Von: Martin Supper
Datum: 10. November 2011 10:42:15 MEZ
Betreff: Sound Studies Lecture No28
Der Bewerbungszeitraum für Sound Studies endet am 14. November 2011
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die nächste Lecture ist am
Montag, den 14. November 2011 – 19:00 Uhr
Robert Henke
Wie wird Audiosoftware in Zukunft aussehen?
Digitale Audioworkstations (‚DAWs‘) sind das wichtigste Handwerkszeug
von KomponistInnen und SounddesignerInnen. Technologisch und
konzeptionell befindet sich diese Gattung von Software an der Grenze
zwischen Tonbandgerät und Musikinstrument immer noch sehr in
Entwicklung. Welche Themen beschäftigen die Programmierer solcher
Software, welche Fragen sind noch unbeantwortet, welche Konzepte sind
zu erwarten in Zukunft und welche Auswirkung auf die damit gestaltete
Kunst kann das haben? Zentrale Themen des Vortrags sind Klangqualität,
Struktur und Workflow / User Interface.
Biografie
Komponist, Sounddesigner, Software Entwickler, Multimedia Künster;
Studium Kommunikationswissenschaft und Informatik an der TU-Berlin,
Filmtonmeister and der Hochschule für Film und Fernsehen, Potsdam
Babelsberg. Tonmeister am Berliner Ensemble, Mastering Engineer für
Dubplates & Mastering. Mitentwickler der Musiksoftware Ableton Live.
Seit 1994 Veröffentlichungen computergenerierter Musik, audiovisuelle
und interaktive Installationen und Performances. Vorträge, Seminare
und Workshops zum Thema Sounddesign, Interface Design für
Musiksoftware, Komposition mit Computern, Live-Performance
elektronischer Musik. Betreiber des Labels Imbalance Computer Music.
Robert Henke leitet den Bereich Auditive Mediengestaltung am
postgradualen Masterstudiengang Sound Studies der UdK Berlin.
aktuelle Projekte
Monolake Live Sorround – mehrkanalige Live-Performance elektronischer
Clubmusik (mit Tarik Barri)
Atom – Performance für eine Matrix aus 64 Heliumballons und LEDs (mit
Christopher Bauder)
Ghosts – Monolake Studio Album 2011,
Fragile Territories – laserbasierte audiovisuelle Installation
http://www.roberthenke.com
Was sind Sound Studies Lectures?
Die öffentlichen Sound Studies Lectures geben einen Einblick in die
künstlerischen, wissenschaftlichen, gestalterischen und konzeptuellen
Fragestellungen des postgradualen Masterstudiengangs Sound Studies.
Der Studiengang Sound Studies verfolgt die Idee eines
fachübergreifenden und damit fächerverbindenden Studiums des Klangs.
Ein Studium jenseits eines Musikstudiums, das aber dennoch die Musik
nicht ausschließt, ist neu und einzigartig. Der Begriff Sound Studies
ist angelehnt an den mittlerweile etablierten Terminus Cultural Studies.
Die Ausbildung befähigt die Studierenden, vorliegende Klangumgebungen
medialer, architektonischer, urbanistischer oder werblicher Art
wahrzunehmen, zu beschreiben, zu analysieren und zu beurteilen sowie
akustische Interventionen, Modifikationen und Transformationen einer
solchen Klangumgebung in einer akustischen Konzeption bzw. einem Sound
Briefing fundiert umzusetzen.
Universität der Künste Berlin
Masterstudiengang Sound Studies
Zentralinstitut für Weiterbildung
Lietzenburger Straße 45 – Raum 314
Berlin-Wilmersdorf
(U3/U9 Spichernstraße)
Mit herzlichen Grüßen
Prof. Dr. Martin Supper
http://www.udk-berlin.de/soundstudies
Der Bewerbungszeitraum für Sound Studies endet am 14. November 2011
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