[ 14. Dezember 2016 ]

NEWS – Denise Ritter | News 2016 / 2017

Liebe Klangkunst-Interessierte,

zum Ende des Jahres gibt es einen Rückblick auf meine Aktivitäten der letzten 12 Monate und einen Ausblick auf die ersten Wochen des kommenden Jahres.

SMALL WORLD WIDE

Dieses Jahr startete ich mit den ersten klangkünstlerischen Umsetzungen meines seit 2013 laufenden weltweiten, partizipativen Klangkunst-Projektes small world wide.

Im Januar entstand mit small world wide _ _ _ track #1 / social interaction die erste Klanginstallation mit Fokus auf Audio-Aufnahmen von sozialen Interaktionen,
die ich im Rahmen einer Einzelausstellung im Allgemeinen Konsumverein Braunschweig zeigen konnte.
Mit dieser Arbeit war ich außerdem im September nominiert für den DEW21-Kunstpreis 2016.

Mehr Info: http://www.gegenort.com/track1.html
Video: http://www.vimeo.com/gegenort/swwtrack1

Im Februar sendete hr2-kultur Radio mein Hörstück small world wide _ _ _ start, welches sich ausschließlich um die Audio-Aufnahmen der Startpersonen des Projektes drehte.

Im Juni folgte mit small world wide _ _ _ track #2 / animals & nature die zweite Klanginstallation, diesmal mit Fokus auf Audio-Aufnahmen von Natur-und Tiergeräuschen.
Präsentieren konnte ich sie im Künstlerdorf Schöppingen zum Abschluss meines Stipendienaufenthaltes.

Mehr Info: http://www.gegenort.com/track2.html

Momentan entsteht small world wide _ _ _ track #3 / marketplaces. Diese Klanginstallation fokussiert sich auf Aufnahmen, die die Teilnehmer*innen weltweit
von Märkten aller Art, wie z. B. Flohmärkten und Wochenmärkten, gesammelt haben.

Mehr Info zum Projekt: http://www.smallworldwide.net

WEITERE KLANGINSTALLATIONEN

Im Januar zeigte ich im Kunstverein Schwerin die Narrative Klanginstallation Hölleneingang a, b, c bis z mit einem elektroakustischen Hörstück
basierend auf Field Recordings von Sperr-Gebieten sowie Zitaten eines Independent-Musikers und eines Geographen.

Mehr Info und Sound-Ausschnitt: http://www.gegenort.com/hoelleneingang_.html

Im September realisierte ich im Rahmen von „Actopolis – Wir bauen eine neue Stadt“ (Urbane Künste Ruhr & Goethe-Institut) die 3-Kanal-Klanginstallation Gutehoffnungsgeister
auf Gleis 2 / 3 des Hauptbahnhofes Oberhausen. Zu hören war dort eine elektroakustische Komposition aus Audio-Aufnahmen der Kirmes in Oberhausen-Sterkrade und
der Einkaufs- und Freizeiteinrichtungen der Neuen Mitte Oberhausen.

Mehr Info und Sound-Ausschnitt: http://www.gegenort.com/gutehoffnungsgeister.html

CD-VERÖFFENTLICHUNG

Im Juni erschien unter dem Titel AUSGEWÄHLTE GERÄUSCHE die 50. Veröffentlichung des Labels aufabwegen in der edition elektronik des Deutschen Musikrats.
Die Doppel-CD mit 82-seitigem Booklet repräsentiert die wichtigsten Künstler*innen von Geräusch- bzw. Noise-Musik in Deutschland.

Unter dem Namen Schachtanlage Gegenort bin ich mit dem Titel corus hy darauf vertreten: ein elektroakustisches Industrial-Stück aus Audio-Aufnahmen, die ich
am letzten Hochofen Frankreichs in Lothringen machen konnte, bevor dieser wenige Wochen später stillgelegt wurde.

Mehr Info zur CD: http://www.aufabwegen.de/label/?p=390
Mehr Info zu Schachtanlage Gegenort: http://www.gegenort.com/schachtanlage-gegenort.html

STIPENDIEN

Dieses Jahr erhielt ich erneut ein Stipendium im Künstlerdorf Schöppingen, wo ich im Frühjahr vier Monate lang lebte und arbeitete.
Im Oktober war ich Stipendiatin im Atelierhaus Salzamt in Linz (Österreich), dort kam ich mit Blick auf die Donau ebenfalls in den Genuss hervorragender Arbeitsbedingungen.

2017

Mit einem tollen Aufenthaltsstipendium am Bodensee beginnt das neue Jahr.
Von Januar bis März bin ich eingeladen, im Rahmen des Chretzeturm-Stipendiums in Stein am Rhein (Schweiz) zu leben und zu arbeiten.

Mehr Info: http://www.chretzeturm.ch

Im Januar bin ich außerdem in der Ausstellung „Auf Achse“ im Salzamt Linz vertreten,
und es erscheint der Katalog zur Ausstellung „Kemnade klingt!“ des Kunstvereins Bochum, an der ich 2015 mit der Klanginstallation „Stein Sand Ruhr“ beteiligt war.

2017 geht es natürlich weiter mit small world wide, und auch andere Klangprojekte sind bereits in der Konzeption.

Nicht zuletzt feiert nächstes Jahr mein Musique Concrète / Industrial – Projekt Schachtanlage Gegenort seinen 20. Geburtstag!

1997 – damals war ich noch Studentin der Geographie – erschien als Eigenveröffentlichung meine erste CD „Einsatzstoffe & Energie“, und bis heute sind der
Steinkohlebergbau und die Eisen- und Stahlindustrie Themen, die mich geographisch / künstlerisch / musikalisch einfach nicht loslassen.

DENISE RITTER | Klangkunst | Sound Art
http://www.gegenort.com

Atelier
Künstlerhaus Dortmund
Sunderweg 1
44147 Dortmund