[ 27. Januar 2016 ]

KARLSRUHE – Performing Sound, Playing Technology. A Festival on Contemporary Musical Instruments and Interfaces

Subject: Performing Sound, Playing Technology. A Festival on

Contemporary Musical Instruments and Interfaces

From: Marie-Kristin Meier

»Performing Sound, Playing Technology. A Festival on Contemporary

Musical Instruments and Interfaces« bietet Einblicke in die Entwicklung

neuartiger Instrumente und Interfaces im Bereich der elektronischen

Musik. An insgesamt zwei Konzertabenden werden zu Themen wie Instrument

Prosthetics, Established Tools Thought New, Live Coding, Tinkering und

Dancing aktuelle Instrumente und Interfaces präsentiert. Darüber hinaus

werden in einem Symposium Forschungsprojekte vorgestellt und ein Hacklab

bietet die Möglichkeit, mit neuen Instrumenten und Interfaces zu

experimentieren.

Das Festival bietet somit unterschiedliche perspektivische Zugänge, um

eine Auseinandersetzung mit den künstlerischen und wissenschaftlichen

Erkenntnispotenzialen gegenwärtiger Musikinstrumente zu fördern und

thematisiert zugleich Fragen nach dem wechselseitigen Einfluss von Musik

und Technik: Auf welche Weise werden in zeitgenössischen Instrumenten

neue Technologien angewendet? Welche Bezüge lassen sich zwischen den

Instrumenten herstellen? Wie werden sie gespielt und welche Art von

Musik wird mit ihnen produziert? In theoretischen und praktischen

Annäherungen vollzieht der Festivalbesucher die Sichtweisen von

Instrumentalisten, EntwicklerInnen, KünstlerInnen und

WissenschaftlerInnen nach und wird dabei zur Spekulation über mögliche

Zukunftsszenarien angeregt.

Ein Modul des Festival-Programms wird das gemeinsam mit dem Kollektiv

4DSOUND veranstaltete Hacklab sein. Seit 2008 entwickelt 4DSOUND ein

innovatives Lautsprechersystem, das die Möglichkeiten erweitert, Klang

räumlich zu erzeugen und zu erfahren. Mit Hilfe von 16 omnidirektionalen

Lautsprechersäulen wird dabei eine immersive Klangumgebung geschaffen.

Das Hacklab ermöglicht den Teilnehmenden, neue Ansätze und Werkzeuge

sowie Ideen zur Arbeit mit räumlichem Klang zu erarbeiten. Es wird vom

4. bis 7. Februar 2016 im ZKM_Medientheater stattfinden.

Programm

Freitag-Sonntag, 5.-7.2.2016

ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie

Kosten: pro Konzertabend 13/9 €, das Symposium sowie die

Ergebnispräsentation des Hacklabs sind frei

Freitag, 5.2.2016

ab 20:00 Uhr : Konzert I

Peter Blasser, Fredrik Olofsson, Alberto de Campo, Hannes Hölzl, Dominik

Hildebrand Marques Lopes, Amelie Hinrichsen und Till Bovermann

im Anschluss: Konzert II

Bjørnar Habbestad, Michael Fischer und Yen Tzu Chang

Samstag, 6.2.2016

10:00–13:00 Uhr Symposium Session I

Vorträge von Patrick Borgeat, Juan Romero, 3DMIN und Chikashi Miyama

15:00–18:00 Uhr Symposium Session II

Vorträge von Atau Tanaka, Peter Blasser und Marco Donnarumma

ab 20:00 Uhr : Konzert III

Atau Tanaka, Marco Donnarumma, Stelios Manousakis und Chikashi Miyama

ZKM_Kubus

im Anschluss: Konzert IV

Benoît and the Mandelbrots

im Anschluss: DJ-Set von Jago

Sonntag, 7.2.2016

10:00–11:30 Uhr Symposium Session III

Vorträge von Diana Cardoso, Stelios Manousakis und dem ZKM | Institut

für Musik und Akustik

11:30–13:00 Uhr Panel Discussion ZKM_Vortragssaal

ab 14:00 Uhr : Konzert V

Ergebnispräsentation des 4DSOUND Hacklabs

Impressum

• Ludger Brümmer (Kurator/in)

• Marie-Kristin Meier (Kurator/in)

• Till Bovermann (Kurator/in)

• Sarah-Indriyati Hardjowirogo (Kurator/in)

Organisation / Institution

ZKM | Karlsruhe

Kooperationspartner

Universität der Künste Berlin &Technische Universität Berlin (im Rahmen

des durch die Einstein-Stiftung geförderten Forschungsprojekts »3DMIN –

Design, Development and Dissemination of New Musical Instruments«)

4DSOUND