Von: Till Kniola
Betreff: Elektronische Musik im ZKM Kubus 21. & 22.03.2013
Datum: 17. März 2013 16:08:21 MEZ
Do., 21.03.2013
Produced at IMA: imagining nature
Klangdom-Konzert mit Werken von Hildegard Westerkamp, Thomas Gerwin, Joachim Krebs und Hiromi Ishii, Klangregie: Götz Dipper
im ZKM_Kubus, 20 Uhr, Eintritt € 5
http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$8375
In der Reihe „Produced at IMA“ werden in loser Folge versehen mit einer thematischen Klammer elektroakustische Werke aus den Archiven des Institut für Musik und Akustik vorgestellt. Als künstlerische Forschungsstätte die aktiv Produktionen begleitet und fördert verfügt das Institut für Musik und Akustik über einen extrem vielfältigen Fundus an Werken die hier in den Studios von internationalen Künstlern der elektronischen Musik realisiert wurden. Oft handelt es sich um Werke, die speziell für den einzigartigen Klangdom im ZKM_Kubus komponiert wurden oder in speziellen Klangdom-Versionen existieren. Mit „Produced at IMA“ will das Institut für Musik und Akustik seine lange Zusammenarbeit mit Künstlern für das Publikum sicht- und vor allem hörbar machen. Die fertigen Kompositionen werden in programmatischen Zusammenstellungen von einem Klangregisseur vorgeführt. Thema der aktuellen Ausgabe mit dem Titel „imagining nature“ ist „Natur in der elektronischen Musik“ – es werden verschiedenste kompositorische Ansätze präsentiert: von der Integration von Feldgeräuschen in elektroakustische Kompositionen bis hin zu imaginierten Landschaften als Formprinzip einer Komposition.
Programm:
Hildegard Westerkamp – „Für Dich/For You“ (2005) (21:00)
Thomas Gerwin – 5 Sätze aus „Karlsruhe – Klangbilder einer Stadt“ (1995) (21:06)
Hiromi Ishii – „Ginn – Tokio 2006“ (2006/2013) (8:18)
Joachim Krebs – „Artificial Soundscape No. 3“ (1996/97) (27:15)
Fr., 22.03.2013
IMA_experiments 3:
Celer (USA)
Christoph Heemann (D)
Hollywood Dream Trip (USA/D)
Dreifachkonzert mit Experimental-Ambient, Drones und Geräuschmusik
im ZKM_Kubus, 20 Uhr, Eintritt € 5
http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$8376
Celer ist das 2005 gegründete Solo-Ambient-Projekt des in Tokio lebenden, aus den USA stammenden Musikers Will Long. Neben seiner Arbeit als Fotograf, Musiker und Autor betreibt er das Label Two Acrons. Mittlerweile sind von Celer über 80 Veröffentlichungen in Nordamerika, Europa und Asien erschienen. Will Long arbeitete u.a. zusammen mit Miko (unter dem Namen Oh, Yoko), Hakobune, Mathieu Ruhlmann, Nicholas Szczepanik, Yui Onodera, Corey Fuller und Tomoyoshi Date.
Christoph Heemann, geb. 1964 in Aachen, begann seine musikalische Arbeit 1983 als Gründungsmitglied der Gruppe Hirsche Nicht Aufs Sofa (H.N.A.S.), die zwischen 1985 und 1993 diverse Alben ihrer surrealen Collagenmusik veröffentlichten, und sich dabei von unterschiedlichen Einflüssen aus Musique Concrète, Avantgarde, Krautrock und improvisierter Musik inspirieren ließ. Nachdem sich H.N.A.S. aufgelöst hatten, setzte Heemann sein musikalisches Schaffen sowohl solo als auch zusammen mit Edward Ka-spel von den Legendary Pink Dots und Jim O’Rourke in der der Gruppe Mimir fort und arbeitete mit Andrew Chalk in dem Drone-Projekt Mirror und mit Timo van Luyk als In Camera. Heemanns Solokompositionen wurden oft als „Filme für das Ohr“ beschrieben, in denen er Field Recordings, akustische Instrumente, Elektronik und elektroakustische Sounds in Audioerzählungen zusammenführt. Neben musikalischen Kollaborationen mit Jim O’Rourke, Lee Ranaldo, Charlemagne Palestine, William Basinski und Produktionen für Keiji Haino, Charlemagne Palestine, Limpe Fuchs und Current 93 betreibt er seit 1994 das Label Streamline. Für Aufsehen sorgte 2010 Heemanns Vertonung der Erzählung „Die Ringe des Saturn“ von W.G. Sebald.
Hollywood Dream Trip ist ein neues Projekt von Will Long und Christoph Heemann, dessen erste LP 2013 auf Streamline erscheinen wird.
Weitere Informationen:
http://www.thesingularwe.org/celer/
http://www.christophheemann.de/
Till Kniola
Institut für Musik und Akustik
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