[ 30. August 2022 ]

DEGEM News – FWD – Mentoring-Programm [FOLKWANG]

Von: Hentschel, Verena
Datum: Wed, 24 Aug 2022
Betreff: Mentoring-Programm

Liebe DEGEM,

als Folkwang Absolventin (MA Komposition), visuelle Künstlerin und Projektleitung des Mentoring-Programms seit Juli 2022 ist es mir ein besonderes Anliegen, Studierende und externe Kunst- und Kulturschaffende zusammenzubringen, unterschiedlichste Perspektiven auf dem „Berufsmarkt“ transparent zu machen und Akteur*innen mit Interesse an Kunst- und Kultur nachhaltig zusammenzubringen.

Im Folgenden möchte ich Ihnen das Mentoring-Programm der Folkwang Universität der Künste Essen vorstellen, welches im Winter 2022/2023 mit finanzieller Unterstützung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e.V. (GFFF) starten wird.

Es wird Tandems – bestehend aus jeweils 1 Mentee und 1 Mentor*in – geben mit dem Ziel, den Studierenden gegen Ende ihres Studienabschlusses konkrete Einblicke in künstlerische und/oder wissenschaftliche Tätigkeitsfelder außerhalb der Hochschule zu geben und sie mit Kunst- und Kultureinrichtungen sowie der freien Szene zu vernetzen.

Im Rahmen des Programms, das im Winter starten soll, bin ich auf der Suche nach Mentor*innen, d.h. Alumni sowie Kunst- und Kulturschaffenden, die den Mentees als Supervisor*innen mit Rat und Tat für 2 Semester zur Seite stehen.

Es soll neben den monatlichen Treffen zwischen Mentee und Mentor*in regelmäßige, bei Bedarf themenbezogene Netzwerktreffen geben. Außerdem ist der Besuch von auf das Mentoring-Programm abgestimmten Veranstaltungen und Workshops aus dem Career Service für die Mentees ein verpflichtender Teil des Programms.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie diese e-mail und die angehängte Datei an interessierte Personen weiterleiten können. Für Rückfragen stehe ich gern unter der unten angegebenen mail-Adresse zur Verfügung, bald auch mit einer Telefonnummer.

Ein Hinweis: Leider kann die Tätigkeit der Mentor*innen nicht vergütet werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Career Service https://www.folkwang-uni.de/home/hochschule/studium/career-service/mentoring-programm/ sowie bald auf dem Instagram-Kanal des Folkwang Career Service: https://www.instagram.com/folkwang_career_service/

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,
Verena Hentschel

Verena Hentschel, M.Mus.
Stabsstelle Hochschulentwicklung |
Career Service | Projektleitung Mentoring

Folkwang Universität der Künste
Klemensborn 39
D-45239 Essen
v.hentschel@folkwang-uni.de
http://www.folkwang-uni.de/careerservice

Text des angehängten Word-Dokuments:

Mentoring-Programm des Career Service

Ziel des Folkwang Mentoring-Programms ist es, Studierenden gegen Ende ihres Studienabschlusses konkrete Einblicke in künstlerische und/oder wissenschaftliche Tätigkeitsfelder außerhalb der Hochschule zu geben und sie mit Kunst- und Kultureinrichtungen sowie der freien Szene zu vernetzen.

Neben den regelmäßigen Treffen zwischen Mentor*innen und Mentees für die Dauer von insgesamt zwei Semestern sind der Besuch von Veranstaltungen des Career Service zu Themen wie KSK, künstlerischer Selbstwert, Honorarvorstellungen, mediale Kompetenz u.a. sowie allgemeine Netzwerktreffen Teil des Programms. Das Mentoring erfolgt interdisziplinär und fachübergreifend.

Der regelmäßige und offene Austausch mit den Mentor*innen aus dem Kunst- und Kulturbereich dient als Supervision und Hilfestellung zur Selbstreflexion mit dem Ziel, das eigene Künstler*innenprofil zu schärfen, verschiedene Berufs- und Beschäftigungsmodelle kennen zu lernen, Türen zu öffnen oder Schritte in Richtung Existenzgründung gehen zu können.

Es sollen außerdem die Bedingungen und Herausforderungen der (künstlerischen) Freiberuflichkeit rechtzeitig aufgezeigt und ggf. alternative Berufsmodelle vorgestellt werden, so dass die berufliche Zukunftsgestaltung dadurch realistischer, konkreter und das Auftreten als Künstler*in selbstbewusster erfolgen kann.

Weitere Ziele des Mentoring-Programms sind es, durch den Austausch im Tandem, die Veranstaltungen aus dem Career Service und das Netzwerk die Zukunftsängste der Mentees zu senken, die Resilienz zu stärken und die Organisationsfähigkeit zu fördern.

Von den Mentees wird eine hohe Eigeninitiative und Selbstreflexion sowie der Wunsch und die kontinuierliche Bereitschaft zur Bearbeitung künstlerisch-beruflicher Ziele erwartet.

Offenheit den Tandempartner*innen gegenüber zur Bearbeitung der eigenen Fragestellungen, gute Deutschkenntnisse sowie die regelmäßige Teilnahme an den Treffen und Veranstaltungen aus dem Career Service inklusive der dafür notwendigen Vor- und Nacharbeit wird vorausgesetzt.

Zeitlicher Rahmen:

Das Mentoring-Programm läuft insgesamt über 2 Semester und beginnt im Wintersemester 2022/2023, der genaue Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.
Die individuellen Mentoring-Treffen finden 1x im Monat, je nach individueller Vereinbarung der Tandempartner*innen digital oder in Präsenz statt.
Die aktive Teilnahme an einer bestimmten Anzahl von Veranstaltungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten des Career Service ist verpflichtend.
Es wird alle 3 Monate ein allgemeines Netzwerk-Treffen geben.

Bachelorstudierende ab dem 4./5. Fachsemester und Masterstudierende ab dem 1. Fachsemester können sich ab sofort bewerben.

Wir danken herzlich der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e.V., die dieses Vorhaben finanziell unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Career Service https://www.folkwang-uni.de/home/hochschule/studium/career-service/mentoring-programm/

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern unter den unten angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Verena Hentschel

Verena Hentschel, M.Mus.
Stabsstelle Hochschulentwicklung |
Career Service | Projektleitung Mentoring

Folkwang Universität der Künste
Klemensborn 39
D-45239 Essen
v.hentschel@folkwang-uni.de
http://www.folkwang-uni.de/careerservice