I am excited to invite you to the upcoming SUONO MOBILE global concert in Stuttgart, in which my new piece, Shadow Music will be premiered as part of the SWR Festival for new music „ATTACCA“.
PROGRAM
Sat. Nov. 12, 2016, 20:00 – Theaterhaus (T1), Stuttgart- Siemensstrasse 11
Michael Maierhof – Schwingende Systeme A (UA – Kompositionsauftrag des SWR)- für Englischhorn, Saxophon, Posaune, Flügel (evtl. ad-hoc), Schlagzeug, Kontrabass und 3 ad-hoc-Spieler inkl. Git, Instrumente auf der Bühne / ad-hoc-Sets im Raum, Dirigent mit Aktion
Thomas Nathan Krüger – LARRY NOX (UA) – für präparierten Chor (geteilt in Sänger und Melodica-Spieler) und Klavier, Keyboard (2 Spieler) und Elektronik
Simon Løffler – Monodactyl (UA -Kompositionsauftrag des SWR) – für 5 Ad-hoc- Spieler
Annesley Black – Shadow Music (UA -Kompositionsauftrag des SWR) – für 3 Schattenspieler, Klarinette, Saxophon, Klavier, E-Gitarre, und Schlagzeug, Schattenspiel auf Leinwand. Lutz Garmsen (Licht-Design, Beratung)
SUONO MOBILE – Christian Kemper Englischhorn, ad hoc, Schattenspieler, Mark Lorenz Kysela Saxophon, ad hoc, Andrew Digby Posaune, Schattenspieler, Lee Ferguson Schlagzeug, Neus Estarellas Klavier, Sven Kestel Kontrabass, Thilo Ruck E-Gitarre, Keyboard, ad hoc, Malte Giesen ad hoc, Schattenspieler, Felix Behringer ad hoc, Bassklarinette. Christof Löser Dirigat
http://www.suonomobile.de
Stage/ light plan/ image: Lutz Garmsen, 2016. http://www.oscilux.de/garmsen_en.html
ABOUT THE PIECE (Deutsch folgt unten)
Shadow Music: Annesley Black, 2016 – for 3 shadow players, clarinet, saxophone, piano, electric guitar, drumkit.
Lighting design by Lutz Garmsen: http://www.oscilux.de/garmsen_en.html
While researching shadow theatre, I stumbled across a record of the „Shadow Music“ of Thailand. The Thai Shadow Music is a musical genre from the early 1960s, which combines elements of the instrumental west-coast Surf Rock with those of traditional Thai melodies, instrumentations, colours and forms. Its development is linked to the American soldiers, who often came as tourists to the „land of the smiles“ on their time off during their placement in Vietnam. Thus „Shadow Music“, or „Wong Shadow“ could be a sounding witness to the cultural influence of the USA upon Thailand. At the same time it is also an expression of an emancipatory process, in which the musicians, because and despite of their current political situation, actively embraced the American music, adopting it, reforming it and performing it with such energy and attention to idiosyncratic details, that an individual musical genre emerged. I hear an innate contradiction in „Wong Shadow“. It is a music filled with conflict that ironically attempts to unite musical traditions, often linked to monarchic ritualism, with a musical style associated with a fun-loving capitalistic understanding of democracy. This attitude inspired me to attempt to simulate a process of appropriation by transcribing and varying the Piphat music of Thailand as well as the instrumental surf music of America and Great Britain from the 60s.
You can hear some examples of the Shadow Music of Thailand here:
Dissenting musical structures are not vertically combined like in the „Wong Shadow“ music, but are notated in my piece as separate layers. Every layer represents another degree of distance or approximate to the above mentioned sources. While the conductor (autocrat?) beats 4/4 bars reminiscent of Surf Music, the tempi of the quadratic measures are gradually accelerated over a long time, referring to the ceremonial Piphat music. The shadow players stand between the conductor and the musicians and determines which layer each instrument is to play, and when they are to be silenced. The musicians are faced with various systems of control, perhaps reflecting the situation of the Thai people in the 20th and 21st century.
