[ 5. Oktober 2010 ]

NEUE MUSIK LÜNEBURG – 36. Festival

From: Fortbildungszentrum für Neue Musik Newsletter
Date: October 3, 2010 2:04:52 AM GMT+02:00
Subject: 36. Festival 2010_3

Liebe Freundinnen und Freunde der Neuen Musik,

heute darf ich Euch/Sie auf aktuelle Veranstaltungen hinweisen:

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Mit freundlichen Grüßen
Claus-Dieter Meier-Kybranz

INHALT
NEUE MUSIK LÜNEBURG – 36. Festival vom 10.-16. Oktober 2010
Programmüberblick
Hymnen und Anti-Hymnen
„Der Golem, wie er in die Welt kam.“ – 30 Jahre Ensemble Musica Viva,  
Bayreuth und VARIUS DUO, Hamburg
„Die menschliche Stimme“ – Versuch einer multimedialen Inszenierung
15 Jahre FLUTISSIMO
Impressum
NEUE MUSIK LÜNEBURG – 36. Festival vom 10.-16. Oktober 2010Wir würden  
uns freuen, Sie bei der Eröffnung des

36. Festivals NEUE MUSIK LÜNEBURG
vom 10. bis 16. Oktober 2010

am Sonntag, 10. Oktober 2010, 19 Uhr
im Glockenhaus (Glockenstraße)
anlässlich des Konzerts mit

Barbara Lüneburg (Amsterdam) Violine + Live-Elektronik,
die Interpretin des 3. ECPNM – Live-Elektronik-Wettbewerbs, begrüßen  
zu dürfen.

Neben dem Sieger-Titel „Chameleon chant“ der estnischen Komponistin  
Malle Maltis erklingen Werke von A. Schubert, H. Vega & E.F. Elias, A.  
Vigani und M. Ciciliani.

Auch zum 1. Nachtkonzert um 21 Uhr, das im Zeichen elektronischer  
Musik europäischer Studios steht, präsentieren wir Nicola Sani aus  
Italien und laden Sie herzlich ein.

Auch die weiteren abwechslungsreichen Veranstaltungen freuen sich auf  
Ihren Besuch.

Ulrich Mädge (Oberbürgermeister)
Prof. Helmut W. Erdmann (Künstlerischer Leiter)
ProgrammüberblickKonzertOrt:
19 Uhr Live-Konzert, Glockenhaus, Glockenstraße
21 Uhr Elektroakustische Musik internationaler Studios, Glockenhaus,  
Glockenstraße

11-18 Uhr Mo-Fr im Fortbildungszentrum für Neue Musik, An der Münze 7,
Projektarbeit, Workshops, Vorträge

Konzerte
So Barbara Lüneburg, Amsterdam (Violine + Live-Elektronik)
(3. ECPNM European Competition for Live-Electronic Music Projects)
Elektroakustische Musik aus Italien: Nicola Sani, Rom

Mo 30 Jahre VARIUS-DUO, Hamburg (Flöten & Klarinetten)
„Musik im Raum“ – P. Boulez, O. Messiaen, K. Stockhausen
Elektroakustische Musik aus Belgien: Leo Küpper, Brüssel

Di Gunnar Berg Ensemble Salzburg
Elektroakustische Musik aus Österreich

Mi „Hamburger Komponisten“
(In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Neue Musik Hamburg)
Elektroakustische Musik aus Bourges, Frankreich
Musiques Electroacoustiques et Arts Electroniques

Do 30 Jahre Ensemble Musica Viva, Bayreuth u. VARIUS-DUO
Stummfilmklassiker: „Der Golem, wie er in die Welt kam“
Elektroakustische Musik aus dem Fortbildungszentrum I

Fr, 19 Uhr „Die menschliche Stimme“ – Versuch einer multimedialen  
Inszenierung
+ 21 Uhr (Elektroakustische Musik aus dem Fortbildungszentrum II)

Sa 15 Jahre FLUTISSIMO: 11, 13, 15, 17, 19 Uhr
Helmut W. Erdmann – Flöten und Live-Elektronik
(10 Stunden Marathon mit Werken von M. Sell & H.W. Erdmann)
Elektroakustische Musik/Live-Elektronik aus dem Fortbildungszentrum III

Konzertkarte:
9,- € (7,- €*)
5,- € (4,- €*) Schüler/Studenten

Teilnahmegebühr für Workshops/Seminare
incl. Konzertkarte (Tageskarte auf Anfrage)
80,- € (65,- €*)
45,- € (35,- €*) Schüler/Studenten

* Preise für JMD-/DTKV-/DKV-/ECPNM-Mitglieder
Änderungen vorbehalten.
Hymnen und Anti-HymnenMittwoch, 13.10.2010, 19:00 Uhr
Hymnen und Anti-Hymnen
(In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Neue Musik Hamburg)

Programm

Christine K. Brückner (*1967)    Khitesh (2008/09), Uraufführung
Gudula Schreiber und Reiner Schelski gewidmet
für Klavier zu vier Händen

Thomas Böttger (*1957) Stoa (2005)
für Gitarre und Klavier

Thomas Jahn (*1940) Amherst´s Summer (1992)
5 Lieder nach Gedichten von Emily Dickinson –
für Gesang und Gitarre

René Mense (*1969) Three Dances in the Abstract (1997/rev.2000)
für Gitarre

Manfred Stahnke (*1951) Lied von Daniil Charms aus St. Petersburg
(2006/2009), Uraufführung
für Gesang und Klavier

