[ 20. Oktober 2011 ]

KARLSRUHE – Kirsten Reese „Deckkraft“ ZKM Kubus 21.10.

Von: Kirsten Reese
Datum: 20. Oktober 2011 15:24:10 MESZ

ZKM Kubus, Karlsruhe 21.10.2011, 20 Uhr

Deckkraft, 2011
für den ZKM Klangdom (43 Lautsprecher)
I Prolog (Transport) – II Transport – III Raum/Spiel – IV Maschinen – V Natur/Wind/Wellen (38′)

Diese Komposition arbeitet mit der Überlagerung von „field recordings“ – „found footage“ – Umgebungs- und Geräuschaufnahmen. Periodische, wiederkehrende Patterns in natürlichen und maschinellen Vorgängen werden mit durch mediale Überlagerung und Positionierung im Raum entstehenden Patterns verknüpft.
Meine Arbeiten der elektronischen Musik und der akustischen Kunst sind in der Regel auf spezifische Aufführungssituationen hin konzipiert, und immer interessiert mich die Physikalität und Materialität des Klangs. Der einzigartige Klangdom mit seinen 43 Lautsprechern ist ein ideales Instrumentarium im Hinblick auf räumliche Schichtung und Polyphonie. Die überlagerten Klänge erlangen eine große Dichte, ohne an Transparenz zu verlieren. Zusätzlich formt der Klangdom mit der Anordnung der Lautsprecher in einer Halbkugel einen ungewöhnlichen, besonders auch auf die Höhe bezogenen Hörraum.
Der Form nach besteht Deckkraft aus kleinen Tableaus von ineinander übergehenden Klangsituationen. Ausgangsmaterial sind eigene Aufnahmen aus verschiedenen Ländern der letzten vier Jahren. In der Komposition mit diesem Material geht es um polyphone Strukturen in der Gleichförmigkeit, um die immer variierte Artikulation des Gleichen, um plastische Beweglichkeit des Klangs, um massive Flächigkeit, um das Verhältnis von Maskierung und Durchlässigkeit. Es geht um das Finden von Ähnlichkeiten und Übergänge zwischen ähnlich scheinenden Klangmorphologien. Es geht um algorithmische Prozesse, die in der technischen oder natürlichen Umwelt gefunden wurden. Es geht um die inhärente Dynamik von „field recordings“, denen dramaturgische Strukturen innewohnen, die man zufällig entdecken, oder durch Auswählen und Strukturieren und puzzleartiges Zusammensetzen aufdecken kann.

SENDUNG Deutschlandradio Kultur
Fr 04.11.2011, 00:05 Uhr Klangkunst »Sound Fields« (Ursendung)
Kirsten Reese, Asmus Tietchens / Thomas Köner

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Im Rahmen von

20.-22.Okt. 2011, ZKM_Kubus
AudioKultur

20. Okt., 18 Uhr IMA | lab No.6 Gespräch mit den Klangkünstlern des Festivals zu »Field Recording«

21.Okt., 20 Uhr »Sound Fields« Konzert
Kirsten Reese: »Deckkraft« (UA), Asmus Tietchens / Thomas Köner: »Kontakt der Jünglinge«

22.Okt., 18 Uhr »Sound Art @ Het Apollohuis«
Gespräch und CD-Präsentation mit Paul und Hélène Panhuysen

22.Okt., 20 Uhr »Europa – Ein Klangpanorama» Konzert
Europäisches Kooperationsprojekt mit elf Klangkünstlern, künstlerischen Leitung: Thomas Köner
Mit La Cosa Preziosa, Katrinem (Katrin Emler), Francesco Giomi, Konrad Korabiewski, Stefan Malešević, Etienne Noiseau, Tamer Fahri Özgönen, Softday (Mikael Fernstroem & Sean Taylor), Pablo Sanz Almoguera, Ladislav Železný
Kooperationsprojekt von Goethe-Institut Belgrad, ZKM | Institut für Musik und Akustik Karlsruhe, Drittes Programm von Radio Belgrad, Ars Acustica Gruppe der European Broadcasting Union, Deutschlandradio Kultur, finanziert durch die Allianz Kulturstiftung

