[ 13. Dezember 2013 ]

NACHRUF – Zbigniew Karkowski (1958 – 2013)

Von: kniola@zkm.de
Betreff: ZBIGNIEW KARKOWSKI
Datum: 13. Dezember 2013 19:09:37 MEZ

ZBIGNIEW KARKOWSKI 1958 – 2013

ZK war einer der kompromisslosesten Noise-Künstler unserer Zeit. Ausgebildet in Komposition in seiner Heimat Polen und in den 1980er Jahren in Schweden entfernte sich Karkowski schnell von den traditionellen Pfaden und wurde zu einem Key PLayer der internationalen Noise Szene. Er arbeitete u.a. mit Merzbow, Tetsuo Furudate, Helmut Schäfer, Francisco Lopez, Blixa Bargeld, Dror Feiler, The Hafler Trio, Zeitkratzer, Sensorband und mit Kasper T. Toeplitz (als Duo Le Depeupleur) zusammen. Legedär waren Karkowskis Live-Performances, die oft bis an die Schmerzgrenze gingen und nicht selten die Tonanlagen der Veranstalter zum, Stillstand brachten.
Karkowski war einer der ersten Musiker, der das Internet für weltumspannende Konzerte nutzte (Sensorband). Seine Trademark war, aus beschädigten Imagedateien mittels selbst geschriebener Software Klänge zu generieren. Dies resultierte in einer brutalistischen, intensiven Noise-Ästhetik.
In den letzten Jahren war Karkowski verstärkt als Kurator aktiv und unterstützte junge Künstler der Noise-Szene, vor allem aus China und Japan. Er hinterlässt ein umfangreiches Oeuvre aus mehr als 40 Tonträgern. Karkowski lebte zuletzt in Tokio und Paris.

Till Kniola
http://www.aufabwegen.de

————————————