[ 14. Februar 2012 ]

RADIO – donnerbogenflüsterkuppel im Deutschlandfunk (17.2.12)

Von: „Eva Poepplein“
Datum: 13. Februar 2012 19:57:17 MEZ
Betreff: Merzouga_Donnerbogen & Mekong Reviews

Liebe Freunde!

Für alle Karnevalsmüden gibt es am kommenden Freitag, den 17.02.2012
um 20:10 im Deutschlandfunk die Gelegenheit, die Ursendung unserer
aktuellen Radioarbeit „donnerbogenflüsterkuppel“ anzuhören.

Wir machen einen Klangspaziergang mit dem Schweizer Stadtklangforscher
und Klangkünstler Andres Bosshard und hören ihm zu, wie er über seine
Erfahrungen mit Klang spricht und über die Notwendigkeit , die
Hörsphäre unserer Städte genauso bewusst zu gestalten und zu pflegen,
wie die Grünanlagen. Dabei spazieren wir durch eine 49-minütige
Merzouga-Deluxe-Klangkomposition mit Field-Recordings aus Zürich,
Köln, Berlin, Rom, London, Istanbul, Delhi und Pnom Phen.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/1653612/

Eure jeweilige Deutschlandfunkfrequenz findet Ihr unter:
http://www.dradio.de/dlf/frequenzen/

und alle die nicht in Deutschland sind, können unter

http://www.dradio.de > Livestream > Deutschlandfunk die Sendeung online hören
oder auch mit dem radiorecorder aufzeichnen

Außerdem freuen wir uns über zahlreiche internationale Pressestimmen
zu unserer CD-Veröffentlichung MEKONG MORNING GLORY (GRUEN092), die in
den letzten Wochen in Musikmagazinen und Klangkunstblogs erschienen
sind. Ein paar Ausschnitte schicke ich weiter unten.

here we go,

textura magazine, KANADA:

“The range of sound that Hanushevsky coaxes from his prepared bass
guitar is remarkable, with everything from swampy blues shadings to
plaintive guitar lines appearing during the work. (…) Merzouga bring
an inspired concept to the electro-acoustic soundscaping genre in
merging prepared bass guitar playing, field recordings, live
electronics, and computer manipulations into a provocative hybrid.
(…) Finally, the seamless balance the group strikes between field-
recorded material and musical sounds helps distinguish Mekong Morning
Glory and makes it seem (…) certainly much different from other
field recordings-related recordings.”

loops, CHILE:

“There are passages in this album (…)that are certainly disturbing
and dark. (…) No doubt the music and recordings could carry me to
these distant lands.”

Idwal Fisher, UNITED KINGDOM:

„I was mesmerized by Mekong Morning Glory in a way that I haven’t felt
by a piece of music for a long time. (…) the way in which the
natural world and the recording studio have combined here is a sheer
delight. „

Brian Olewnik, USA:

“There is indeed a strong sense of structure–the pieces don’t just
meander about but have discernible dynamic variance and blocks of
morphing densities. It stands very much in a middle ground between
field recordings and composition (…). An interesting approach and it
makes for an engaging listen.”

Vitalweekly, NIEDERLANDE:

„Nice field recordings!“

CULTureMAG, DEUTSCHLAND:

„Mekong Morning Glory” erhält eine Qualität, die weit über einen
dokumentarischen Versuch hinausreicht.“

Eine Kritik aus Frankreich und eine aus Russland harren noch der
Übersetzung (falls jemand spontan Lust dazu hat, könnt ihr Euch gerne
melden! Man könnte sich mit einer Übersetzung z.B. ein kostenloses
Exemplar der CD erwerben 😉 Hier kann leider keiner Russisch oder
Französisch…

Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Pressestimmen gibt’s hier:

http://www.gruenrekorder.de/?page_id=6205

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