21.-22.10.11 Fr, 14-18 Uhr, Sa, 11-15 Uhr, »PANORAMA ZKM – (Video-)Audio-WALK«, kostenfreier Workshop, ab 14 Jahren
ZKM | Institut für Musik und Akustik
http://www.zkm.de/musik

Sendungen
Deutschlandradio Kultur
Fr 28.10.2011, 00:05 Uhr »Europa – Ein Klangpanorama« (1) (Ursendung)
Gemeinschaftskomposition der Preisträger
Mo 31.10.2011, 00:05 Uhr »Europa – Ein Klangpanorama« (2) (Ursendung)
Werke der Finalisten des Wettbewerbs
Fr 04.11.2011, 00:05 Uhr Klangkunst »Sound Fields« (Ursendung)
Kirsten Reese, Asmus Tietchens / Thomas Köner
Deutschlandradio Kultur Sa 21.01.2012, 00:05 Uhr / Deutschlandfunk Sa 21.01.2012,
23:05 Uhr
»Lange Nacht« von Götz Naleppa und Sandra Topan
mit Ausschnitten aus den Konzerten und dem Workshop »Europa – Ein Klangpanorama«

Das Festival AudioKultur (20.-22.10.2011) legt einen ästhetischen Schwerpunkt auf Kompositionen, die mit »Field Recordings« arbeiten. Ausgangspunkt ist das Projekt »Europa – Ein Klangpanorama« das 2010 von .Goethe-Institut Belgrad, Deutschlandradio Kultur und ZKM | Institut für Musik und Akustik gestartet wurde. Im Kern steht eine europaweite Ausschreibung für fünfminütige radiophone oder elektroakustische Klangkompositionen, die einen Eindruck von den Besonderheiten einer ausgewählten Region in Europas vermitteln sollten. Aus insgesamt 186 Einreichungen wählte die internationale Jury zehn Kompositionen von Kreativen aus zahlreichen Ländern Europas aus. Sie sind nun eingeladen im Oktober in Karlsruhe eine Woche unter der künstlerischen Leitung von Medienkünstler Thomas Köner aus ihren Werken eine europäische Gemeinschaftsproduktion für das kuppelförmige Raumklangsystem Klangdom am ZKM und eine Rundfunkfassung für Deutschlandradio und die EBU auszuarbeiten. Konzerttermin ist der 22.10.

»Found Footage« mit synthetischen Klängen zu verbinden, über gleichartige klangliche und rhytmische Qualititäten Übergänge zwischen realen und künstlichen Klangwelten zu erzeugen ist die Idee hinter dem für den ZKM_Klangdom komponierten Tonbandstück von Kirsten Reese, das am 21.10.2011 uraufgeführt wird. Daran anschließend treten Thomas Köner und der mehrfache Sczuka-Preis-Gewinner für akustische Kunst Asmus Tietchens mit ihrem Live-Improvisations-Projekt „Kontakt der Jünglinge“ auf, in dem Tietchens mit seinen vorgefundenen und vorproduzierten Klängen jonglierend mit den feinziselierten, meist geräuschhaft knisternden Klängen und Sounds aus dem Notebook von Köner in Kontakt tritt. Begleitet wird das Konzertprogramm von zwei Gesprächen. Das IMA | lab (20.10.) wird sich dem Thema »Field Recording« widmen, ein Gespräch mit den Klangkunst-Förderern Paul und Hélène Panhuysen (22.10) fragt nach den Voraussetzungen und künstlerischen Idealen des von ihnen gegründeten und betriebenen niederländischen Veranstaltungsortes Apollohuis im Kontext einer Archivausstellung und CD-Veröffentlichung am ZKM.

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