[ 26. Mai 2017 ]

WEIMAR – Geteilte Räume – Konzertinstallation – 27.5. Weimar

Von: Martin Recker
Datum: Thu, 25 May 2017
Betreff: Geteilte Räume – Konzertinstallation – 27.5. Weimar

Dear all,
we would like to invite you to our new concert-installation.

Wir stellen uns Raum oft als gegeben und einheitlich vor. Etwas eigenständiges das uns alle umgibt. Können wir heute Raum überhaupt noch auf diese Weise denken?

GETEILTE RÄUME Martin Recker // Paul Hauptmeier

Bereits Anfang des letzten Jahrhunderts gab es einige Ansätze grundsätzlich anders über Raum nachzudenken. Im gleichen Zeitraum löste Einstein den absoluten Raum auf, Sigmund Freud zergliederte die menschliche Identität, die Kubisten zerstörten die einheitliche Form und Ferdinand de Saussure entwickelte seinen strukturalistischen Denkansatz. (Löw 2001)

In der begehbaren Konzertinstallation beschäftigen wir uns mit dem Phänomen Raum und seiner Bedeutung. Angelehnt an den von Martina Löw geprägten Raumbegriff, untersuchen wir die Konstitution und Wirkung von Räumen aus theoretischer und phänomenologischer Perspektive. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht dabei die soziale Dimension von Räumen.

14 Kanal 21min – Loop

27.5.2017 20-24h
Herderplatz Weimar

Info: hauptmeier-recker.de