[ 18. Januar 2016 ]

BERLIN – Konzert 20.01.2016, 20 Uhr – EM4.3 | Berliner Studios für elektroakustische Musik

Subject: Konzert 20.01.2016, 20 Uhr – EM4.3 | Berliner

Studios für elektroakustische Musik

From: Pysiewicz, Andreas

Ankündigung:

EM4 | Berliner Studios für elektroakustische Musik (3) – “Musik ist

keine Sprache.“

Mittwoch, 20. Januar 2016, 20 Uhr

Akademie der Künste Berlin

Hanseatenweg 10

10557 Berlin-Tiergarten

Konzert von UNI.K | Studio für Klangkunst und Klangforschung sowie des

Masterstudiengangs Sound Studies der Universität der Künste Berlin mit

Werken von Iannis Xenakis, Pauline Oliveros, David Behrman. >> mehr

Jedes Musikstück ist eine Art Felsblock in einer komplexen Form mit

Schrammen und Mustern, die „die Menschen auf tausend verschiedene Weisen

entziffern können, ohne dass eine dieser Weisen die beste oder wahrste

wäre.“ (Iannis Xenakis 1978)

Programm:

Iannis Xenakis: Orient – Occident (1960)

David Behrman: Runthrough (1967, Realisation: Mark Trayle, 1999)

Pauline Oliveros: Bye Bye Butterfly (1965)

Alexander Choeb: Iterum atque iterum (2016)

Iannis Xenakis: Bohor (1962)

anschließend:

David Behrman im Gespräch mit Volker Straebel und Martin Supper

Die Werke des Abends brechen mit der Tradition der Sprachmetapher in der

Musik. Den abstrakt elektronischen Ansätzen von Xenakis und Behrman

steht Pauline Oliveros‘ frühes Beispiel einer feministischen Komposition

gegenüber, in der der Ausdruckswille der verlassenen Madame Butterfly in

technischer Ãœberformung gebrochen wird. Kuratiert von Martin Supper und

Volker Straebel, Universität der Künste Berlin

In der dritten Ausgabe der Reihe EM4 wird das Programm vom UNI.K |

Studio für Klangkunst und Klangforschung sowie Absolventen des

Masterstudiengang “Sound Studies“ der Universität der Künste Berlin

gestaltet. Die Werke des Abends brechen mit der Tradition der

Sprachmetapher in der Musik. Den abstrakt elektronischen Ansätzen von

Iannis Xenakis‘ “Orient – Occident“ (1960) und David Behrmans

“Runthrough“ (1967, Realisation: Mark Trayle, 1999) steht Pauline

Oliveros‘ frühes Beispiel einer feministischen Komposition, “Bye Bye

Butterfly“ (1965), gegenüber, eine Dekonstruktion von Puccinis “Madame

Butterfly“ und ein kritisch-humorvoller Kommentar zum Schicksal der

Titelfigur. Außerdem werden Ergebnisse aus dem Seminar “Elektro Retro“

von Kirsten Reese und Martin Supper vorgestellt.

EM4-Konzerte finden jeweils vierteljährlich mittwochs im Studiofoyer der

Akademie der Künste im Hanseatenweg statt. Die Reihe wird veranstaltet

in Kooperation von allen beteiligten Institutionen—dem Studio für

elektroakustische Musik der Akademie der Künste, Berlin, dem

Elektronischen Studio der Technischen Universität Berlin, dem Studio für

Elektroakustische Musik der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin

(STEAM) und dem UNI.K | Studio für Klangkunst und Klangforschung sowie

dem Masterstudiengang Sound Studies der Universität der Künste Berlin.

Andreas Pysiewicz

Elektronisches Studio, Fachgebiet Audiokommunikation

Technische Universität Berlin

Fakultät I Geistes- und Bildungswissenschaften

Institut für Sprache und Kommunikation

Einsteinufer 17c, Sekr. EN 8, 10587 Berlin

Telefon: +49 (0)30 314 22327

andreas(dot)pysiewicz(at)tu-berlin.de

http://www.ak.tu-berlin.de