[ 30. Dezember 2016 ]

NEWS – SOFTWARE: Csound Book

Von: joachim heintz
Datum: Fri, 30 Dec 2016
Betreff: SOFTWARE: Csound Book

Vor über 15 Jahren erschien das von Richard Boulanger herausgegebene Csound Book, das den damaligen Stand der Audio-Programiersprache Csound darstellte und zahlreiche Beispiele für die Anwendung bot.

Nun ist ein neues Standardwerk zu Csound erschienen, das den Anspruch hat, das heutige Csound komplett darzustellen:

Victor Lazzarini, Steven Yi, John ffitch, Joachim Heintz, Øyvind Brandtsegg, Iain McCurdy:
Csound — A Sound and Music Computing System
Springer Wissenschaftsverlag 2016
http://www.springer.com/de/book/9783319453682

Der Inhalt umfasst:

INTRODUCTION
(Geschichte der Audio-Programmiersprachen und Kernkonzept von Csound)

THE LANGUAGE
(Datentypen, Kontrollstrukturen, Signale und Busse, Benutzerdefinierte Funktionen)

INTERACTION
(Score, MIDI, OSC, Skripte)

INSTRUMENT DEVELOPMENT
(Klassische Synthese, Bearbeitung im Zeitbereich, Spektrale Veränderungen, Granularsynthese, Physikalische Modelle)

COMPOSITION CASE STUDIES
(jeweils ein Projekt der Autoren)

Wie üblich bei Büchern dieses Verlags ist das gute Stück nicht gerade umsonst …
Aber es ist wirklich gut — obwohl ich kein Neuling in Csound war, habe ich während des Schreibens durch die Beiträge der anderen Autoren eine Menge dazugelernt …