Von: Kirsten Reese
Datum: Tue, 24 May 2016
Betreff: Crescendo Festival 29.5.2016 Elektro Retro und Living Electronics
Crescendo Festwochen Universität der Künste Berlin
29.5.2016
Foyer Konzertsaal Hardenbergstr. 18 Uhr
Elektro Retro
Das Seminar „Elektro retro“ im WS 2015/16 fokussierte historische
elektronische Instrumente – wie den berühmten analogen
Koffer-Synthesizer Synthi AKS, den digitalen „Fairlight CMI“, die
live-elektronische „Publison Machine“, mit der Luigi Nono viele seiner
Werke realisierte, den DX-7 Synthesizer. Nun präsentieren Studierende
eigene Installationen, Performances und Kompositionen mit diesen
elektronischen Instrumenten und Geräten und nutzen dabei die Akustik und
das gleichfalls historische Ambiente der Architektur des Foyers des
Konzertsaals.
Arbeiten von: Alexander Choeb, François Crépu, Lea Danzeisen, Ellie
Gregory, Roman Gebhart/Lukas Meyer/Lucas Weidinger, Anna Petzer/Walter
Sallinen, Evelyn Saylor, Fabian Zeidler
Leitung: Kirsten Reese und Martin Supper
Konzertsaal Hardenbergstr. 19.30 Uhr
Living Electronics
Kompositionen für Instrumente plus Live-Elektronik
Das Konzert beleuchtet die vielfältigen Beziehungen von instrumentaler
und elektronischer „Technik“. Kompositionen für Soloinstrumente oder
kleine Besetzungen und Elektronik von Steve Reich, Luigi Nono, Kaija
Saariaho, Kirsten Reese und Peter Ablinger spannen einen Bogen von den
1960er Jahren bis heute. Der Klang der Instrumente wird in Echtzeit
verändert und gestaltet – für eine lebendige Realisierung der Werke
bedarf es der musikalischen Interpretation am Musikinstrument ebenso wie
an Computer und Mischpult.
Luigi Nono: Post-Prae-Ludium Donau für Tuba und Live-Elektronik (1987) –
Thomas Kessler: Guitar Control für Gitarre und Live-Elektronik (1999) –
Kaija Saariaho: Petals für Violoncello solo und Electronics (1988) –
Kirsten Reese: clelia-eryx-boiga für verstärkte Flöte, Oboe und
Klarinette und live-elektronische Raumklangsteuerung (2004/2016) –
Steve Reich: Violin Phase (1967) – Peter Ablinger: Book of Returns 2013
(1985-2015) für Ensemble, Elektronik, in Situationen, variablen Formaten
und Dauern
Interpretation und Klangregie: ensemble ilinx, Studierende der UdK und
der HfM
Nora Held, Elie Gregory, Maya Shenfeld, Walter Sallinen, Luise Sachse,
Judith Gerhardt, Seohee Choi, Ildiko Szabo, Fırat Can Coşkun, Johnna Wu
und andere
in Kooperation mit UNI.K, Studio für Klangkunst und Klangforschung der
UdK, dem Studio für elektroakustische Musik der Hochschule für Musik
Hanns Eisler Berlin
Leitung: Kirsten Reese, Leah Muir, Wolfgang Heiniger, Martin Supper,
Elena Mendoza