Von: „Andrea Riedel | UdK Berlin“
Datum: 1. November 2011 09:45:57 MEZ
Betreff: Sound Studies Lecture No27
Liebe Kolleginnen und Kollegen, die nächste Lecture ist am
Dienstag, den 8. November 2011 – 19:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass wir dieses Mal zu Gast sind in den Räumen von
DigiMedial der UdK Berlin:
Universität der Künste BerlinMasterstudiengang Sound Studies
Zentralinstitut für Weiterbildung
DigiMediaL
Bundesallee 1-12 / Raum 340
Berlin-Wilmersdorf
(U3/U9 Spichernstraße)
Mit herzlichen Grüßen
Prof. Dr. Martin Supper
http://www.udk-berlin.de/soundstudies
Sound Studies Lecture mit dem Direktor der ARS ELECTRONICA
Gerfried Stocker
Waves and Codes
Digital Musics and Sound Art bei der Ars Electronica
Nicht nur für die Ars Electronica als Festival mit 32jähriger
Geschichte, sondern für die Medienkunst im Allgemeinen kann die Musik
und Klangkunst als wegbereitende Kunstgattung gesehen werden. Ob es um
Digitalisierung der Produktion und Distribution geht oder um die
vielfältige Hybridisierung ins Visuelle, Installative und
Performative, fast immer standen Musiker, Komponisten, Klangkünstler
mit ihren Ideen und Experimenten am Beginn jener Ent¬wicklungen, die
unsere aktuelle digitale Kultur beschreiben. Anhand von Beispielen aus
den Programmen der Ars Electronica seit 1979 soll diese oft
unterschätzte Rolle der Musik und Soundart aufgezeigt werden.
Gerfried Stocker ist Medienkünstler und Ingenieur der
Nachrichtentechnik. 1991 gründete er x-space, ein Team zur
Realisierung interdisziplinärer Projekte, das zahlreiche
Installationen und Performance-Projekte im Bereich In¬teraktion,
Robotik und Telekommunikation realisiert hat. Seit 1995 ist Gerfried
Stocker künstlerischer Geschäftsführer von Ars Electronica. 1995/96
entwickelte er mit einem kleinen Team von KünstlerInnen und
TechnikerInnen die richtungsweisenden neuen Ausstellungsstrategien des
Ars Electronica Center und betrieb den Aufbau einer eigenen
Forschungs- und Entwicklungs¬abteilung, des Ars Electronica Futurelab.
Unter seiner Führung wurden ab 2004 das Programm für internationale
Ars Electronica Ausstellungen aufge¬baut und ab 2005 die Planung und
inhaltliche Neupositionierung für das neue und erweiterte Ars
Electronica Center aufgenommen und umgesetzt.
Der Studiengang Sound Studies ist 2012 CampusPartner des ARS
ELECTRONICA FESTIVALs.
Was sind Sound Studies Lectures?
Die öffentlichen Sound Studies Lectures geben einen Einblick in die
künstlerischen, wissenschaftlichen, gestalterischen und konzeptuellen
Fragestellungen des postgradualen Masterstudiengangs Sound Studies.
Der Studiengang Sound Studies verfolgt die Idee eines
fachübergreifenden und damit fächerverbindenden Studiums des Klangs.
Ein Studium jenseits eines Musikstudiums, das aber dennoch die Musik
nicht ausschließt, ist neu und einzigartig. Der Begriff Sound Studies
ist angelehnt an den mittlerweile etablierten Terminus Cultural Studies.
Die Ausbildung befähigt die Studierenden, vorliegende Klangumgebungen
medialer, architektonischer, urbanistischer oder werblicher Art
wahrzunehmen, zu beschreiben, zu analysieren und zu beurteilen sowie
akustische Interventionen, Modifikationen und Transformationen einer
solchen Klangumgebung in einer akustischen Konzeption bzw. einem Sound
Briefing fundiert umzusetzen.
Der Bewerbungszeitraum für Sound Studies endet am 14. November 2011
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