[ 23. April 2022 ]

DEGEM News – FWD – [ak-discourse] WG: Konzerterleben im Experiment | Experimental Concert Research

Von: [Prof.Dr.Melanie Wald-Fuhrmann via] Weinzierl, Stefan, Prof. Dr. via ak discourse
Datum: Wed, 20 Apr 2022
Betreff: [ak-discourse] WG: Konzerterleben im Experiment | Experimental Concert Research

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in zehn Tagen starten wir im Radialsystem ein groß angelegtes Experiment zum Musik-Erleben im Konzert. Da wir noch auf der Suche nach Studienteilnehmer:innen sind, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr und Sie den untenstehenden Text in den eigenen Häusern und/oder über relevante Mailvertailer zirkulieren lassen würdet. Und natürlich sind alle auch selbst sehr herzlich eingeladen zu kommen (man kann an der Studie teilnehmen oder „nur“ eines der Konzerte besuchen)!

Mit ganz herzlichem Dank und besten Grüßen,

Melanie (Wald-Fuhrmann).

Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann

Direktorin

Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik

Abteilung Musik

Grüneburgweg 14

60322 Frankfurt am Main

Deutschland

Tel.: +49 69 83 00 479 200

http://www.aesthetics.mpg.de

+++

Einladung zu Konzerterleben im Experiment:

Was erleben eigentlich Menschen im Konzert? Inwiefern beeinflusst in einem Konzert die „Verpackung“ den „Inhalt“?

Im Rahmen des großangelegten Forschungsprojektes Experimental Concert Research spielen das international renommierte Kammermusikensemble Epitaph und die hochkarätigen Newcomer Yubal Ensemble an insgesamt neun Frühlingsabenden im Radialsystem Streichquintette von Ludwig van Beethoven, Brett Dean und Johannes Brahms.

Forscher und Musiker gehen dem Konzerterleben im Rahmen dieser Reihe erstmalig empirisch auf den Grund. Die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher können sich als Testpersonen mit ihrem Erleben im Konzert auseinandersetzen. Unter Anwendung einer speziell konzipierten Methodenkombination werden sie verkabelt und befragt – und so aktiv und passiv in die Untersuchung ihres Konzerterlebens mit einbezogen. Besonders ist: Von einem Konzert zum nächsten werden dieselben Kompositionen auf immer andere Weise präsentiert und dramaturgisch verändert – beispielsweise durch eine Moderation, Lichtdesign, oder eine ergänzende immersive Ebene über Video oder Klang.

Nach den ausverkauften Auftaktkonzerten im Pierre Boulez Saal findet ab dem 28. April die neuntägige Konzertreihe im Radialsystem statt. Um teilzunehmen, wählen Sie bitte einen der Konzerttermine aus.

Tickets: https://www.radialsystem.de/de/veranstaltungen/konzerterleben-im-experiment-ensemble-epitaph/

Weitere Informationen: http://www.experimental-concert-research.org

Ensemble Epitaph (Baiba Skride, Gergana Gergova, Micha Afkham, Amihai Grosz, Alban Gerhardt)

30.04., 18:30 Uhr
01.05., 18:30 Uhr
02.05., 18:30 Uhr
03.05., 18:30 Uhr
04.05., 18:30 Uhr
05.05., 18:30 Uhr
06.05., 18:30 Uhr

Yubal Ensemble (Charlotte Chahuneau, Larissa Cidlinsky, Friedemann Slenczka, Karolina Errera, Raphaela Paetsch)

28.04., 18:30 Uhr
29.04., 20:30 Uhr

+++ English +++

Invitation to The Concert as an Experiment:

What do people actually experience in concerts? How does the frame influence the musical “content” in a live performance?

As part of the large-scale research project Experimental Concert Research, the internationally renowned chamber music ensemble Epitaph and the top-class newcomers Yubal Ensemble will play string quintets by Ludwig van Beethoven, Brett Dean and Johannes Brahms on a total of nine spring evenings at the Radialsystem.

For the first time, researchers and musicians will empirically investigate the concert experience as part of this series. The concert-goers can act as test subjects and examine their experience of the concert. Using a specially designed combination of methods, they will be interviewed and wired up to record physiological reactions – and thus actively and passively involved in the investigation of their concert experience. What is special is that from one concert to the next, the same compositions are presented in ever different ways and dramaturgically altered – for example, through moderation, lighting design, or a supplementary immersive level via video or sound amplification.

After the sold-out opening concerts in the Pierre Boulez Saal, the nine-day concert series will take place in the Radialsystem from 28th of April. To participate, please chose one of the concerts.

Tickets: https://www.radialsystem.de/de/veranstaltungen/konzerterleben-im-experiment-ensemble-epitaph/

More information: http://www.experimental-concert-research.org