[ 22. Mai 2015 ]

RUNDFUNK – KÖLN – Hubert Steins: Sendehinweis f.d. 27. Mai und Ausstellung Ehrenfelder Bunker 29.Mai

Subject: Hubert Steins: Sendehinweis f.d. 27. Mai und Ausstellung

Ehrenfelder Bunker 29.Mai

From: Hubert Steins

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Kollegen,

anbei möchte ich auf meine jüngsten Aktivitäten hinweisen.

Frohe Pfingsttage wünscht

Hubert Steins

Hörfunksendung Mittwoch, 27.05.2015/ 23 Uhr, WDR III open

Studio Elektronische Musik: Klangbänder, von Hubert Steins

Mit seiner Composition 1960 Nr. 7 gilt der amerikanische Komponist La

Monte Young als Begründer der Drone Music, eine Variante der Minimal

Music, die über lange Zeiträume auf stehenden Klängen verweilt. Mit der

Ablehnung musikalischer Konstruktionsprinzipien exploriert Drone die

Qualitäten des Klangs an sich, sein Verhältnis zum Raum und seine

psychoakustische Verarbeitung im Ohr des Hörers. Bis heute sprengen

Komponisten mit zeitlich ausgedehnten Klangbändern die Dimensionen

musikalischer Aufführung und spüren so den Ereignissen im vermeintlich

Ereignislosen nach.

Mit Musik von La Monte Young, Charlemagne Palestine, Stefan Froleyks,

Ellen Fullman, Simon Rummel , Siegfried Koepf und John Cage

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Vernissage Gimme Shelter, Freitag 29.5.2015, 19-22 Uhr

Ausstellung im Hochbunker Körnerstraße 101,Köln Ehrenfeld darin:

Alvin Lucier: I am sitting in a room (1970)

Hubert Steins: Realisation der deutschen Fassung in mittleren Segment

des Bunkers

Audio Loop, Spieldauer 22 Min.

Das Konzeptstück „I´am sitting in a room“ des amerikanischen Komponisten

Alvin Lucier ist ein Schlüsselwerk des Klangkunst. Ein Text, der das

technische Verfahren des Stückes selbst beschreibt, wird vor einem

Mikrophon gelesen und aufgezeichnet. Die Aufnahme wird anschließend

abgespielt und erneut durch das Mikrophon aufgenommen. Indem der Vorgang

mehrfach mit der jeweils jüngsten Aufnahme wiederholt wird, schleifen

die Schallreflektionen und Resonanzen des Raums die Sprache zunehmend

ab, bis zum Ende des Stückes nur noch die von den Abmessungen des Raums

abhängigen Resonanzen als stehende Klänge übrig bleiben.