[ 7. März 2022 ]

DEGEM News – FWD – Call for Sounds – Soundcinema Düsseldorf 2022

Von: info@soundcinema.eu
Datum: Fri, 04 Mar 2022
Betreff: Call for Sounds – Soundcinema Düsseldorf 2022

[English version below]

Call for Sounds: Soundcinema Düsseldorf 2022
Düsseldorf, 20.10.2022, Einreichung bis 31.07.2022


Das Soundcinema Düsseldorf ist ein RecordedSoundFestival für experimentelle Musik und
elektroakustische Klangkunst. Am 20.10.2022 findet die vierte Ausgabe des Festivals im FFT Düsseldorf
(KAP 1) statt. Die Veranstaltung erstreckt sich über einen Abend, an dem zehn ausgewählte Einreichung
präsentiert und anschließend durch eine Fachjury und das Publikum prämiert werden. Erstmalig wird in
diesem Jahr die Einreichung von Mehrkanalproduktionen (7.1) möglich sein.

Gesucht werden musikalische Kompositionen, Klangkollagen, Klangexperimente, Soundscapes und
narrative Audioformate, die sich durch einen transgressiven und futuristischen Impetus auszeichnen und
den Versuch unternehmen, konventionelle Hörerfahrungen zu unterlaufen. Dazu zählen auch technoide
und popavantgardistische Formen. Beiträge können entweder für die freie Kategorie oder für den
diesjährigen Themenschwerpunkt Futurhythmus eingereicht werden.


Freie Kategorie

Für die freie Kategorie können musikalische Kompositionen, Klangcollagen, Klangexperimente,
Soundscapes und narrative Audioformate eingereicht werden. Aber auch Aufnahmen, die sich mit den
Grenzen von Klanglichkeit und Hören selbst beschäftigen und/oder das Resonanzverhältnis von Klang,
Körper und Raum akustisch erforschen, werden gesucht.


Themenschwerpunkt 2022: Futurhythmus

Unter dem Schwerpunktthema Futurhythmus sucht das Soundcinema dezidiert rhythmusbetonte,
experimentelle Audioproduktionen, die sich der auditiven Organisation und Taktung von Zeit widmen.
Dabei stellt der Schwerpunkt Fragen nach neuen und/oder alternativen Möglichkeiten, Zeit
technoästhetisch zu gestalten. Der Begriff des Futurhythmus verweist dabei unmittelbar auf Kodwo Eshuns
Begriff der Futurhythmachine, unter welchem der britische Autor darzulegen versucht, dass neue Sounds
bzw. komplexe soundkulturelle Gebilde Wahrnehmungsweisen verändern, Umbrüche und Öffnungen
markieren, und damit als akustische Zukunftsentwürfe hörbar werden. Gesucht werden sowohl
Aufnahmen, die sich mit zeitgenössischen Mitteln den Potentialen, Öffnungen und Grenzen rhythmischer


2

Gestaltung widmen, als auch Werke, die Rhythmus als Gestaltung und Strukturierung von Zeitweisen im
Sinne einer künstlerischen Forschung untersuchen.


Bewerbung & Einsendekriterien

Alle eingereichten Produktionen dürfen eine Länge von 10 Minuten nicht überschreiten.

Die Einsendung erfolgt digital durch Zusendung eines DownloadLinks (Dropbox, WeTransfer o.ä.) bis zum
31.07.2022 an die Emailadresse
info@soundcinema.eu.
Mehrkanalproduktionen müssen für die Wiedergabe über ein 7.1System nach u.g. Standard produziert
werden. Der Bewerbung ist zusätzlich ein StereoMixdown beizulegen. Alternativ ist auch die Einreichung
reiner Stereoproduktionen möglich.


Weitere technische Spezifikationen:

Samplerate / Auflösung: Mindestens 16bit und 44,1Khz

Lautheit: 23 LUFS (integrated)


7.1 Kanalkonfiguration



Allen Beiträgen muss ein Konzeptpapier von einer DINA4Seite (ca. 300 Wörtern) beigefügt werden.
Das Konzeptpapier besteht aus einer kurzen Projektbeschreibung, die eine konzeptionelle Reflexion der
Produktion beinhalten soll. Einreichungen für den Themenschwerpunkt sollten ihre Einordnung
entsprechend begründen.
Zur Erstellung des Programmheftes wird zudem um die Einsendung einer KurzVita (ein Absatz) gebeten


info@soundcinema.eu

@soundcinemaduesseldorf

@soundcinemaduesseldorf


3

[ENGLISH]

Call for Sounds: Soundcinema Düsseldorf 2022

Düsseldorf, 20.10.2022, Application deadline: 31.07.2022


Soundcinema Düsseldorf is a recorded sound festival for experimental music and electroacoustic sound art
that will take place on 20.10.2022 at FFT Düsseldorf (KAP 1). On the day of the event, a selection of ten
audio productions, which has been carefully picked by a selection panel in advance, will be presented. At
the end of the evening, two jury awards and one audience award will be awarded. This year, for the first
time, it will be possible to submit multichannel productions (7.1).

We are looking for musical compositions, soundscapes, sound collages, sonic experiments and narrative
audio formats that are characterized by a transgressive and futuristic impetus and attempt to undermine
conventional listening experiences. This also includes technoid and popavantgardistic approaches.
Contributions can be submitted either for the free category or for this year’s thematic focus Futurythm.


Free Category

For the free category, musical compositions, soundscapes, sound collages, sonic experiments and narrative
audio formats can be submitted as well as recordings that deal with the limits of sound and hearing itself
and/or that acoustically explore the resonance relationship between sound, body and space.


Thematic Focus 2022: Futurhythm

Under the main theme of Futurhythm, Soundcinema is looking for experimental audio productions with a
decidedly rhythmic emphasis that are dedicated to the auditory organization of time. In doing so, the focus
poses questions about new and/or alternative ways of shaping time in a technoaesthetic way. The term
Futurhythm refers directly to Kodwo Eshun’s concept of the futurhythmachine, by which the British author
attempts to demonstrate that new sounds or complex soundcultural structures may change modes of
perception, mark upheavals and openings, and thus become audible as acoustic designs for the future. We
are looking for recordings that use contemporary means to explore the potentials and limits of rhythmic
design as well as works that examine rhythm as the design and structuring of time in the sense of artistic
research.


Application and submission criteria

All submitted productions may not exceed a length of 10 minutes.

Submissions should be carried out digitally via download link (Dropbox, Wetransfer or the like) until
31.07.2022 to the email address
info@soundcinema.eu.
Multichannel productions must be produced for playback via a 7.1 system according to the standard
below. A stereo mixdown must also be included with the application. The submission of stereo
productions only is also possible.


4

Technical Specifications:

Samplerate: at least 16bit and 44,1Khz

Loudness: 23 LUFS (integrated)


7.1 Channel Configuration



All contributions must be accompanied by a concept paper of one DIN A4 page (approx.
300 words). The
concept paper consists of a short project description, which should contain a conceptual reflection of the
production. Submissions for the thematic focus should justify their classification accordingly.

In addition, the submission of a short CV (one paragraph) is requested for the creation of the program
booklet.


info@soundcinema.eu
@soundcinemaduesseldorf

@soundcinemaduesseldorf