Von: Fortbildungszentrum für Neue Musik Newsletter
Datum: 9. März 2012 11:12:00 MEZ
Betreff: Internationale Studienwoche fürzeitgenössische Musik 2012
INHALT
34. Internatinale Studienwoche für zeitgenössische Musik 2012SEMINARE,
VORTRÄGE & WORKSHOPS
Mo-Fr im Fortbildungszentrum, An der Münze 7, 11-18 Uhr
KONZERTE im Glockenhaus, Glockenstraße, 19 Uhr
So, 13.5.12, Heinz-Werner Kemmling – „Der Fluch der Mühle“
Spiel für Gesang und Live-Elektronik mit Schülern
und Schülerinnen der Kl. 3 und 4 der GS Mühlenbergschule Oslos
Mo, 14.5.12, Varius Duo (Hamburg)
Peter W. Schatt (Klarinetten), Helmut W. Erdmann (Flöten)
u.a. Werke von John Cage
Die, 15.5.12, „Klangfantasien“ für Ensembles
der Musikschule der Hansestadt Lüneburg
Mi, 16.5.12, Komponistenportrait Walter Schröder-Limmer
Pionier der Videomusik und algorithmischer Komposition
Do, 17.5.12, „Hamburger Komponisten“
(In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Neue Musik Hamburg
und dem Deutschen Komponistenverband, LV Norddeutschland)
Fr, 18.5.12, DTKV-Komponistenkonzert
(In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Niedersachsen des DTKV
und dem Deutschen Komponistenverband, LV Norddeutschland)
Sa, 19.5.12, Live-Elektronik-Ensemble Hamburg/Lüneburg
ELEKTROAKUSTISCHE MUSIK im Glockenhaus, 21 Uhr
So-Sa Elektroakustische Musik europäischer Studios
Wochenendseminar LIVE-ELEKTRONIK – 20.-21.4. 2012Wochenendseminare im
Fortbildungszentrum für Neue Musik
Freitag 16 – 21 Uhr
Samstag 11 – 18 Uhr
weitere Termine:
13.-14.1., 27.-28.1., 10.-11.2., 20.-21.4.,
4.-5.5., 11.-12.5., 1.-2.6., 15.-16.6., 13.-14.7., 19.-20.10.,
16.-17.11., 14.-15.12.2012
Live-elektronische Musik,
Live-Elektronik
Kompositum aus dem engl. Adjektiv live, lebend, lebendig, wirklich,
aktuell, direkt, unmittelbar,
und Elektronische Musik bzw. Elektronik
In den Wochenendseminaren wollen wir uns umfassend mit Elektronischer
Musik/Live–Elektronik auseinandersetzen. Live–Elektronik als
Teilgebiet von Komposition, insbesondere der Bereiche Elektronische
Musik/Computermusik, versteht sich hauptsächlich als praktische
Disziplin. Ergänzt wird der Praxisbereich mit Erörterungen
geschichtlicher und theoretischer Hintergründe sowie ausgewählte Werke
elektronischer und live–elektronischer Musik internationaler Studios.
Dieses dient nicht nur der Information über Möglichkeiten
elektronischer Klanggestaltung, sondern es soll auch die Phantasie und
Erfindungsgabe der Teilnehmer angeregt werden.
In der praktischen Arbeit werden mit Instrument/Stimme und
Synthesizern, Modulationsgeräten, Effektgeräten unterschiedlicher Art
– analog und digital – Klangerweiterungen experimentell erprobt.
Nach dieser Erprobungsphase, die immer ergänzt wird durch Hören,
werden die Ergebnisse besprochen und Projekte – individuell oder im
Team – entwickelt. Hierzu gehören u. a. das Auflisten der erarbeiteten
Materialen, Gliederungsmöglichkeiten, Notationsmodalitäten und
Aufführungsbedingungen.
Kostenbeitrag:
Erwachsene 70,- EUR
Schüler/Studenten (bis 26 Jahre) 40,- EUR
JMD/DTKV/DKV/ECPNM-Mitglied
Erwachsene 45,- EUR
Schüler/Studenten (bis 26 Jahre) 25,- EUR
Für Unterkunft und Verpflegung ist selbst zu sorgen.
Telefon: 04131-309390
Fax: 04131-309390
Web: http://www.neue-musik-lueneburg.de
Email: cdmeier@neue-musik-lueneburg.de
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