[ 6. Februar 2023 ]

DEGEM News – FWD – [ak-discourse] Neuerscheinung: „Softwaregestützte Interpretationsforschung“ & Einladung zum Workshop (18.–20.05., online)

Von: Lepa, Steffen via ak discourse
Datum: Mon, 30 Jan 2023
Betreff: [ak-discourse] Neuerscheinung: „Softwaregestützte Interpretationsforschung“ & Einladung zum Workshop (18.–20.05., online)

Ihnen und Euch zur Kenntnis der unten stehende Hinweis auf eine Neuerscheinung zum Thema Softwaregestützte Interpretationsforschung sowie auf einen damit im Zusammenhang stehenden Workshop vom 18. bis 20. Mai.

Über Anmeldungen bis zum 28. Februar (aktive wie passive) – unbedingt auch von interessierten Einsteiger*innen! – an diese Email-Adresse freuen wir uns sehr. Eventuelles Cross-Posting über andere Listen bitten wir zu entschuldigen!

Mit herzlichen Grüßen und allen guten Wünschen für das noch junge Jahr,

Julian Caskel, Thomas Wozonig und Frithjof Vollmer

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Liebe Interpretationsforscherinnen und -forscher,

liebe Interessierte,

verbunden mit (späten) Grüßen und guten Wünschen zum neuen Jahr 2023! – dürfen wir Sie mit einiger Freude:

(1) auf eine Publikation hinweisen, an der auch aus dieser Runde einige tatkräftig mitgearbeitet haben – der Band Softwaregestützte Interpretationsforschung. Grundsätze, Desiderate und Grenzen ist zum Jahreswechsel bei Königshausen & Neumann erschienen und z.B. unter folgendem Link erhältlich (s. a. anhängendes Inhaltsverzeichnis):

https://verlag.koenigshausen-neumann.de/product/9783826074332-softwaregestuetzte-interpretationsforschung/

Das Buch ist mit 21 Beiträgen von 17 Autorinnen und Autoren auf 476 Seiten recht stattlich geworden und behandelt in sechs thematischen Abschnitten nicht nur die Ergebnisse unserer bald zwei Jahre zurückliegenden Online-Tagung, sondern wurde in den thematischen Lücken von Fachleuten etwa aus der Ethno- und Ludomusikologie ergänzt, so dass wir eine einigermaßen umfassende Darstellung des status quo in Aussicht stellen können.

Ein eigens nachgetragener propädeutischer Teil mit detaillierten Einführungen und begleitenden YouTube-Tutorials soll „Neulingen“ im Feld zudem den Einstieg erleichtern, für deren Vorab-Lektorat auf Verständlichkeit und Zugänglichkeit wir auf wertvolle Hilfe auch aus dieser Runde bauen konnten. Ergänzt wird der Band durch ein Online-Repositorium auf Zenodo.org, das u.a. mit Datensätzen, Ton- und Filmdokumenten, Anwendungen sowie allen Abbildungen in hoher Auflösung aufwartet:https://doi.org/10.5281/zenodo.7330517. All dies mag hoffentlich für den recht hohen Preis von 64,– Euro entschädigen.

Bei denjenigen von Euch und Ihnen, die an diesem schönen Gemeinschaftsprojekt mitgewirkt haben, melden wir uns in Kürze auch noch einmal persönlich.

(2) Den Nimbus der frohen Botschaft möchten wir darüber hinaus nutzen, um einen weiteren Workshop zu Methoden softwaregestützter Interpretationsforschung anzukündigen: Wie im vorvergangenen Jahr hat das über Zoom durchgeführte Online-Format eine Art ‚Werkstatt-Atmosphäre‘ zu aktuellen Problemstellungen zum Ziel. Da das Format viel Zuspruch erfahren hat, möchten wir eine gewisse Regelmäßigkeit anregen: So lassen sich etwa viele technische Fragen am schnellsten über den geteilten Bildschirm lösen. Auch (Kurz-)Präsentationen aktueller Projekte sind sehr erwünscht, wobei der Fokus auf dem methodischen Zugriff liegen soll und idealerweise mit einer Aufgabenstellung für die Teilnehmenden einhergeht. Von unserer Seite können wir aller Voraussicht nach u.a. mit einigen spannenden Plugins für den Sonic Visualiser locken, die sich derzeit in der Entwicklung befinden.

Angedacht (aber noch nicht festgefügt) ist der Zeitraum vom 18. bis 20. Mai (Himmelfahrt + Folgetage), der in Abhängigkeit von Verfügbarkeiten angepasst werden kann. Hierzu erbitten wir bis 28. Februar eine formlose Nachricht an frithjof.vollmer@hmdk-stuttgart.demit folgenden Angaben:

Gewünschte Form der Teilnahme: aktiv / passiv?
Wenn aktiv: Ggfs. Vorschlag eigenes Thema / Präsentation / Problemstellung? (bitte max. 200 Wörter)
Zeitraum passt: Ja / Nein / daraus nur … / Alternativwunsch?

