Hank)

Die Methode der Transferpfad-Synthese kann ein probates Mittel sein, um bereits in der frühen Entwicklungsphase Ladegeräusche hörbar zu machen. Der Nutzen liegt darin, dass frühzeitig die akustische Gesamtfahrzeugrelevanz einzelner Komponenten sowie die Wirksamkeit geplanter Maßnahmen abgeschätzt werden kann und somit die oft knappen Ressourcen im Entwicklungsprozess optimal eingesetzt werden können. Diese Arbeit will einen Beitrag zu diesem Thema leisten und fokussiert sich auf die Bestimmung und Hörbarmachung des Luftschalls der für das Ladegeräusch relevanten Komponenten Lüfter und elektrischer Kältemittelverdichter (eKMV). Dabei werden die einzelnen methodischen Schritte, die zur Bestimmung des Luftschalls und zum Aufbau eines Transferpfad-Synthese-Modells nötig sind, vorgestellt und Probleme sowie Lösungsansätze aufgezeigt.