[ 3. Januar 2011 ]

HAMBURG – VAMH Praesentation Axel Doerner / Rhys Chatham

From: vamh
Date: January 3, 2011 10:25:30 PM GMT+01:00
Subject: VAMH Praesentation Axel Doerner / Rhys Chatham

Im Januar veranstaltet der Verband für aktuelle Musik gleich zwei
PRÄSENTATIONEN mit Positionen aktueller Musik. Am 13.1. stellt der
Improvisator und Radikal-Trompeter Axel Dörner aus Berlin seine Musik
im Centro Sociale vor und am 20.1. ist der Komponist Rhys Chatham aus
New York zu Besuch um seine Musik beim Katarakt Festival auf Kampnagel
zu präsentieren und in unserer Vortragsreihe vorzustellen.

PRÄSENTATION XXI:
Positionen aktueller Musik

Axel Dörner

Do, 13.01.2011, 21:00 Uhr
Centro Sociale, Sternstr. 2, 20357 Hamburg
http://www.centrosociale.breitaufgestellt.de

Der Eintritt ist frei.

“Präsentationen” ist eine Vortragsreihe des VAMH (www.vamh.de) zu
verschiedenen Positionen aktueller Musik.

Diesmal ein Vortrag von Axel Dörner, Trompeter und Improvisator.

Axel Dörner studierte zunächst Klavier im niederländischen Arnhem
(1988 – 1989) und an der Musikhochschule in Köln (1989 – 1996). Ab
1991 studierte er außerdem Trompete bei Malte Burba. Während des
Studiums trat er bereits zusammen mit dem Trompeter Bruno Leicht als
„The Streetfighters Duo“ auf. Weitere Ensembles zu dieser Zeit, in
denen er mitwirkte, waren „The Streetfighters Quartet“ und „The
Streetfighters Double Quartet“ mit u. a. Matthias Schubert und Claudio
Puntin. Außerdem entstand bereits das „Axel Dörner Quartett“ (mit
Frank Gratkowski, Hans Schneider und Martin Blume). Seit 1994 lebt
Dörner in Berlin und tritt in den vielfältigsten Besetzungen, u. a.
auch beim The London Jazz Composers Orchestra und mit
„Hedros“ (gemeinsam mit Mats Gustafsson, Günter Christmann, Barry Guy
etc.) auf. Er hat inzwischen bei mehr als 50 CD-Aufnahmen mitgewirkt.
Axel Dörner zeichnet sich vor allem durch seine Vielseitigkeit aus: Er
spielt eher traditionellen Bebop genauso wie klassischen Free Jazz
oder elektronische Musik, etwa mit Otomo Yoshihide bei den
Donaueschinger Musiktagen 2005. Dörner ist sowohl alleine als auch mit
seinem Trio „TOOT“ (gemeinsam mit Phil Minton und Thomas Lehn fester
Bestandteil der Berliner Szene der experimentellen improvisierte Musik
(z. B. in Ken Vandermarks „Territory-Band“). Besondere Aufmerksamkeit
erregte Dörner mit der Neuinterpretation sämtlicher Kompositionen von
Thelonious Monk, die er dem Pianisten Alexander von Schlippenbach und
mit seiner eigenen Gruppe „Die Enttäuschung“ auch auf drei CDs (Monks
Casino, Intakt 2005) eingespielt hat.

Einen Tag zuvor am Mi, 12.01.2011, 21:30 Uhr spielt Axel Dörner in der
Konzertreihe Stark Bewölkt in der Hörbar, Brigittenstraße 5,
http://starkbewoelkt.wordpress.com

PRÄSENTATION XXII:
Positionen aktueller Musik

Rhys Chatham

Do, 20.01.2011, 21:00 Uhr
Kampnagel, Jarrestraße 20
http://www.klubkatarakt.net

Der Eintritt ist frei.

“Präsentationen” ist eine Vortragsreihe des VAMH (www.vamh.de) zu
verschiedenen Positionen aktueller Musik.

Diesmal ein Vortrag des New Yorker Komponisten Rhys Chatham .

