Von: Marcus Beuter
Datum: Mon, 30 Aug 2021
Betreff: Newsletter September – Marcus Beuter
Abseits des Stroms
Performance
Es gibt noch einige wenige Plätze:
Freitag, 3.9., Capella hospitalis, Termin nach persönlicher Anmeldung bis Donnerstag unter marcusbeuter@fragmentrecordings.com
Mit „Abseits des Stroms“ laden zwei Künstler zu individuellen Konzerten für jeweils einen einzelnen Gast ein.
Marcus Beuter und Anna Bella Eschengerd gestalten in Resonanz mit dem jeweiligen Gast eine durch die beteiligten Menschen in diesem Augenblick an diesem Ort verkörperte Performance. Sie entwickeln so ein gemeinsames Erleben von künstlerischer Vergegenwärtigung.
Stimm- und Geräuschimprovisation treffen auf: Sie.
Die Künstler nehmen die Veränderungen im Raum auf, die sich durch die Anwesenheit des jeweiligen Gastes ergeben und setzen diese Wahrnehmung in musikalischen, sprachlich-lautlichen Ausdruck um.
Ein Phänomen, das aus der systemischen Aufstellungsarbeit bekannt ist, die sogenannte „Stellvertreterwahrnehmung“ wird hier zur Grundlage eines auf Resonanzphänomenen beruhenden künstlerischen Prozess‘.
Anna Bella Eschengerd – Stimme
Marcus Beuter – Laptop
Gefördert durch die Bürgerstiftung Bielefeld
Nebulöse Sequenzen
Geräuschhaftes Kammerkonzert
mit dem Trio Geplante Obsoleszenz
Zwischen Konzert, Installation und Performance inszeniert das Trio Geplante Obsoleszenz Raum und Architektur, Idee und Historie von Orten, die im Alltag nicht oder begrenzt zugänglich sind. Bestehende Strukturen werden aufgegriffen und mit dem vorhandenen Mobiliar agiert.
Im Trio agieren miteinander Marcus Beuter, Audiokünstler, elektroakustischer Komponist und Improviser, Angelika Höger, Klang-Installationen und musikalisch geprägte Geräusch-Kompositionen und Peter Schwieger. Er baut elektroakustische Instrumente und improvisiert auf ihnen, genauso wie mit Readymades.
Im Rahmen der Open Doors von Artists Unlimited
Samstag, 4.9., 15 Uhr, Erste Etage, August-Bebel-Str. 94, 33602 Bielefeld
selbstverständlich – mit leerstellen
Klanginstallation
Jüdisches Leben ist in Deutschland seit über 1700 Jahren selbstverständlich. Es gehört zum hiesigen Kulturkreis dazu und bereichert damit die Vielschichtigkeit der Gesellschaft.
Es ist aber auch ebenso Teil der Geschichte, dass jüdisches Leben immer wieder unterdrückt wurde, dass es Gewalt gegen jüdische Gemeinden und Mitbürger gab bis hin zu dem Versuch das jüdische Leben in ganz Europa zu vernichten. Die Shoa hat Leerstellen hinterlassen. Leerstellen, die weit über den unfassbaren Verlust jedes einzelnen Menschen hinausgehen. Leerstellen in unserer Kultur, in unserer Gesellschaft.
Eröffnung am Sonntag, 5.9., 16 Uhr im Rahmen des Europäischen Tages Jüdischer Kultur
Außeninstallation am St. Bonifatiusheim, Mühlenstr. 7, Unna, 5.9. – 19.9., täglich 9 bis 18 Uhr
Anmeldung über die Stadt Unna lisa.gerber@stadt-unna.de
Und vom 19.9. bis 3.10. in der Petri-Kirche in Versmold.
Eröffnung im Gottesdienst am 19.9. um 10 Uhr
Öffnungszeiten Mo – Fr 9-13 Uhr, Do und Fr zusätzlich 14-17 Uhr
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, 2021JLiD und der LWL-Kulturstiftung
Die wollen alle nur spielen
Performance und Installation
mit dem Trio Geplante Obsoleszenz.
Im Rahmen der RadKulTour wird sich Peter Schwieger mit installativen Elementen des Trios auf einem Spielplatz am Grüngürtel Bielefelds (Station 62, unweit der Alm, einfach rumradeln…) beschäftigen.
Bewegliche Klangobjekte, elektronisches Spielzeug, Black Box. Peter Schwieger hütet sie, lässt sie frei, fängt sie wieder ein.