BESCHREIBUNG
Shadow Music: Annesley Black, 2016 : für Bassklarinette, Altsaxophon, Drumkit, Klavier, E-Gitarre, 3 Schattenspieler, Licht (Licht-Design: Lutz Garmsen)
Eine Forschungsreise hat mich vom Schattentheater hin zur thailändischen “Shadow Music” geführt. Mit diesem Begriff wird ein Musikgenre bezeichnet, das in den frühen 60er Jahren entstand und Elemente des vorwiegend instrumentalen Westcoast Surf Rocks mit traditionellen thailandischen Melodien, Klangfarben und Formen kombiniert. Ihre Entstehung ist eng mit den amerikanischen Soldaten verbunden, die während des Vietnamkrieges als Touristen in ihren freien Tagen das Land des Lächelns besuchten und ein Unterhaltungsprogramm angeboten bekommen sollten. Damit ist “Shadow Music” oder “wong shadow” klingendes Symptom der Einflussnahme Amerikas auf die thailändische Kultur durch eine Politik, die zu diesem Zeitpunkt die Monarchie unterstützte, um einen Gegenpol zu den kommunistischen Regimen der Nachbarländer zu erzeugen. Gleichermaßen ist sie aber auch Ausdruck eines emanzipatorischen Prozesses, in dem die Musiker aufgrund und trotz der politischen Bedingungen aktiv die amerikanische Musik sich aneignen, umformen und mit Hingabe und hoher Energie zur Aufführung bringen.
Einer Widerspruch ist in “Wong Shadow” zu hören. Es ist eine konfliktreiche Musik, die den Versuch unternimmt, Tradition und Ritus mit einem kapitalistisch geprägten Demokratieverständnis zu verbinden.
Ich nehme die mir diese Haltung zum Vorbild und versuche mir die Musik anzueignen, in dem ich sie ab- und damit umschreibe: zum einen Piphat, die zeremonielle Musik Thailands, zum anderen die Surfmusik.
HIER können sie das Shadow Music of Thailand anhören:
Die sich widersprechenden musikalischen Strukturen sind in meiner Komposition nicht vertikal verbunden wie im “Wong Shadow”, sondern in verschiedenen Schichten notiert. Jede Schicht vertritt dabei einen anderen Grad von Entfernung/Nähe zu den genannten Quellen. Während ein Dirigent als Alleinherrscher den 4/4 Takt der Surfmusik schlägt und mit allmählichen, aus dem Piphat abgeleiteten Accelerandi kombiniert, stehen dahinter Schattendirigenten. Das Schattentheater bestimmt, welche Schicht jedes Instrument zu spielen und wann es zu schweigen hat. So sind die Musikern mit verschiedene Systeme der Herrschaft konfrontiert, vielleicht spiegelt in der Aufführung etwas von der Situation der Thailandische Volk in 20en und 21en Jahrhunderte.
Saalplan: Lutz Garmsen, 2016.
Hope to see some familiar faces on Saturday!
Best
Annesley Black
http://www.editionjulianeklein.de/black
http://www.musikrat.de/index.php?id=2733
https://myspace.com/annesleyblack
U p c o m i n g e v e n t s:
12.11.2016 (Premiere), Theaterhaus T1, Stuttgart, Festival Attacca, Stuttgart • “shadow music” (Arbeitstitel) – for ensemble and shadow players – ensemble suono mobile (Stuttgart). Light installation: Lutz Garmsen http://www.suonomobile.de/
R e c e n t h i g h l i g h t s: 11.08.2016 (WP), 12.08.2016 Centralstation Darmstadt, Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik • “tolerance stacks” – for five musicians (Julia Mihály: Soprano, cracklebox, reel-to-reel tape recorders, Mark Lorenz Kysela: Saxophones, No-Input-Mixer, Nikola Lutz: Saxophones, ideogrammophone, Martin Lorenz: percussion, turntables, Sebastian Berweck: Piano, moog, reel-to-reel tape recorders), Ajtony Csaba: conductor. Media-installation (light, robots, video): Lutz Garmsen. Programming: David Runge. http://www.centralstation-darmstadt.de/event/300233/48-internationale-ferienkurse-tolerance-stacks/
http://www.internationales-musikinstitut.de/programm2016/327-11-08-2016/1876-tolerance-stacks.html 23.07.2015 (WP) Open Space, Victoria, B.C Canada • „ROOMS“ – saxophones, guitar, piano, viola, live-electronics – Tsilumos Ensemble, SALT Festival http://www.tsilumos.org 18.05.2015 (WP) SCHNAWWL, Nationaltheater Mannheim • “Solopoly” – Musiktheater für 5 Schlagzeuger – Regie: Andrea Gronemeyer http://www.schnawwl.de/de/junge_oper/stueck_details.php?SID=1956 11.07.2015 Radialsystem V, Berlin • „4238 de Bullion“ – for Piano and live digitally processed video and sound projection, Ernst Surberg, Klavier – http://www.surberg.net/ 10.11.2015 BKA, Berlin • „AORKO“ – Max Savikangas, Viola (Uusinta Ensemble) – http://uusintaensemble.fi/ensemble