Rhys Chathams Werk verwischen die Grenzen zwischen populärer und
experimenteller Musik. Seine Kompositionen für E-Gitarren-Ensembles
sind laut, brachial, rhythmisch und sinnlich, ohne einer Schublade
zugeordnet werden zu können.
Chatham wird der zweiten Generation des Post-Minimalismus, die auch
als Totalismus bezeichnet wird, zugerechnet. Diese Richtung knüpfte an
die Minimal Music der 1960er und 1970er Jahre an; ihr Kennzeichen ist
eine gegenüber dieser deutlich erhöhte rhythmische und klangliche
Komplexität bei einer ansonsten repetitiver Arrangementstruktur.[1]
Bekannt wurde er vor allem für seine Fusionen zwischen Rockmusik und
minimalistischen Elementen, sowie später für seine improvisatorischen
Werke für Solotrompete. Chatham war bereits als Jugendlicher in die
Szene rund um den amerikanischen Minimalismus eingeführt worden und
arbeitete zunächst als Klavierstimmer für Komponisten wie La Monte
Young. Bereits mit 19 Jahren wurde er Musikdirektor des alternativen
Kulturzentrums The Kitchen in Manhattan. Gleichzeitig war er Schüler
von Morton Subotnick und Tony Conrad. In dieser Zeit entstanden seine
ersten Kompositionen, die stark vom Minimalismus beeinflusst waren. In
der Folgezeit arbeitete er auch mit Musikern aus der alternativen
Rockszene wie Brian Eno, zusammen.
1977 kam es zu einem Wendepunkt in seiner Karriere, als er auf die
aufkeimende Punkrock-Szene und insbesondere die Vertreter der als No
Wave bezeichneten Musikrichtung stieß (die er mit Keshavan Maslak auch
auf dem Moers Festival 1981 präsentierte). Von da an konzentrierten
sich seine Aktivitäten auf Fusionen zwischen Rockmusik und Minimal
Music. Sein bis heute bekanntestes Werk, Guitar Trio für drei E-
Gitarren, entstand 1978. Das Stück experimentiert mit den Feedback-
Klängen der Gitarren, die über die gesamte Länge des Stücks (30
Minuten) nur einen einzigen Ton ständig wiederholen. Ende der 1970er
und Anfang der 1980er Jahre experimentierte er mit großen E-Gitarren-
Orchestern, in Werken wie Drastic Classicism und Die Donnergötter
(beide 1982).
1983 begann er, Trompete zu spielen, und konzentrierte sich in den
Folgejahren auf dieses Instrument. In den 1990er Jahren mischte er in
zahlreichen Kompositionen Beats verschiedener Richtungen der
elektronischen Tanzmusik (insbesondere Jungle und Drum’n’Bass) mit
improvisatorischen und durch Feedback-Effekte verfremdeten
Trompetensolos. Diese Werke fanden auch in die kommerzielle Elektronik-
Szene Eingang und wurde zum Teil auf dem Label Ninja Tune
veröffentlicht.
2005 komponierte er für das Nuit Blanche-Festival der Stadt Paris das
Stück A Crimson Grail für 400 E-Gitarren. In den Folgejahren tourte er
mit der Originalversion von Guitar Trio durch Europa und Nordamerika.
Diese Aktionen führten zu einem Wiederaufflammen seiner Popularität in
der zweiten Hälfte der 2000er Jahre.
http://www.rhyschatham.net

Die „PRÄSENTATION XXII: Rhys Chatham“ ist eine Zusammenarbeit mit klub
katarakt 32. Vor und nach dem Vortrag finden Konzerte von und mit Rhys
Chatham statt. Genaues Programm siehe:
http://www.klubkatarakt.net


In der Vortragsreihe Präsentationen Positionen aktueller Musik des
Verbands für aktuelle Musik Hamburg wurden bislang präsentiert:

XX. Eddie Prévost (London), Dezember 2010
XIX. Mathias Spahlinger (Berlin), September 2010
XVII. Alvin Curran (Providence, Rhode Island), April 2010
XVI. Hanna Hartman (Uppsala/ Berlin), Dezember 2009
XVI. John Oswald (Canada), Oktober 2009
XV. Jorge Sad, (Argentinien), Juni 2009
XIV. Luciano Chessa (USA), Juni 2009
XIII. Phill Niblock (USA), April 2009
XII. Alvin Lucier (USA), Jan. 2009
XI. Tim Hodginson (UK), Dez. 2008
X. Zentrum für Aktuelle Musik (Köln), Marion Wörle und Maciej
Sledziecki, Okt. 2008
IX. Christian Wolff (NY), April 2008
VIII. Christoph Ogiermann (Bremen), Sept. 2007
VII. Dieb 13 (Wien), Juni 2007
VI. Gene Coleman (Chicago), April 2007
V. Peter Ablinger + Sven Ake Johannson, März 2007
IV. John Tilbury (London), Feb. 2007
III. Sabine Sanio (Berlin), Sep. 2006
II. Asmus Tietchens (Hamburg), Juli 2006
I. Rhodri Davies (London), April 2006

„Präsentationen“ wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien
der Hansestadt Hamburg.

Herzlichst,

Verband für aktuelle Musik Hamburg
http://www.vamh.de

Gregory Büttner · Jan Feddersen · Michael Maierhof · Heiner Metzger ·
Alexander Schubert

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