Sonntag, 5.9., 14 bis 18 Uhr
diagonal
7 Konzerte
2 Tage: Musik – Raum – Performance – Aktion – Tanz – Vortrag
Anlässlich seines 70. Geburtstages widmet die „Cooperativa Neue Musik“ Willem Schulz eine umfangreiche Retrospektive mit Werken aus den Jahren 1968 – 2020. Diagonal durch die Perioden seines Schaffens, diagonal durch diverse kompositorische Ideen und diagonal durch Räume und Orte. Mittendrin die Uraufführung von ‚MASSEN’ mit dem Cooperativa Ensemble.
Freitag, 24.09. 20 und 24 Uhr
Samstag, 25.09. 6, 12, 17, 19 und 22 Uhr
70 Mitwirkende
Ensemble Xenon (Berlin), Ensemble Contemporary Insights (Leipzig), Zachary Seely, Arminio-Quartett (Detmold), Cooperativa Ensemble (Bielefeld), Das Erste Improvisierende Streichorchester (BRD + Schweiz), Minako Seki, Jan Gerdes, Reinhold Westerheide, Mitch Heinrich, Oona Kastner, Pia Raum, Edith Murasova, Fanja Raum u.v.a.
Genauere Informationen unter http://www.cooperativaneuemusik.de
Mein Anteil besteht einmal darin diesen Großevent zu organisieren.
Und im ersten Konzert am 24.9. um 20 Uhr mitzuspielen:
MASSEN
Konzert
In „MASSEN“ ereignet sich das Phänomen der Massen in der Welt des Hörbaren. Zwischen dem einstimmigen Summen eines Bienenvolkes und der krachenden Meeresbrandung, zwischen der komplexen Interferenzschwingung der Klarinette und dem Donnern der Schlegel auf die Basssaiten im Innern des Flügels, zwischen der Totale des weißen Rauschens und der rasenden/oszillierenden Fluktuation springender digitaler Punkte realisiert sich ein überaus breites Spektrum an Klang. Die Komposition setzt diese Klangfelder neben- und übereinander, lässt sie anschwellen oder verschwinden, konfrontiert, kollidiert oder kulminiert. Durch Fragmentierung und Schaffung neuer Beziehungen entsteht eine künstliche musikalische Architektur, eine surreale Realität, in der zugleich die Schönheit wie die Brutalität des Massenphänomens spürbar wird.
„MASSEN“ wird aufgeführt durch das Bielefelder Cooperativa Ensemble
Rudolf-Oetker-Halle, Lampingstr. 16, Bielefeld
zugleich – Acuisha in Darmstadt
online
Klänge aus der Natur in der Stadt. Klänge des Regenwaldes. Zumeist eine Sehnsucht, die sich hier eröffnet. Ein Hier-weg-Dort-hin. Klänge des Regenwaldes: Musik. Immer dort. Auch wenn wir nicht an sie denken. Auch wenn wir nicht sehnen. Eine Einladung wo immer innezuhalten. Und uns zu erinnern, dass alles überall immer da ist. Auszug aus der 4-Kanal-Klanginstallation Acuisha.
Im Rahmen der Touching Sounds ausgerichtet von der DEGEM als Teil der Darmstädter Ferienkurse.
Noch bis zum 31.12. online zugänglich.
Tension Releasing Exercises
Workshop
TRE® – Tension Releasing Exercises – ist eine körperbasierte Methode, um Stress abzubauen.
Nach längerer Pause findet der Workshop an neuem Ort wieder regelmäßig statt. Alle 14 Tage donnerstags um 19.30 Uhr in der Capella hospitalis.
2.9., 16.9., 30.9.
Herzliche Grüße,
Marcus Beuter
tba Abseits des Stroms, Oktober, November, Dezember, Bielefeld
3.10. WALD, Melle
3.10. – 7.11. Trio Geplante Obsoleszenz, Klanginstallation Bonnuskirche, Osnabrück
31.10. Cooperative Ensemble TOR 6 Theaterhaus, Bielefeld
6.11. selbstverständlich – mit leerstellen, Synagoge Bielefeld
März 2022 Orestie, Yerevan, Armenien
TRE®-Workshop, Capella hospitalis: 14.10., 11.11., 25.11., 9.12., 23.12.
Online hören und schauen:
https://vimeo.com/marcusbeuter
https://marcusbeuter.bandcamp.com/
http://www.soundcloud.com/marcus-beuter
http://www.marcusbeuter.de
geplante-obsoleszenz.eu/
Impressum
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