[ 18. Oktober 2013 ]

ESSEN – Hybride Musik/Hybrid Music -Philharmonie Essen

Von: „Elke Moltrecht“
Betreff: Hybride Musik/Hybrid Music -Philharmonie Essen
Datum: 17. Oktober 2013 23:26:27 MESZ

HYBRIDE MUSIK für Mensch und Maschine

Ein Projekt für Solisten, das Kammerensemble Neue Musik Berlin, Musikmaschinen, Modulatoren und elektronische Klangerzeuger

26. Oktober 2013, 15.30 Uhr
Essener Philharmonie im Rahmen von

„NOW!“ sound surround: http://www.philharmonie-essen.de

Kammerensemble Neue Musik Berlin
Dirigent: Titus Engel

Soloisten: Alexandre Babel – percussion, Amelia Cuni – voice, Lesley Olsen – flutes
Komponisten: Masahiro Miwa, Thomas Neuhaus, Dirk Reit, Roland Pfrengle, Günter Steinke
Musikmaschinen: Martin Riches
Soundtechnik: Sukandar Kartadinata

Informationen in deutsch und englisch/information in German and English: http://www.x-tract-production.de

Was fasziniert an Musik, die aus Maschinen klingt und was unterscheidet sie von menschlich produzierten Klängen? Das Projekt „Hybride Musik“ geht dieser Frage nach und lässt in einem einzigartigen Mensch-Maschine-Ensemble das renommierte Kammerensemble Neue Musik Berlin und drei Solisten auf sechs Musikmaschinen und eine Musikinstallation des englischen Künstlers Martin Riches treffen, dessen Arbeiten normalerweise in Ausstellungen zu sehen und zu hören sind. Während des gemeinsamen Konzertabends kommen Werke zur Aufführung, die eigens für eine solche Besetzung komponiert wurden. Die Komponisten behandeln in ihren Stücken die Thematik des Gegenübers von Musik und Technologie und die Funktion der Maschinen in der Musik auf je eigene Weise: Teils korrespondieren die Musiker mit den Maschinen, widersprechen ihnen oder imitieren gar ihre Eigenschaften und Funktionen. Die Maschinen werden im Gegenzug „humanisiert“, spielen zu schnell oder zu sanft. Der ironische Aspekt dieses Zusammentreffens kulminiert in den Musikmaschinen von Riches, die zwar auf der Automatentechnik des 18. Jahrhunderts beruhen, jedoch durch moderne Computertechnologie gesteuert werden.
Ihre Ästhetik resultiert ausschließlich aus ihrer sichtbaren Funktion, nichts ist beschönigend hinzugefügt – eine etwas andere Art von Technik als die unserer Konsumwelt.

Konzertprogramm:

Essener Trilogie
für Sound Box, StringThing, Talking Machine, 24 Piece Percussion Installation, Schlagzeug, Ensemble, Modulatoren und elektronische Klangerzeuger
Komposition Dirk Reith / Thomas Neuhaus / Günter Steinke 2013
Uraufführung

For the 24 Piece Percussion Installation
Komposition Tom Johnson 1995

hitonokiesari (people vanish) für Singing Machine, Ein Ton und neun Musiker
Komposition Masahiro Miwa 2013
Uraufführung

All Change für Flöte und Flute Playing Machine
Komposition Schaun Tozer 1982

Projektionen – Technologie und Empfindung
für Talking Machine, StringThing, 24 Piece Percussion Installation, Stimme, Altflöte, Perkussion, Ensemble und Live-Elektronik
Komposition Roland Pfrengle 2011-2013
Uraufführung

„Hybride Musik“ wird im Februar 2014 in Nagoya und Tokio erneut aufgeführt.

Das Projekt wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.
Mit freundlicher Unterstützung durch die Folkwang Universität der Künste.

Das Projekt wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.
Mit freundlicher Unterstützung von Folkwang – Universität der
Künste Folkwang

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