[ 11. September 2010 ]

MAGDEBURG – Festival Sinus~Ton

From: Carsten Gerth
Date: September 11, 2010 12:38:51 AM GMT+02:00
Subject: Re: Workshop in Magdeburg

Sinus~Ton – 2. Magdeburger Tage zur elektroakustischen Musik
vom 14.-16. Oktober 2010

Das Festival „Sinus~Ton – Magdeburger Tage zur elektroakustischen
Musik“ wird vom 14. bis 16. Oktober zum zweiten Mal vom Magdeburger
Musikverein e.V. in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts veranstaltet.
Unter der künstlerischen Leitung des Komponisten Oliver Schneller wird
an verschiedenen Veranstaltungsorten im Stadtgebiet in fünf Konzerten
und einem Workshop für Kinder und Jugendliche ein breites Spektrum
elektroakustischer Musik aus Vergangenheit und Gegenwart vorgestellt.
Von Musik für Lautsprecher über ein Konzert für Theremin, eines der
frühesten elektronischen Instrumente überhaupt, bis hin zu
großbesetzten Kompositionen für Instrumentalensemble und Elektronik
und Stücke für Laptops spannt sich der inhaltliche Bogen.
Musik des chinesischen Komponisten Chengbi Ahn und das „Bird Concerto
with Pianosong“ des namhaften britischen Komponisten Jonathan Harvey
erklingen als deutsche Erstaufführungen.
Im Eröffnungskonzert in der Festung Mark werden neue Werke von Paul
Dolden (Kanada), Olav Lervik (Frankreich) und dem früheren Magdeburger
Tanzdramaturgen Sebastian Hanusa uraufgeführt.

Die Konzerte werden von renommierten Interpreten zeitgenössischer
Musik, wie den amerikanischen Pianisten Heather O’Donnell und Guy
Livingston, der Theremin-Virtuosin Barbara Buchholz, dem Ensemble
United Berlin und dem Endliche Automaten Laptoporchester gestaltet.

Im Rahmenprogramm des Festivals findet ein Workshop des Musikalischen
Kompetenzzentrums Sachsen-Anhalt im Forum Gestaltung statt. Unter dem
Motto „Komponieren mit Alltagsklängen“ wird die niederländische
Klangkünstlerin Cathy van Eck mit Kindern und Jugendlichen
experimentelle Kompositionen mit selbstgemachten Samples erarbeiten.

„Sinus~Ton“ wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, der
Landeshauptstadt Magdeburg (Kulturbüro), dem Deutschen Musikrat, Lotto
Sachsen-Anhalt, der Stadtsparkasse Magdeburg und ihrer Stiftung Kunst
und Kultur. Außerdem unterstützen die Städtischen Werke Magdeburg und
das Hotel Ratswaage die Veranstaltung.
Als Partner stehen darüber hinaus der Canada Council for the Arts, das
Generalkonsulat der USA in Leipzig und das Electro-acoustic Music
Center of Shanghai Conservatory of Music dem Festival zur Seite.

Eintrittskarten für die Einzelveranstaltungen und das Kombiticket für
alle Konzerte gibt es ab Montag, dem 9. August 2010 an allen bekannten
CTS-Vorverkaufsstellen und unter der Tickethotline (0391) 533 480.

Weitere Informationen unter: http://www.sinuston.org

Das Programm

Donnerstag, 14. Oktober 2010

20:00 Uhr, Festung Mark
Virtuelle Orchester
Neue Kompositionen für Lautsprecher, Tänzer und bewegliche
Klangobjekte von Cathy van Eck, Paul Dolden (UA), Sebastian Hanusa
(UA) und Olav Lervik (UA) ///
Michelle Tönnies, Finn Lakeberg (Tanz) // Maria Walser (Choreografie) //
Oliver Schneller, Daniel Plewe (Klangregie)

Im geheimnisvollen Ambiente der Kulturfestung Mark stellt der Kanadier
Paul Dolden seine neue Komposition für unsichtbares Orchester vor,
flankiert von Beiträgen der Performance-Künstlerin Cathy van Eck und
des früheren Magdeburger Tanzdramaturgen Sebastian Hanusa.

