[ 7. März 2023 ]

DEGEM News – LEIPZIG – Auftaktkonzert zur diesjährigen SWIM Reihe des ZiMMT Leipzig

Von: Konstantin Fontaine
Datum: Tue, 28 Feb 2023
Betreff: Auftaktkonzert zur diesjährigen SWIM Reihe des ZiMMT Leipzig

Am Samstag, den 11. März steht bei uns im ZiMMT das erste Konzert der diesjährigen Spatial Works and Immersive Music Reihe an, für welches Viola Yip und Michael Akstaller eingeladen wurden. SWIM ist die dritte Ausgabe der Konzert- und Klanginstallationsreihe des ZiMMT, die sich auf 3D-Audio Formate und rein auf das Hören, die auditive und räumliche Erfahrung konzentriert und damit der Wahrnehmung von Musik und Klängen eine neue, immersive Dimension verleiht, die es dem Publikum ermöglicht, in virtuell-akustische Sphären und Umgebungen einzutauchen.
Viola Yip ist Komponistin, Performerin, Klangkünstlerin und Instrumentenbauerin. Sie erfindet neue Instrumente, die die komplexen und dynamischen Beziehungen zwischen Medien, Materialität, musikalischen Körpern und Raum durch Elektrizität und Elektronik erforschen, wodurch sie neue Physikalität in die elektronische Musik bringt. Ihre jüngsten Auftritte fanden u. a. im Hong Kong Arts Center, im Center for New Music and Audio Technologies (CNMAT) der UC Berkeley, im Center for Computer Research in Music and Acoustics (CCRMA) der Stanford University, im Issue Project Room (NYC), im Art Club of Chicago statt, Cycling ’74 Expo, University of Huddersfield, Sonic Arts Research Center at Queen’s University Belfast, QO-2 (Brüssel), Kunsthochschule für Mediem Köln, Kunst-Station Sankt Peter Köln, Radialsystem Berlin, Pinakothek der Moderne (München) und Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe. Kürzlich erhielt sie eine lobende Erwähnung beim Giga-Hertz-Preis 2021 am ZKM in Karlsruhe. Außerdem war sie Stipendiatin des Künstlerhauses Villa Waldberta grant in München und die Residenz in den Studios für elektroakustische Musik der Akademie der Künste in Berlin.
violayip.com
Michael Akstaller (geb. 1992) studierte Bildende Kunst, Medientheorie, und Ingenieurwissenschaften. 2017 initiiert er gemeinsam mit Jan St. Werner die Klasse für Dynamische Akustische Forschung an der AdBK Nürnberg, die seit 2021 als eigenständiges Kollektiv agiert. Er arbeitete mit Alexandra Pirici (Terraform, 2020), Ulrike Ottingers (Cosmos Ottinger 2021) , Mouse on Mars (2021) und war Teil der 6th Ural Biennale, Nature and State (Staatliche Kunsthalle Baden-Baden) und Spatial Jitter (Kunstbau in München). In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt sich Michael Akstaller mit Beziehungen zwischen Klang, Raum, Wahrnehmung und Bewegung. Er forscht an Methoden zur erweiternden Raumwahrnehmung über gerichtete Klangquellen und zur Schallausbreitung in Fließgewässern. Über seine interdisziplinäre und kollektive Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Wissenschaftler*innen verschiedenster Sparten entwickelte er eigenständige kuratorische Formate, wie zum Beispiel die Residency „Raststätte Frankenwald“, oder die Artist in Residency „Sometimes you just have to give it your attention….“ in der sich außereuropäische Klangforscher*innen mit dem kulturellen Erbe des nationalsozialistischen Deutschlands beschäftigen.
soundcloud.com/akstaller
Mit besten Grüßen,
Konstantin Fontaine
ZiMMT e.V. | Torgauer Str. 80 | 04318 Leipzig | zimmt.net
Konstantin Fontaine | konstantin@zimmt.net | Tel: +49 176 12204960