Wolfgang A. Schultz (*1948) Drei Stücke für Gitarre (1972)
Prélude, Scherzo, Nocturne

Thorsten Kuhn (*1967) Hymn of the City (2010)
poem by William Cullen Bryant (1794 – 1878)
für Gesang, Gitarre und Klavier

Heinz-Erich Gödecke (*1944) Hinter Steinen (2010), Uraufführung
für Posaune solo und Zuspiel-CD

Ausführende

Frauke Aulbert (Gesang)
Gisbert Watty (Gitarre)
Thorsten Kuhn (Klavier)
Gudula Schreiber und Reiner Schelski (Klavier zu vier Händen)
Heinz-Erich Gödecke (Posaune)
„Der Golem, wie er in die Welt kam.“ – 30 Jahre Ensemble Musica Viva,  
Bayreuth und VARIUS DUO, HamburgDonnerstag, 14.10.2010, 19:00 Uhr
30 Jahre Ensemble Musica Viva, Bayreuth und VARIUS DUO, Hamburg
Stummfilmklassiker:

„Der Golem, wie er in die Welt kam.“

Stummfilmklassiker von Paul Wegener, 1920

Musik: Helmut W. Erdmann

Gezeigt wird der Stummfilmklassiker „Der Golem, wie er in die Welt  
kam“ von Paul Wegener aus dem Jahr 1920. Nach einer alten  
Überlieferung erschafft der berühmte Rabbi Löw aus Prag einen Golem,  
eine lebendige Gestalt aus Lehm. Der Golem rettet die jüdische  
Gemeinde vor einer angedrohten Vertreibung, doch wandelt er sich durch  
die leichtsinnige Tat eines Gehilfen in eine Gestalt, die plötzlich  
die ganze Stadt ins Verderben zu bringen droht. Der Film, in dem Paul  
Wegener selbst die Hauptrolle spielt, gilt u.a. durch seine Bild-,  
Licht- und Raumgestaltung als ein Meisterwerk des frühen deutschen  
Films.
„Die menschliche Stimme“ – Versuch einer multimedialen  
InszenierungFreitag, 15.10.2010, 19:00 Uhr & 21:00 Uhr

„Die menschliche Stimme“ – Versuch einer multimedialen Inszenierung

Eine Frau, ein Telefon, ein letztes Gespräch. Im Dialog mit dem  
Geliebten verliert sich die Protagonistin in der eigenen Psyche und  
sucht Zuflucht in den Räumen zwischen Realität und Fiktion. Versuche  
der Kommunikation führen ins Leere und hinterlassen nichts als Stille,  
in der selbst der Mensch sich aufzulösen scheint.

Auf verschiedenen Ebenen wird sich dem Melodrama „Die Menschliche  
Stimme“ von Jean Cocteau angenähert. Die Stimme wird dabei als  
vielseitiges Material verwendet. Der Klang, wie auch die Artikulation  
der Wörter erhalten musikalische Fixierung und entfalten sich dadurch  
neu. Verschiedene Bewusstseinsschichten kommen durch filmische  
Sequenzen zum Ausdruck und Grenzen verschwimmen völlig.

„Wir sprechen und sprechen und denken nicht daran, dass wir nachher  
schweigen müssen, auflegen, in die Leere zurückfallen, ins  
Dunkel“ (Jean Cocteau).

Schauspielerin: Kristin Drechsler
Film: Jan Hargus
Regie & Musik: Katrin Sedlbauer, Andreas Viehweger
Bühnenbild: Andreas Viehweger, Katrin Sedlbauer
15 Jahre FLUTISSIMOSamstag, 16.10.2010, 11:00 & 13:00 & 15:00 & 17:00  
& 19:00 Uhr

15 Jahre FLUTISSIMO
Helmut W. Erdmann
Michael Sell

11.00 Uhr
Super-Konvolut, für Flöte(n) op 1295, 1995 (M.Sell) 63.00 Min.
Transfiguration VIII, 1994 (H.W. Erdmann) 46.00 Min.

Pause

13.00 Uhr
Super-Konvolut, für Flöte(n) op 1295, 1995 (M.Sell) 63.00 Min.
Transfiguration VIII, 1994 (H.W. Erdmann) 46.00 Min.

Pause

15.00 Uhr
Super-Konvolut, für Flöte(n) op 1295, 1995 (M.Sell) 63.00 Min.
Transfiguration VIII, 1994 (H.W. Erdmann) 46.00 Min.

Pause

17.00 Uhr
Super-Konvolut, für Flöte(n) op 1295, 1995 (M.Sell) 63.00 Min.
Transfiguration VIII, 1994 (H.W. Erdmann) 46.00 Min.

Pause

19.00 Uhr
Super-Konvolut, für Flöte(n) op 1295, 1995 (M.Sell) 63.00 Min.
Transfiguration VIII, 1994 (H.W. Erdmann) 46.00 Min.

Ende gegen 21.00 Uhr

Die Wiederholungen erlauben ein Kommen und Gehen, ein
Anknüpfen an anderer Stelle. Man kann sich Ein- und Ausklinken,
kehrt zurück, hört wieder zu, taucht ein in ein Flötenmeer.
ImpressumFortbildungszentrum für Neue Musik
Director: Prof. Helmut W. Erdmann
Assistenz: Claus-Dieter Meier-Kybranz
An der Münze 7
21335 Lüneburg

Telefon: 04131-309390
Fax: 04131-309390

Web:
http://www.neue-musik-lueneburg.de
Email:
cdmeier@neue-musik-lueneburg.de

Verantwortlich:
Claus-Dieter Meier-Kybranz
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