Von: Matthias Schneider-Hollek
Datum: 16. Juli 2012 13:02:57 MESZ
Betreff: Workshop in Greifswald
23.7. – 27.7. jeweils 10:00 – 17:00
Ort:
Caspar-David-Friedrich-Institut
Bahnhofstr. 46/47
D-17489 Greifswald
der inszenierte Klang
die Gestaltung akustischer Prozesse mit Hilfe von Rechenmaschinen
KURSANGEBOT:
Für Einsteiger mit grundlegenden Computerkenntnissen
Einführung, kurzer historischer Rückblick, Theorie und Praxis, d.h.
kreativer Umgang mit elektronischen Geräten zur Tonerzeugung und –
veränderung (Mischpult, Lautsprecher, Mikrofon, …); auch mit
nichtlinearen Tonaufzeichnungs- und Bearbeitungssystemen am Beispiel
von >digidesign protools< (am CDFI mehrfach vorhanden)
theoretische und praktische Grundlagen für Aufnahme und
Beschallungsaufgaben
Musik und Klang im intermedialen Kontext (Film, Video, Theater,
Installation)
Klangsynthese (-erzeugung) mit Software wie Apple Logic / Garage Band
und freewaretools
vorbereitende Versuche und Erklärungen intermedialen Gestaltens (wie
unten beschrieben (Fortgeschrittene) / MAX – PD – Integra Live)
Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem kreativen Umgang mit diesen
Möglichkeiten,
nicht auf programmiertechnischen Einzelheiten.
Deshalb ist beabsichtigt, am Ende der Seminarwoche
diverse interaktive Installationen (im Experimentierstadium) errichtet
zu haben,
Klangcollagen, Lieder, Hörspiele für eine gemeinsame Seminar-CD zur
Verfügung zu stellen,
oder/und auch ein improvisiertes Computermusikkonzert mit den
Teilnehmern des Seminars zu veranstalten (unter Berücksichtigung des
Status einer „work in progress“ – als Ausgangspunkt eignet sich z.B.
John Cage : Songbooks
Minimalziel der Woche ist ein souveräner Umgang mit dem Komplex
„Audiotechnologie“ für eigene Projekte
(künstlerisch und/oder methodisch) und für Lösungen von Aufgaben im
CDFI z.B. bei Konzerten und Installationen
Struktur der Kurstage:
Montag: Theorie, Einführung, ab Nachmittag erste eigene Versuche,
ab Dienstag: jeweils Theorieeinheiten (30 – 60 Minuten) im Wechsel mit
Arbeit an eigenen Projekten (60` – 90`)
Teilnahmebedingungen:
Grundlegende Kenntnisse in Computerbedienung (Apple Computer und
Betriebssystem Mac OsX)
Vorteilhaft sind
Englischkenntnisse / Motivation zur Überwindung vorgegebener Schranken
und Hörgewohnheiten
eigenes Powerbook/Laptop
Für Absolventen früherer Workshops oder bereits Fortgeschrittene in
Audiotechnologie :
Einführung / Ausblick in die Möglichkeiten und die Arbeit der Software
Max/MSP/Jitter von
IRCAM/Cycling74 vor allem im intermedialen Einsatz
Echtzeittransformation bestehender Schallereignisse in einer
objektorientierten Entwicklungsumgebung
(- auch im historischen Kontext betrachtet am Beispiel exemplarischer
Werke von Luigi Nono, John Cage und anderen)
instrumentenunabhängige Kontrolle und Steuerung von Klängen
z.b. durch Sensoren/Smartphones/Videobilder / Themenkomplex
interaktive Klanginstallation
mit freundlichen Grüßen,
Matthias Schneider
Sonnenbergstr. 106
D-70184 Stuttgart
+49178-4088162
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