Von: Sebastian Wendt
Datum: Wed, 12 Sep 2018
Betreff: CRISPR.kollektiv Konzerte
CRISPR.kollektiv
Maschinenmusik
Die Maschine und ihr Gebrauch sind in der zeitgenössischen Musik zwei Faktoren, die die Arbeitsweisen von Komponist_innen täglich beeinflussen. Die Universalmaschine Computer auf der einen Seite bis hin zu hochspezialisierten Maschinen, die nur eine einzige Aufgabe ausgezeichnet beherrschen – z.B. das Playerpiano, der CD-Spieler -, auf der anderen Seite. In diesem Konzertprogramm soll exemplarisch eine möglichst große Bandbreite von mechanischen und maschinellen Konzepten vorgestellt werden. Ausschnitte aus Voices and Piano von Peter Ablinger dienen als Beispiele dafür, wie mithilfe von Transkription und Spektralanalyse Sprache auf ihren musikalischen Nährwert untersucht werden kann. Connesons Techno Parade sowie Clarkes The great train race sonifizieren auf ihre eigene Weise das Leben in einer streng getakteten Welt. Stockhausens Solo für Melodieinstrument als ein frühes live-elektronisches Stück stellt den Interpreten zwischen imaginierte Abbilder seiner selbst. Anima Husky für Piccoloflöte und Musikmaschine spielt mit der Energie, die im Wettkampf zwischen Maschine und Musikerin entsteht. Machines of happiness für Klavier Solo bearbeitet den Notentext mit industriellen Fertigungsweisen: stanzen, falten, drehen, pressen, walzen. To survive we must go extinct für Trio mit Tonbandzuspielung entreißt dem Komponisten mit Hilfe von Apps und Algorithmen die Hoheit über Entscheidungsfindungsprozesse.
Ausführende:
Anne Bischof – Flöten
Sebastian R. A. Wendt – Klarinetten, Elektronik
Tilman Wolf – Klavier
Programm:
Ian Clarke »The great train race für Flöte Solo« (2011)
Sebastian R. A. Wendt »Solo für Klavier« (2017)
Karl-Heinz Stockhausen »Solo« für Melodieinstrument mit Rückkopplung (1965)
Sebastian R. A. Wendt »Anima Husky« für Piccolo und selbstspielendes Toypiano (2015)
Peter Ablinger: »Voices and Piano: Gertrude Stein und Hanns Eisler«
Sebastian R. A. Wendt »’to survive we must go extinct’» für Flöte, Kontrabassklarinette, Klavier und Zuspiel (2017/18)
Guillaume Connesson »Techno Parade« für Flöte, Klarinette und Klavier (2002)
20.9.18
18:30 Uhr
Johann Beckmann Saal Celle
21.9.18
19:30 Uhr
Wasserschloss Dornum
22.9.19
19:30 Uhr
Saal im Haus M, LBZB Hannover