[ 31. Januar 2019 ]

DEGEM News – HANNOVER/BERLIN – Konzertinfo Februar/März 2019 [Andre Bartetzki]

Von: Andre Bartetzki
Datum: Wed, 30 Jan 2019
Betreff: Konzertinfo Februar/März 2019

Liebe Freunde und Bekannte,

ich möchte hiermit gerne wieder auf einige meiner Aufführungen und Aktivitäten der nächsten Zeit hinweisen.

+++

quantum music: #hannover session

Bei diesem von der Komponistin Snezana Nesic organisierten Projekt, bei dem sich Komponisten, Musiker, Wissenschaftler und Philosophen mit musikalisch-künstlerischen Interpretationen quantenphysikalischer Phänomene, speziell mit vor kurzem aufgezeichneten Schwingungen eines Bose-Einstein-Kondensats, auseinandersetzen, bin ich mit einer audiovisuellen Installation, einem Konzertstück sowie einem Symposiumsbeitrag vertreten.

+++

Freitag 1. Februar, 13 – 18 Uhr
Sonntag 3. Februar, 10 – 18 Uhr
sowie zum Konzert am Samstag 2. Februar
im Calder-Saal im Sprengel Museum Hannover

„state space“ (2019)
interaktive audiovisuelle Rauminstallation
Akkordeon: Snezana Nesic

Die Besucher betreten im Calder-Saal ein instabiles audiovisuelles System, das seine Zustände in Abhängigkeit von der Präsenz eines Besuchers auf unvorhersehbare und unvorherhörbare Art realisiert. Die Projektion entspricht dabei einer in den Raum gefalteten Zeitfolge des Geschehens im Saal, während die Überlagerung aller akustischen Zustände das Akkordeonspiel von Snezana Nesic ergibt.

https://www.sprengel-museum.de

+++

Samstag 2. Februar, 19 Uhr
(Installationen ab 18 Uhr)

Konzert mit dem Ensemble ur.werk
im Calder-Saal im Sprengel Museum Hannover

u.a. mit meinem Stück
„Heavy Metal – Quantum State“ (2018/2019)
für Windgong und Live-Elektronik

In dieser speziellen Fassung des im letzten Jahr uraufgeführten Stücks „Heavy Metal“ werden die Schwingungsverhältnisse in einem Bose-Einstein-Kondensat zur Bestimmung von ansonsten zufallsgenerierten Parametern herangezogen.

»quantum music: #hannover session«

+++

Sonntag 3. Februar, 12-18 Uhr
Symposium in der Hochschule für Musik und Theater Hannover

u.a. mit meinem Vortrag
„Science – Sound – Score – Stage“

I will talk about some of my works for instruments, live-electronics and projection.
Emphasis will be given on the relation between musical composition and inspirations, systems or material taken from natural sciences as well as between musicians, sound and visuals and their interaction on stage.

https://www.hmtm-hannover.de

+++

Mittwoch 27. März, 21 Uhr
Betonhalle im silent green

Zur Maerz Musik 2019 findet im kürzlich wiedereröffneten silent green eine umfangreiche Filminstallation mit TV-Produktionen über die musikalische Avantgarde der 1950er bis 1990er Jahre statt.
In diesem Rahmen wird es auch zwei Konzerte mit mehrkanaligen Tonbandwerken von Iannis Xenakis und Karlheinz Stockhausen geben.

Am 27.3. übernehme ich die Klangregie für Stockhausens
„Telemusik“ und „Hymnen, Region IV“

https://www.berlinerfestspiele.de/de/maerzmusik/start.html
https://www.berlinerfestspiele.de/de/maerzmusik/programm/programm-2019/tele-visions/tele-visions.html
https://www.silent-green.net

+++