Subject: Performing Sound, Playing Technology. A Festival on
Contemporary Musical Instruments and Interfaces
From: Marie-Kristin Meier
»Performing Sound, Playing Technology. A Festival on Contemporary
Musical Instruments and Interfaces« bietet Einblicke in die Entwicklung
neuartiger Instrumente und Interfaces im Bereich der elektronischen
Musik. An insgesamt zwei Konzertabenden werden zu Themen wie Instrument
Prosthetics, Established Tools Thought New, Live Coding, Tinkering und
Dancing aktuelle Instrumente und Interfaces präsentiert. Darüber hinaus
werden in einem Symposium Forschungsprojekte vorgestellt und ein Hacklab
bietet die Möglichkeit, mit neuen Instrumenten und Interfaces zu
experimentieren.
Das Festival bietet somit unterschiedliche perspektivische Zugänge, um
eine Auseinandersetzung mit den künstlerischen und wissenschaftlichen
Erkenntnispotenzialen gegenwärtiger Musikinstrumente zu fördern und
thematisiert zugleich Fragen nach dem wechselseitigen Einfluss von Musik
und Technik: Auf welche Weise werden in zeitgenössischen Instrumenten
neue Technologien angewendet? Welche Bezüge lassen sich zwischen den
Instrumenten herstellen? Wie werden sie gespielt und welche Art von
Musik wird mit ihnen produziert? In theoretischen und praktischen
Annäherungen vollzieht der Festivalbesucher die Sichtweisen von
Instrumentalisten, EntwicklerInnen, KünstlerInnen und
WissenschaftlerInnen nach und wird dabei zur Spekulation über mögliche
Zukunftsszenarien angeregt.
Ein Modul des Festival-Programms wird das gemeinsam mit dem Kollektiv
4DSOUND veranstaltete Hacklab sein. Seit 2008 entwickelt 4DSOUND ein
innovatives Lautsprechersystem, das die Möglichkeiten erweitert, Klang
räumlich zu erzeugen und zu erfahren. Mit Hilfe von 16 omnidirektionalen
Lautsprechersäulen wird dabei eine immersive Klangumgebung geschaffen.
Das Hacklab ermöglicht den Teilnehmenden, neue Ansätze und Werkzeuge
sowie Ideen zur Arbeit mit räumlichem Klang zu erarbeiten. Es wird vom
4. bis 7. Februar 2016 im ZKM_Medientheater stattfinden.
Programm
Freitag-Sonntag, 5.-7.2.2016
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Kosten: pro Konzertabend 13/9 €, das Symposium sowie die
Ergebnispräsentation des Hacklabs sind frei
Freitag, 5.2.2016
ab 20:00 Uhr : Konzert I
Peter Blasser, Fredrik Olofsson, Alberto de Campo, Hannes Hölzl, Dominik
Hildebrand Marques Lopes, Amelie Hinrichsen und Till Bovermann
im Anschluss: Konzert II
Bjørnar Habbestad, Michael Fischer und Yen Tzu Chang
Samstag, 6.2.2016
10:00–13:00 Uhr Symposium Session I
Vorträge von Patrick Borgeat, Juan Romero, 3DMIN und Chikashi Miyama
15:00–18:00 Uhr Symposium Session II
Vorträge von Atau Tanaka, Peter Blasser und Marco Donnarumma
ab 20:00 Uhr : Konzert III
Atau Tanaka, Marco Donnarumma, Stelios Manousakis und Chikashi Miyama
ZKM_Kubus
im Anschluss: Konzert IV
Benoît and the Mandelbrots
im Anschluss: DJ-Set von Jago
Sonntag, 7.2.2016
10:00–11:30 Uhr Symposium Session III
Vorträge von Diana Cardoso, Stelios Manousakis und dem ZKM | Institut
für Musik und Akustik
11:30–13:00 Uhr Panel Discussion ZKM_Vortragssaal
ab 14:00 Uhr : Konzert V
Ergebnispräsentation des 4DSOUND Hacklabs
Impressum
• Ludger Brümmer (Kurator/in)
• Marie-Kristin Meier (Kurator/in)
• Till Bovermann (Kurator/in)
• Sarah-Indriyati Hardjowirogo (Kurator/in)
Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe
Kooperationspartner
Universität der Künste Berlin &Technische Universität Berlin (im Rahmen
des durch die Einstein-Stiftung geförderten Forschungsprojekts »3DMIN –
Design, Development and Dissemination of New Musical Instruments«)
4DSOUND