Euch und Ihnen einen (weiterhin) guten Start in das neue Jahr! Mit herzlichen Grüßen und Hoffen auf baldige (Wieder-)Begegnungen verbleiben

Julian Caskel, Thomas Wozonig und Frithjof Vollmer

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Frithjof Vollmer, M.A. M.Mus.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK Stuttgart)

Institut für Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Ästhetik

Urbanstraße 25, 70182 Stuttgart

Raum 7.51 / Postfach-Nr. 47

Inhalt des anliegenden PDF:

MUSIK KULTUR G ESCHICHTE
Im Auftrag des Instituts für Historische Musikwissenschaft
der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Herausgegeben von
Arnold Jacobshagen, Sabine Meine und Michael Rappe
Band 15 – 2023

Softwaregestützte
Interpretationsforschung
Grundsätze, Desiderate und Grenzen
Herausgegeben von
Julian Caskel
Frithjof Vollmer
Thomas Wozonig
Königshausen & Neumann

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen
Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet
über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
© Verlag Königshausen & Neumann GmbH, Würzburg 2023
Gedruckt auf säurefreiem, alterungsbeständigem Papier
Umschlag: skh-softics / coverart
Umschlagabbildung: Viktor: Audio tracks on the computer screen in a music editor software;
# 135746604 © adobestock.com
Alle Rechte vorbehalten
Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist
ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere
für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung
und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Printed in Germany
ISBN 978-3-8260-7433-2
http://www.koenigshausen-neumann.de
http://www.ebook.de
http://www.buchhandel.de
http://www.buchkatalog.de




5
IInhaltJulian Caskel, Frithjof Vollmer, Thomas Wozonig
Softwaregestützte Interpretationsforschung:
Updates für die Methodendiskussion …………………………………………….. 9
KEYNOTESHermann Gottschewski
Die Interpretation als Kunstwerk: Was noch zu tun ist …………………….. 19Claus-Peter Gallenmiller, Christian Zwarg, Frithjof Vollmer
Digitalisierte Tonträger als Grundlage
musikwissenschaftlicher Interpretationsforschung:
Aktuelle Positionen aus der Transferpraxis ………………………………………. 51
GRUNDLAGENThomas Wozonig
Analysis of Temporal Phenomena in Music
with SONIC VISUALISER …………………………………………………………………… 73Frithjof Vollmer
Preparing Spectrograms in SONIC VISUALISER :
Measuring Time-Sensitive and Frequency-Sensitive
Performance Elements …………………………………………………………………….. 99Julian Caskel
Simple Statistical Tools
for Large Data Sets of Musical Performances ………………………………….. 119
MUSIKALISCHE ASPEKTE I: ZEITGESTALTUNGInja Stanović
Pachmann on Record: Digital Analysis
as a Method for Understanding Early Recordings …………………………… 145Nico Schüler
The Degree of Rubato in Performances
of Bach’s Invention No. 9: Two Case Studies …………………………………. 167

6
Hans-Christof Maier, Burkhard Kinzler, Lukas Näf
Ein Programm zur Intonations- und Tempoanalyse
bei freitonaler Musik am Beispiel von Weberns
Symphonie op. 21 …… 181
MUSIKALISCHE ASPEKTE II: EXPRESSIVE GESTENFrithjof Vollmer
Spectrogram-Based Analysis of Expressive Gestures:
Classification Approaches
for Articulation, Pitch Vibrato, and Portamento …………………………….. 197Kilian Sprau
Ästhetische Relevanz zwischen Hören und Messen.
Methodische Überlegungen
zur tonträgerbasierten Performanceanalyse …………………………………….. 243Tilo Hähnel
Automatisierte Vibratoanalyse.
Zur Konzeption eines Skripts für R ………………………………………………… 267Fabrice Fortré
Der Auto-Tune-Effekt in der populären Musik.
Ästhetische und systematische Aspekte eines aktuellen Phänomens … 287
ANWENDUNGSGEBIETE UND ALTERNATIVENReinke Schwinning
Der Controller als Taktstock:
Musikanalyse-Software als Werkzeug der Ludomusicology ……………… 313Julian Caskel
„Play it Again, Software“
Empirische Interpretationsanalyse in der Filmmusikforschung ………… 335Rafael Caro Repetto
Computational Methods for Ethnomusicology:
Analysing Jingju Arias …………………………………………………………………… 349Karin Martensen
Soundtechnologien – sichtbar gemacht: Softwaregestützte
Inhaltsanalyse von Rezeptionsdokumenten mit MAX QDA …………….. 373




7
Martin Elek
Intensity Curves: A Technique to Analyse Performances ………………… 393
EINZELPROBLEME DER DATENERHEBUNG
UND DATENVERARBEITUNGNico Schüler
Towards a Higher Accuracy of Note Onset Detection ……………………. 419Lukas Näf, Burkhard Kinzler, Hans-Christof Maier
Von Schmetterlingen, der Skyline von Manhattan
und verschachtelten Quadrat-Diagrammen:
Eine kleine Methodendiskussion zur Darstellung
von rhythmischen Dauern auf Mikroebene …………………………………….. 425Frithjof Vollmer, Julian Caskel
Probleme und Potentiale von Lautstärkemessungen ………………………… 437
REGISTER & VERZEICHNISSE
Autorinnen und Autoren ………………………………………………………………. 457
Inhalte des Online-Repositoriums …………………………………………………. 465
Namensregister …………………………………………………………………………….. 471
Sachregister …………………………………………………………………………………… 473