[ 9. November 2018 ]

DEGEM News – NEWS – Info Boswil und Basel

Von: Wilfried Jentzsch
Datum: Thu, 8 Nov 2018
Betreff: Info Boswil und Basel

Lecture – Concert in Boswil und Basel

Mittwoch 21. November 2018, 19.30 Uhr
Alte Kirche, Künstlerhaus Boswil

zone expérimentale basel – FHNW Hochschule für Musik

Ein Abend mit Wilfried Jentzsch

ZONE EXPÉRIMENTALE BASEL
HUGO QUEIROS KLARINETTE
TATIANA TIMONINA FLÖTE
ALICJA PILARCZYK GEIGE
BERBER HEEREMA CELLO
ZACARIAS MAIA SCHLAGZEUG

Maurice Weddington (*1941)
Seul für Klarinette (Kompositionsseminar 1976)

Wilfried Jentzsch (*1941)
Für 5 (Kompositionsseminar 1972)

Das Künstlerhaus Boswil war in den 70er- und 80er-Jahren vor allem dank den Komponistenseminaren ein Ort reger Auseinandersetzung. Diskutiert wurden damals die aktuellsten ästhetischen und gesellschaftlichen Fragen zur Neuen Musik, vor allem auch in der Begegnung mit Musikern aus dem sogenannten Ostblock. Thomas Meyer hat das Archiv des Künstlerhauses diesbezüglich im Rahmen des Forschungsprojekts „Oase auf dem Abstellgleis Europas“ an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Musik, in Basel untersucht.

Diese Komposition erhielt zwei Preise (u.a. 3 Monatsaufenthalt im Künstlerhaus Boswil). Die Jury bildeten: Klaus Huber (CH), Dieter Schnebel (D) und Gilbert Amy (F).
Der Abend bietet einen Rückblick auf jene Epoche – und stellt zahlreiche neue Fragen an die Interpretation. Wilfried Jentzsch ist anwesend und unterhält sich mit Thomas Meyer über jene bewegten Jahre.

http://www.kuenstlerhausboswil.ch/home.html

———

Freitag 23. November 2018, 20:15 Uhr

EIN ABEND MIT WILFRIED JENTZSCH
Klaus Linder-Saal, Musik-Akademie Basel
HOCHSCHULE FÜR MUSIK, KLASSIK

Lecture-Recitals mit Thomas Meyer und dem ensemble zone expérimentale

Maurice Weddington (*1941) Seul für Klarinette (Kompositionsseminar 1976)
Wilfried Jentzsch (*1941) Für 5 (Kompositionsseminar 1972)

Das Konzertprogramm umfasst zwei Werke, die in den Boswiler Kompositionsseminaren der 70er Jahre diskutiert wurden. Drei Themen sind dabei von Bedeutung, die auch im Hinblick auf die Aufführung und Rezeption jener Werke heute zum Tragen kommen: Welche Rolle spielte Boswil in der Neuen Musik der 70er Jahre? Wie wurde in den Seminaren diskutiert? Welche Fragen waren virulent?

Mit:
zone expérimentale basel / Ensemble aus Studierenden der FHNW Hochschule für Musik
Hugo Queiros (Klarinette), Tatiana Timonina (Flöte), Alicja Pilarczyk (Violine), Berber Heerema (Violoncello), Zacarias Maia (Schlagzeug)
Wilfried Jentzsch, Thomas Meyer (Gespräch)