Freitag, 15. Oktober 2010

19:30 Uhr, Forum Gestaltung
Klänge aus dem Äther
Musik für Theremin von Ennio Morricone, Ryuichi Sakamoto, Peter Gahn,
Juliane Klein,
Tom Schneller (UA), Barbara Buchholz u. a. ///
Barbara Buchholz (Theremin), Heather O’Donnell (Klavier),
Matthias Engler (Schlagzeug), Oliver Schneller (Klangregie)

Im Jahr 1920 erfand der russische Physiker Lev Termen eines der ersten
elektronischen Instrumente: das Theremin. Die ätherischen Klänge des
Theremins werden durch Handbewegungen des Spielers erzeugt, ohne dass
dieser das Instrument berührt. Die Theremin-Virtuosin Barbara Buchholz
(bekannt u.a. durch die RTL-Show „Supertalent“), eine von ca. 10
Interpreten weltweit, die das Instrument beherrschen, stellt ein
kontrastreiches Programm aus alten und neuen Theremin-Kompositionen vor.

21:30 Uhr, Forum Gestaltung
Sechzig Kompositionen in sechzig Minuten
Der amerikanische Pianist Guy Livingston und sein internationales
Projekt
»One Minute More – 60 seconds for piano« für Klavier, Elektronik und
Video ///
Guy Livingston (Klavier), Daniel Plewe (Klangregie)

Mit 60 Kurzkompositionen in einer Stunde präsentiert der amerikanische
Pianist Guy Livingston eine rasante Tour de Force aus
Klavierminiaturen und Videoclips. Komponisten aus aller Welt haben für
dieses Konzertprojekt je einminütige Stücke beigesteuert: Julia Wolfe
(New York), Sandeep Baghwati (Montreal), Cecilia Arditto (Buenos
Aires), Stefan Poetzsch (Erlangen) und 56 weitere.

Sonnabend, 16. Oktober 2010

19:00 Uhr, Palais am Fürstenwall
Glocken | Vögel | Ströme
Musik für Ensemble und Elektronik von Jonathan Harvey (dt. EA),
Chengbi An (dt. EA),
Stephan Winkler und Oliver Schneller ///
Heather O’Donnell (Klavier), Ensemble United Berlin, Ferenc Gábor
(Dirigent),
Daniel Plewe (Klangregie)

Unerhörte und magische Klanglandschaften entstehen in diesem Programm
mit Kompositionen für Ensemble und Elektronik. Hier musiziert eine
digitale Vogelschule mit einem 18-köpfigen Ensemble in der deutschen
Erstauffühung von
Jonathan Harveys „Bird Concerto with Piano Song“, ein Raum aus
Klangfarben öffnet sich in Chengbi Ans „Saek Gong“ und Stephan Winkler
beschwört in seiner Komposition „Elektrizität“ den Treibstoff unserer
modernen Welt.

22:00 Uhr, Schauspielhaus (Foyer)
Nachtschicht: Endliche Automaten | Laptoporchester Berlin
Musik von einer Kompositionsreise durch Mittel- und Osteuropa ///
Marek Brandt, Stephane Leonard, Nicolas Weiser, Alexander Augsten,
Oliver Kiesow (Laptop),
u-matic, Telematique (Licht)

In Zusammenarbeit mit dem Theater Magdeburg.

Endliche Automaten | Laptoporchester Berlin spielt, dekonstruiert und
rekonstruiert seit Jahren Stücke aus den Bereichen „Neue Musik“,
„Elektroakustik“ und „Electronica“ – experimentelle, Noise- oder
Avantgarde-Musik in Berlin und europaweit. Die Klangkünstler und ihre
Laptops, sowie Solisten und Licht- und Videokünstler kreieren eine
Klang-Bild-Symbiose dicht an der Grenze zwischen Orchesteraufführung,
Theater, Performance und Konzert.

Rahmenprogramm

Workshop: Komponieren mit Alltagsklängen
Elektroakustische Musik und experimentelles Komponieren mit Mikrofon,
Computer und Lautsprecher
mit Cathy van Eck (Niederlande)

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:00 – 18:00 Uhr, Workshop
Donnerstag 14. Oktober 2010, 14:00 – 18:00 Uhr, Workshop
Donnerstag, 14. Oktober 2010, 18:00 Uhr, Präsentation

Forum Gestaltung
Brandenburger Straße 8-10
39104 Magdeburg

Wie klingt unsere Umgebung?
Wir sind ständig von Geräuschen umgeben, aber was passiert, wenn wir
genauer hinhören? Wie klingen Alltagsgeräusche, wenn man sie aufnimmt
oder mit einem Mikrofon verstärkt? Kann man mit diesen Klängen und
Geräuschen Musik komponieren?
Während des Workshops werden die Teilnehmer aus diesen Klängen
verschiedene kurze Kompositionen entwickeln, mit Hilfe von Software,
die anschließend auch zu Hause benutzen werden kann.