Subject: Konzert 20.01.2016, 20 Uhr – EM4.3 | Berliner
Studios für elektroakustische Musik
From: Pysiewicz, Andreas
Ankündigung:
EM4 | Berliner Studios für elektroakustische Musik (3) – “Musik ist
keine Sprache.“
Mittwoch, 20. Januar 2016, 20 Uhr
Akademie der Künste Berlin
Hanseatenweg 10
10557 Berlin-Tiergarten
Konzert von UNI.K | Studio für Klangkunst und Klangforschung sowie des
Masterstudiengangs Sound Studies der Universität der Künste Berlin mit
Werken von Iannis Xenakis, Pauline Oliveros, David Behrman. >> mehr
Jedes Musikstück ist eine Art Felsblock in einer komplexen Form mit
Schrammen und Mustern, die „die Menschen auf tausend verschiedene Weisen
entziffern können, ohne dass eine dieser Weisen die beste oder wahrste
wäre.“ (Iannis Xenakis 1978)
Programm:
Iannis Xenakis: Orient – Occident (1960)
David Behrman: Runthrough (1967, Realisation: Mark Trayle, 1999)
Pauline Oliveros: Bye Bye Butterfly (1965)
Alexander Choeb: Iterum atque iterum (2016)
Iannis Xenakis: Bohor (1962)
anschließend:
David Behrman im Gespräch mit Volker Straebel und Martin Supper
Die Werke des Abends brechen mit der Tradition der Sprachmetapher in der
Musik. Den abstrakt elektronischen Ansätzen von Xenakis und Behrman
steht Pauline Oliveros‘ frühes Beispiel einer feministischen Komposition
gegenüber, in der der Ausdruckswille der verlassenen Madame Butterfly in
technischer Ãœberformung gebrochen wird. Kuratiert von Martin Supper und
Volker Straebel, Universität der Künste Berlin
In der dritten Ausgabe der Reihe EM4 wird das Programm vom UNI.K |
Studio für Klangkunst und Klangforschung sowie Absolventen des
Masterstudiengang “Sound Studies“ der Universität der Künste Berlin
gestaltet. Die Werke des Abends brechen mit der Tradition der
Sprachmetapher in der Musik. Den abstrakt elektronischen Ansätzen von
Iannis Xenakis‘ “Orient – Occident“ (1960) und David Behrmans
“Runthrough“ (1967, Realisation: Mark Trayle, 1999) steht Pauline
Oliveros‘ frühes Beispiel einer feministischen Komposition, “Bye Bye
Butterfly“ (1965), gegenüber, eine Dekonstruktion von Puccinis “Madame
Butterfly“ und ein kritisch-humorvoller Kommentar zum Schicksal der
Titelfigur. Außerdem werden Ergebnisse aus dem Seminar “Elektro Retro“
von Kirsten Reese und Martin Supper vorgestellt.
EM4-Konzerte finden jeweils vierteljährlich mittwochs im Studiofoyer der
Akademie der Künste im Hanseatenweg statt. Die Reihe wird veranstaltet
in Kooperation von allen beteiligten Institutionen—dem Studio für
elektroakustische Musik der Akademie der Künste, Berlin, dem
Elektronischen Studio der Technischen Universität Berlin, dem Studio für
Elektroakustische Musik der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin
(STEAM) und dem UNI.K | Studio für Klangkunst und Klangforschung sowie
dem Masterstudiengang Sound Studies der Universität der Künste Berlin.
Andreas Pysiewicz
Elektronisches Studio, Fachgebiet Audiokommunikation
Technische Universität Berlin
Fakultät I Geistes- und Bildungswissenschaften
Institut für Sprache und Kommunikation
Einsteinufer 17c, Sekr. EN 8, 10587 Berlin
Telefon: +49 (0)30 314 22327
andreas(dot)pysiewicz(at)tu-berlin.de