[ 25. Mai 2016 ]

BERLIN – Crescendo Festival 29.5.2016 Elektro Retro und Living Electronics

Von: Kirsten Reese

Datum: Tue, 24 May 2016

Betreff: Crescendo Festival 29.5.2016 Elektro Retro und Living Electronics

Crescendo Festwochen Universität der Künste Berlin

29.5.2016

Foyer Konzertsaal Hardenbergstr. 18 Uhr

Elektro Retro

Das Seminar „Elektro retro“ im WS 2015/16 fokussierte historische

elektronische Instrumente – wie den berühmten analogen

Koffer-Synthesizer Synthi AKS, den digitalen „Fairlight CMI“, die

live-elektronische „Publison Machine“, mit der Luigi Nono viele seiner

Werke realisierte, den DX-7 Synthesizer. Nun präsentieren Studierende

eigene Installationen, Performances und Kompositionen mit diesen

elektronischen Instrumenten und Geräten und nutzen dabei die Akustik und

das gleichfalls historische Ambiente der Architektur des Foyers des

Konzertsaals.

Arbeiten von: Alexander Choeb, François Crépu, Lea Danzeisen, Ellie

Gregory, Roman Gebhart/Lukas Meyer/Lucas Weidinger, Anna Petzer/Walter

Sallinen, Evelyn Saylor, Fabian Zeidler

Leitung: Kirsten Reese und Martin Supper

Konzertsaal Hardenbergstr. 19.30 Uhr

Living Electronics

Kompositionen für Instrumente plus Live-Elektronik

Das Konzert beleuchtet die vielfältigen Beziehungen von instrumentaler

und elektronischer „Technik“. Kompositionen für Soloinstrumente oder

kleine Besetzungen und Elektronik von Steve Reich, Luigi Nono, Kaija

Saariaho, Kirsten Reese und Peter Ablinger spannen einen Bogen von den

1960er Jahren bis heute. Der Klang der Instrumente wird in Echtzeit

verändert und gestaltet – für eine lebendige Realisierung der Werke

bedarf es der musikalischen Interpretation am Musikinstrument ebenso wie

an Computer und Mischpult.

Luigi Nono: Post-Prae-Ludium Donau für Tuba und Live-Elektronik (1987) –

Thomas Kessler: Guitar Control für Gitarre und Live-Elektronik (1999) –

Kaija Saariaho: Petals für Violoncello solo und Electronics (1988) –

Kirsten Reese: clelia-eryx-boiga für verstärkte Flöte, Oboe und

Klarinette und live-elektronische Raumklangsteuerung (2004/2016) –

Steve Reich: Violin Phase (1967) – Peter Ablinger: Book of Returns 2013

(1985-2015) für Ensemble, Elektronik, in Situationen, variablen Formaten

und Dauern

Interpretation und Klangregie: ensemble ilinx, Studierende der UdK und

der HfM

Nora Held, Elie Gregory, Maya Shenfeld, Walter Sallinen, Luise Sachse,

Judith Gerhardt, Seohee Choi, Ildiko Szabo, Fırat Can Coşkun, Johnna Wu

und andere

in Kooperation mit UNI.K, Studio für Klangkunst und Klangforschung der

UdK, dem Studio für elektroakustische Musik der Hochschule für Musik

Hanns Eisler Berlin

Leitung: Kirsten Reese, Leah Muir, Wolfgang Heiniger, Martin Supper,

Elena Mendoza