[ 26. November 2013 ]

BERLIN – EM Hören: 28.11. – Leigh Landy

Von: „Straebel | TU Berlin“
Betreff: EM Hören: 28.11. – Leigh Landy
Datum: 26. November 2013 08:02:35 MEZ

EM Hören am Donnerstag, 28.11.2013 | 18:00 s.t.
http://www.ak.tu-berlin.de/emhoeren

Leigh Landy, der Leiter des Music, Technology and Innovation Research Centre an der De Montfort University in Leicester (UK), stellt eigene Mehrkanal-Kompositionen vor.
http://www.mti.dmu.ac.uk/~llandy/

TU Berlin | Elektronisches Studio
Fachgebiet Audiokommunikation
http://www.ak.tu-berlin.de/studio
Einsteinufer 17c | E-N 324
10587 Berlin | Germany

Wegbeschreibung:
http://www.ak.tu-berlin.de/weg
U-Bahn Ernst-Reuter-Platz
S-Bahn Tiergarten

HINWEIS:

Im Hörraum vor der Schaubühne
Theatersound für Robert Wilson (Hans Peter Kuhn) und Heiner Müller (Leigh Landy)
Tagungsort
Universität der Künste Berlin
Masterstudiengang Sound Studies
Raum 314 und 318
Lietzenburger Straße 45
10789 Berlin
Freitag – 29. November – 15:00 bis 19:00 Uhr

15:00 Uhr
Prof. Dr. Martin Supper (UdK Berlin): Begrüßung
Dr. Julia H. Schröder: Einführung
Prof. Dr. Ursula Kramer (Mainz): Zwischen Komposition und Improvisation. Tendenzen und Entwicklungen der Schauspielmusik im 20. Jahrhundert
17:00 Uhr
Leigh Landy über seine Zusammenarbeit mit Heiner Müller: »The idea is to feed, furnish and let the space speak for itself« (Antonin Artaud)
Anschließend Diskussion mit Leigh Landy

Samstag – 30. November – 10:00 bis12:00 und 13:30 bis17:00 Uhr

10:00 Uhr
Dr. Matthias Dreyer (Frankfurt/Main):
Theater als Landschaft. Zur Entstehung des Postdramatischen aus dem Mythos
Prof. Dr. Helga Finter (Gießen, Straßburg):
His Master’s Voice? Sound-Design und Audiovision im Theater Robert Wilsons
13:30 Uhr

Hans Peter Kuhn über seine Arbeiten mit Robert Wilson:
Klang im Raum. Sprache, Musik und Geräusch als Teil der theatralen Raumerfahrung
Anschließend Diskussion mit Hans Peter Kuhn

16:00 Uhr
Abschlussdiskussion mit allen Referenten

Im Hörraum vor der Schaubühne
Theatersound für Robert Wilson (Hans Peter Kuhn) und Heiner Müller (Leigh Landy)

Workshop (29. und 30. November 2013, in deutscher Sprache) der Freien Universität Berlin, Sfb 626, »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste«, TP B4, Musikwissenschaft (Leitung: Prof. Dr. Albrecht Riethmüller),

in Zusammenarbeit mit dem Berlin Career College, Universität der Künste Berlin, Masterstudiengang Sound Studies sowie Klangzeitort, Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler.
Workshop-Konzept und Leitung: Dr. Julia H. Schröder

In den 1980er Jahren finden sich in Robert Wilsons »Bildtheater« und Heiner Müllers »Sprechtheater« eine neue Behandlung der Klangebene, also Bühnenmusik und Tongestaltung, von Komponisten wie Hans Peter Kuhn und Leigh Landy.
Gab es für die Theaterbesucher eine neue räumliche Hörerfahrung? Erörtert werden soll, ob die musikalische und tontechnische Gestaltung im Zuge der neuen elektroakustischen Möglichkeiten einen größeren Anteil an den Theaterproduktionen hat, als gemeinhin beachtet wird. Die Verräumlichung der Schauspielerstimme über verschiedene im Zuschauerraum positionierte Lautsprecher oder der Einsatz von Musik als gleichwertigem Theatermaterial sind nur zwei Beispiele für den Bedeutungszuwachs der akustischen Ebene in Theaterinszenierungen und damit des Einflusses von Komponisten.
Der Flüchtigkeit von Inszenierungen und den Problemen einer nachträglichen Beschäftigung mit Inszenierungsparametern wie dem Theatersound muss sich eine Wissenschaft, deren Gegenstand Aufführungen sind, trotz vielfältiger Aufzeichnungsmittel ebenfalls stellen. In diesem Workshop sollen Anregungen für zukünftige Forschungsprojekte diskutiert werden. Diese betreffen neben dem Auffinden von Quellen auch Maßstäbe für die Bewertung von deren Aussagekraft.
Die Theaterarbeit von Kuhn und Landy scheint sich auf ihr gesamtes Schaffen niedergeschlagen zu haben. Inwiefern sind die Bühnenerfahrungen Voraussetzung für neue Formate wie Klanginstallationen an Orten jenseits von Theater und Konzertsaal?
Im Rahmen eines zweitägigen Workshops werden Theater- und Musikwissenschaftler mit Hans Peter Kuhn über seine frühe Zusammenarbeit mit Robert Wilson und mit Leigh Landy zu seinen Arbeiten für Heiner-Müller-Stücke diskutieren. Die Komponisten werden anwesend sein.

http://www.sfb626.de/veranstaltungen/aktuelle_veranstaltungen/workshop_hoerraum_schaubuehne.html

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