[ 20. November 2015 ]

NEWS – PR1 Flyer

Subject: PR1 Flyer

From: Gottfried Michael Koenig

Gottfried Michael Koenig: Projekt 1 (1964)

In SuperCollider neu programmiert von Rainer Wehinger (2015)

G.M. Koenig über Projekt 1:

„Projekt 1 dient dem Zweck, durch Reihung gleicher oder verschiedener

Dauern die musikalische Zeit zu artikulieren. Jeder Zeitpunkt wird mit

einem Akkord gleicher oder wechselnder Tonanzahl besetzt. Die Akkordtöne

werden durch gleiche oder verschiedene Register (Oktavlagen)

spezifiziert, der Akkordfolge werden gleiche oder wechselnde Instrumente

und Lautstärken zugeordnet. Auf diese Weise entstehen für jeden

Parameter Felder, die mit dem Begriffspaar Periodizität/Aperiodizität

bezeichnet werden können.Maximale Aperiodizität entsteht, wenn alle zu

einer Reihe geordneten Parameterwerte wiederholungslos abgespielt

werden; Periodizität entsteht, wenn ein einzelner Parameterwert mehr

oder weniger häufig wiederholt wird (Gruppe). Reihen und Gruppen werden

mithilfe von Selektionsprozessen generiert.

Das von Projekt 1 erzeugte Resultat ist eine Partiturtabelle, in der die

Parameter spaltenweise angeordnet sind. Sie besteht aus Sektionen, jede

Zeile beschreibt einen Zeitpunkt und seine Artikulation durch die

verschiedenen Parameter. Da es sich hierbei nur um ein strukturelles

Gerüst handelt, das in unterschiedlicher Weise ausgearbeitet werden

kann, bedarf es der Interpretation durch den Komponisten.

Das Verfahren geht von der Annahme aus, dass der Komponist seinem Werk

ein konstruktives, nach Parametern aufgeschlüsseltes Verhältnis der

Daten zueinander zugrunde legen will und dies mit den Mitteln von

Projekt 1 erreichen zu können glaubt.“

[Quelle: G.M. Koenig, „Hilfebündel“, Manuskript o.J.]

Rainer Wehinger über PR1-SC (Fassung für SuperCollider):

Projekt 1 generiert Strukturvorschläge für Instrumentalmusik. Seine

Entwicklung fällt in eine Arbeitsphase des Komponisten, die im Zeichen

seiner zunehmenden Kritik am Serialismus steht. PR1 beinhaltet

Kompositionsregeln, die graduell unterschiedlichen Einbezug von

Zufallsmomenten ebenso umfassen wie konstruktive Vorgaben: Beides

zusammen bildet die Grundlage für eine strukturbestimmte

Kompositionstechnik.

Koenig hat bis heute seine instrumentalen Werke (nach 1964)

gröfltenteils mittels PR 1 komponiert. Für sein Lebenswerk, darunter auch

die beiden Computerprogramme PR 1 und PR 2, erhielt er 2010 den

Giga-Hertz-Preis des „Zentrum für Kunst- und Medientechnologie“ (ZKM)

Karlsruhe.

Für die vorliegende ‹bertragung in die Echtzeit-Musik-Sprache

SuperCollider (McCartny 1996) gab es eine mehrfache Zielsetzung:

Das Programm PR1-SC sollte Koenigs Projekt 1 – als Dokument frühester

Computermusik in Europa – zu Kompositions- und zu Studienzwecken

erhalten. Zum anderen möchte es als Einsteigshilfe in die Klangsynthese

dienen mit einer der derzeit aktuellsten Musikcomputersprachen – und

eine Diskussion anregen über die ƒsthetik einer Wechselwirkung zwischen

strukturellen und klanglichen Prozessen.

Das Programm ermöglicht zwei Arbeitsweisen: eine quasi historische, die

eine „Partiturtabelle“ zur ‹bertragung in Notentext erzeugt.

Und eine zweite, welche die Echtzeit-Klangsynthese von SuperCollider zur

Produktion einer Komposition verwendet.Da es in einer

SuperCollider-Performance einen aus den Strukturdaten abgeleiteten und

interpretierten Notentext nicht gibt, wurden verschiedene optional

einsetzbare Erweiterungen implementiert:

– Neben den fünf PR1-Parametern wurden acht weitere (zunächst) abstrakte

Parameter vorzugsweise für Klangsynthese vorgesehen. Sie „verhalten“

sich exakt wie PR1-Parameter.

– Eine Ausgabe als Standard-MIDI-File erlaubt, die Ergebnisse in einer

DAW weiter verarbeiten („interpretieren“) zu können.

– Eine einfache „Pianorollen-Graphik“ kann das Resultat optisch abbilden.

– Für multimediale Projekte ist ein Output über OSC (Open Sound Control)

eingerichtet, der in Echtzeit die Klangdaten an die Plattform

„Processing“ sendet.

– Eine attraktive Erweiterung dürfte auch die Möglichkeit sein,

Formabschnitte nicht nur hintereinander, sondern auch gleichzeitig

abzuspielen: Strukturelle und klangliche Schichtungen können nun einfach

experimentell erstellt, beurteilt und produziert werden.

– Da ebenfalls ein „Tempofaktor“ implementiert ist, kann auch eine

Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Zeitstrukturen realisiert werden.

– Ein Bedien-Panel ermöglicht Zugriff auf die Klanggestaltung während

der Wiedergabe.

– Audio-Aufnahme der generierten Klangstrukturen.

– Für Klanginstallationen wurde eine Automatik entwickelt: Unablässig

und ohne weiteres Zutun werden Sektionen – mit jeweils anderen

Zufallsdaten – errechnet und abgespielt.

Das Programm PR1-SC umfasst eine Reihe von kompakten

„Software-Synthesizern“, die jeweils auf unterschiedlichen

Klangsyntheseverfahren beruhen (additive, subtraktive Synthese, mehrere

granulare Verfahren, Frequenzmodulation, mehrere FFT-Verfahren wie z.B.

Phasenvocoder).

Diese relativ übersichtlichen Programmabschnitte eignen sich als

Einstieg in Supercollider, da einfachste Modifikationen getätigt werden

können, ohne sich in komplexem Code zu verlieren. Das Ergebnis kann

gleich nach der Berechnung im Kontext einer PR1-Struktur angehört werden.

Die Klangdefinitionen sind in einem separaten Programm zusammengefasst

und mit Schnittstellen zum Hauptprogramm versehen: dem Benutzer soll so

die Möglichkeit gegeben werden, in einer einfachen Programmumgebung

selbst neue Klänge zu entwickeln.

PR1-SC wird unter der GNU General Public License v3 veröffentlicht und

läuft auf den Betriebssystemen Windows (getestet 7, 8), MacOS (getestet

10.7) sowie Linux (getestet 14.04 Ubuntu Studio).

Für Interessenten im Hochschulumfeld können Vorträge und Seminare

angeboten werden, auch unter begleitender und beratender Mitwirkung von

G.M. Koenig:

R. Wehinger: Einführung in PR1-SC

Kontaktadressen:

g.koenig(at)ziggo(dot)nl

rainer(dot)wehinger(at)t-online(dot)de

Ende des Monats sollte das Programmpaket (SC, PR1, Manual) von meiner

Webseite heruntergeladen werden können

(www.koenigproject.nl).

Die mir bekannten Interessenten werden darüber

benachrichtigt.

GM Koenig