[ 3. Oktober 2022 ]

DEGEM News – FWD – Vernissage Zwitschermaschine 7.Oktober 2022 [HP KUHN]

Von: UdK

Das Pfeifen im Walde. Zum Ritornell.
Klangkunst Installationen Vorträge Objekte
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Hans Peter Kuhn
29 leere Räume
K l a n g i n s t a l l a t i o n
Eröffnung: Fr 07.10. • 19Uhr
Öffnungszeiten: 08.10. 16.10. • Mi So 15 19 Uhr
Während im Westen die Leere offensichtlich mit Ängsten verbunden ist, die mit eifrigem Konsum
weggespült werden müssen, ist sie in Asien das Ziel schlechthin. Die Leere zu erreichen ist nur Wenigen
vergönnt. Aber echte Leere genauso wie echte Stille gibt es auf einem Planeten der physisch vorhanden
und mit einer Atmosphäre versehen ist natürlich nicht. Und da wo sie die Leere tatsächlich existiert,
können wir nicht existieren.
Dabei hat die Leere, die wir hier auf Erden überhaupt erreichen können, nämlich die Leere durch
Abwesenheit Anderer etwas sehr Entspannendes. Leere Räume haben etwas Majestätisches, sie sind
zwar sehr fragil und können sehr leicht ge oder zerstört werden, aber sie strahlen etwas aus, sie
erzeugen Ruhe.
29 leere Räume ist eine Klangkomposition aus eben genau dem. Und entsprechend sehr empfindlich
und kann leicht gestört werden.
2! leere Räu
me
hans
PETER KUHn
Das Pfeifen
im Walde

Hans Peter Kuhn Komponist und Künstler. Seine Licht und Klanginstallationen werden von vielen
Museen und Galerien gezeigt oder an öffentlichen Plätzen ausgestellt. Internationales Aufsehen
erregte er mit Lichtinstallationen im öffentlichen Raum. 1993 in Venedig erhielt er mit Robert Wilson
den Goldenen Löwen Biennale Venedig für die Installation Memory Loss. 201220 Gastprofessor für
Klangkunst, UdK Berlin. https://hanspeterkuhn.com
Das Pfeifen im Walde. Zum Ritornell.
Klangkunst Installationen Vorträge Objekte
Im Kapitel über das Ritornell in Gilles Deleuze’ und Félix Guattaris Tausend Plateaus steht gleich zu
Beginn: »Für komplizierte Arbeiten wie die Gründung einer Stadt oder die Herstellung eines Golem zieht
man einen Kreis, oder besser, man geht wie beim Ringelreihen der Kinder im Kreis herum, man
kombiniert rhythmisierte Konsonanten und Vokale, die sowohl den inneren Kräften der Schöpfung wie
den unterschiedlichen Teilen eines Organismus entsprechen. Ein Fehler in der Geschwindigkeit, im
Rhythmus oder in der Harmonie wäre eine Katastrophe, denn er würde Schöpfer und die Schöpfung
zerstören, indem er die Kräfte des Chaos wieder eindringen ließe.«
Es geht darum, ein Vokabular zu entwickeln, das es möglich macht, die komplizierten Dynamiken von
Erneuerung und Stabilisierung in der Kunst, aber auch in der Gesellschaft zu fassen.
„Wie kommt das Neue in die Welt und wie das ist vielleicht noch komplizierter richten wir uns in
einer modernen Welt ein, die stärker von Krisen und Umwälzungen geprägt ist als von Traditionen und
sich wiederholenden Zyklen. Der wiederkehrende Refrain, das Ritornell, der Ringelreihen, sind Formen,
die so viel Sicherheit geben, dass man dazwischen probieren kann, das Neue zu wagen.“ (Karin
Harrasser).
Frieder Butzmann, Hans Peter Kuhn, Martyna Poznańska, Volker Straebel und Evgenija Wassilew
werden in einem Zyklus von Klanginstallationen und Performances mit diesen Formen spielen,
experimentieren und sie auf ihre Tauglichkeit als ResilienzVerstärker erproben.
Begleitend dazu wird in einer Reihe von Vorträgen der schmale Grat zwischen Chaos und Ringelreihen
ausgemessen.
Das Pfeifen im Walde ist eine paradoxe Intervention ebenso sehr Erscheinung der Verzagtheit als
Ausdruck der Zuversicht.
Kuratiert von Stephan Kruhl & Margita Weiler

1 Frieder Butzmann: 13 Gedichte gepfiffen • 24.06. 03.07. 2022
Frieder Butzmann Komponist, Musiker, Autor, Vortragender, Hörspielautor, Performancekünstler.
Sammelt Töne Musiken Geräusche Eindrücke. Weiß meistens aber nicht, ob er daraus Musikstücke,
Filmmusiken, Vorträge, Hörspiele oder ganze Opern machen soll. Er spreizt, kürzt, transponiert
unermüdlich analoge und digitale Tonaufnahmen bis zur Unkenntlichkeit. Er präsentiert sich einem
staunenden Publikum, wann immer es mag. http://www.friederbutzmann.de
Volker Straebel Musikwissenschaftler, Komponist und Kurator, Dekan der Herb Alpert School of Music
am CalArts. Seine akademische Arbeit, konzentriert auf experimentelle Musik und Klangkunst, und seine
künstlerische Praxis und kuratorische Tätigkeit sind miteinander verwoben. Seine Kompositionen und
Performances reichen von verstärkten Jackstraws bis zu unhörbaren Infraschallstücken.
http://www.straebel.com
Martyna Poznańska interdisziplinäre Künstlerin, die mit verschiedenen Medien quer durch die Genres
arbeitet. Dazu gehört die Praxis des aktiven Zuhörens und der Feldaufnahmen in Verbindung mit der
Arbeit mit verschiedenen visuellen Werkzeugen Video, Installation, dem eigenen Körper, Zeichnung,
sowie Hörworkshops und Soundwalks.
http://www.martynapoznanska.com
Die Arbeit von Evgenija Wassilew thematisiert die Fragilität von Kommunikation und die Ungewissheit
von Wissen. Sie kombiniert Skulptur, Performance, experimentelle Aufnahmen sowie text und
klangbasierte Notationen und erforscht die Körperlichkeit und psychologische Wirkung von Stimme,
Sprache und Musik. http://www.evgenijawassilew.com
Gefördert durch:
http://www.zwitschermaschineberlin.de
https://www.facebook.com/Zwitschermaschine