[ 22. Mai 2010 ]

AUSSCHREIBUNG – DEGEM Konzert in Darmstadt, 24.Juli 2010

From: „Johannes S. Sistermanns“
Date: May 21, 2010 9:56:46 AM GMT+02:00
Subject: Ausschreibung    DEGEM Konzert in Darmstadt, 24. Juli 2010

Liebe DEGEM Mitglieder,

Am 24.7.2010 findet unsere nächste Mitgliederversammlung in Darmstadt statt.
Wir sind von den alle zwei Jahre stattfindenden ‚Internationalen Ferienkurse
für Neue Musik Darmstadt‘ eingeladen, uns sowohl mit einem eigenen  
Konzert zu präsentieren als auch unsere diesjährige Mitgliederversammlung dort
abzuhalten.

Unsere Mitgliederversammlung wird am Vormittag, von 11:00 – 14:00h stattfinden.

Das DEGEM Konzert wird im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse von stattfinden.

Ausschreibung /call for works:
„electric in dividuum: shake hands“
DEGEM Konzert 24.7.2010 im Rahmen der
‚Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt‘.

DEADLINE
10.6.2010
(Eingang bis zu diesem Datum)

KOMPONISTEN
Dieser Wettbewerb ist auf DEGEM Mitglieder beschränkt.

JURY
Die Namen der Jury Mitglieder werden bekannt gegeben, wenn deren Zusagen vorliegen.

BEKANNTGABE DER AUSGEWHÄLTEN KOMPONISTEN
24.6.2010

THEMA
„electric in dividuum: shake hands“

Der neue Leiter der Darmstädter Ferienkurse, Dr. Thomas Schäfer, hat uns
eingeladen, ein Konzert von 45 Minuten zu gestalten. Damit möglichst
viele Degem-Mitglieder/Komponisten vertreten sein können, möchten wir
4-5 Minuten kurze Stücke asuwählen.
9-10 Komponisten könnten so ausgewählt werden.

Es sollen ausschließlich elektroakustische Live-Performances stattfinden. Shake Hands meint, daß hier ein einziges Konzert abläuft, ohne jegliche Pausen, Applaus und zwingend fixem Ende einer einzigen Komposition. Die Bereitschaft zu evt. längeren Fade outs, fade ins, cross over ist gefragt, eben ein kollektives „electric in dividuum“.
Das meint: von dem wörtlichen Verständnis des Wortes Individuum ausgehend, steht in dividuum nicht für den   Einzelnen, sondern für den Einen, der Teil hat am Ganzen, dem Un-geteilten. Und der bereit und Willens ist, sich auf dieses möglicherweise robuste Format ohne wenn und aber einzulassen mit der Fähigkeit, am Ganzen der 45 Minuten mitzugestalten.
Wem ein Motto hier weiterhilft, könnte in
„Lies keine Oden, mein Sohn, lies die Kursbücher, sie sind genauer.“ (Hans Magnus Enzensberger)
einen Zugang zur Grundidee des geplanten Konzertes bekommen.

AUSSCHREIBUNGSKRITERIEN:
1
Thema: „electric in dividuum: shake hands“
2
Jeder Komponist kann sich mit einem Werk beteiligen
3
Dauer des Stückes: max. 5 min.
4
Kompositionen für fixed Media
5
Live Performance: mit Live-Elektronik, mit oder ohne traditionelle Instrumente
6
Es können keine extra Live-Musiker/Tänzer/Performer honoriert werden
7
Abspielmöglichkeit bis max. 6 Lautsprecher und 12 unabhängige Elektrostaten (Einzelheiten siehe Link unter 8. zu Out of control)
8
Alternativen nach individueller Absprache mit Prof. FM Olbrisch: Einbeziehung und Nutzung des System „Out of control“, ein Projekt des Studios für Elektronische Musik der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden zu den 45. Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt. Mehr:
http://www.hfmdd.de/hochschule/institute/institut-fuer-neue-musik/studio-fuer-elektronische-musik/out-of-control/

9   Einzureichende Unterlagen:
– Biografie mit künstlerischem Werdegang
– Porträtfoto (rechtefrei) des Künstlers (es wird ein Programmheft geben)
– Kurzbeschreibung des eingereichten Werkes (max. 150 Worte)
– technische Informationen zur Aufführung des Werkes
(Nummerierung sowie Angabe der Zuordnung zu den Lautsprechern)

BITTE DIE JURY MIT FOLGNEDEN FORMATEN BESCHICKEN:
Beispiele vergleichbarer früherer Live-Performances, die so oder so ähnlich zur Aufführung kommen werden, für die Jury in diesen Formaten schicken:
– Audio-Formate: 44.1 kHz / 16 bit / aiff, wav
– Stereostücke als Stereosoundfile (interleaved)
– Mehrkanalstücke ebenfalls interleaved und außerdem eine Stereoversion mitschicken (interleaved)
– Datenträger: Audio-CD (keine ADAT, DA88 etc.)

10 Audiotechnik zur Live-Performance in Darmstadt:
– Für alle Live-Aktivitäten stehen maximal 8 Eingänge zur Verfügung.
– Die Rechner für die Live-Elektronik incl. I/Os müssen vom Komponisten selbst mitgebracht werden (was bei den kurzen Probezeiten sowieso die einzig sinnvolle Lösung ist).
– Die Raumsteuerung läuft auf dem Rechner der HfM Dresden.
– Für die umfangreiche Steuerung stehen 24 MDI-Fader zur Verfügung.
(siehe Projektbeschreibung Out of control)
– Wiedergabe/Lautsprecheraufstellungen: 2.0, 4.0, 6.0
(Aufstellung der Elektrostaten siehe Link zu Out of control)

11 WICHTIG!!
Bitte die Soundfiles anonym mit Titel benennen, d.h. keine
Komponistennamen auf die CDs/DVDs !
CDS/DVDS In einen EXTRAUMSCHLAG, der NUR MIT DEM STÜCKTITEL beschrieben ist,
alle übrigen Unterlagen wie Bio, Begleittext, Aufführungsmodalität IN EINEN WEITEREN UMSCHLAG nur MIT TITELANGABE.
Die Jury möchte alles auf anonymer Grundlage bewerten können.

Eine Jury wird die Auswahl treffen.
Diese Selektion ist nicht anfechtbar.
Die DEGEM kann den ausgewählten Komponisten-Performern
die Kosten für An- und Abreise (bevorzugt Bahncard 50) sowie  
Unterkunft in Darmstadt erstatten.

Die Unterlagen müssen bis zum 10.6.2010 an folgender Adresse vorliegen:

Johannes S. Sistermanns
Maaßenstr. 20
53332 Bornheim

In diesem Sinne, shake hands,
Johannes S. Sistermanns
– für den DEGEM Vorstand –